Frage: stimmt das?

Guten Abend, seit 2 Tagen sieht mein Sohn, gerade 2 Jahre geworden, einen Mann an der Wand unseres Schlafzimmers. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bettchen. Vor dem Zubettgehen mittags und abends deutet er immer an die selbe Stelle im Schlafzimmer und sagt "Mann", "da ist der Mann". Wenn ich ihm sage er soll in mir zeigen und hingehen, dann hat er richtig Angst und sagt "nein", oder "beißt". Auch wenn er nach dem Schlaf aufsteht und ich in aus dem Bettchen hole, zeigt er auf die Stelle an der Wand, und sagt "Mann". Ich habe bereits selbst schon sehr Angst. Man hört ja immer wieder bzw. habe ich das im WWW nachgelesen, dass Kleinkinder Dinge sehen können, die wir Erwachsene nicht mehr sehen können. Ich habe wirklich richtige Angst. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, was soll ich sagen, wenn er wieder damit anfängt? Oder kann es doch sein, dass er den Mann sieht? Ich hoffe sie können mir helfen. Lg

von Mami81 am 24.06.2014, 20:56

Antwort auf: stimmt das?

Liebe M., dass Sie vor einer Phantasiegestalt Angst haben, kann doch wohl nicht wahr sein! Denn Kinder haben eine lebhafte Phantasie und dass da plötzlich ein "Monster" irgendwo auftaucht, ist nichts ungewöhnliches. Aber wenn Ihr Kind dann auch noch spürt, dass die Mama Angst hat, statt es zu beruhigen und das Monster "zu bekämpfen", wird es natürlich immer schlimmer. Lassen Sie sich also bitte etwas einfallen, wie "der Mann" vertrieben werden kann, indem z.B. der große Teddy die Stelle bewacht, sie gemeinsam auf die Wand einen Ritter malen, der ihn vertreibt,..... Alles Gute!

Antwort auf: stimmt das?

Was immer er auch sieht - ein echter Mensch ist das natürlich nicht. Kleinkinder haben aber eine lebhafte Phantasie, und da reicht schon ein Schatten, um ein "Monster" zu kreieren. Du wirst das "wasauch immer" vertreiben müssen: mit einem "Extraspray", einer "Spezialwaffe" oder etwas anderes ausgedachtem. Manchmal reichen auch bestimmte "Angriffsrufe", die das Kind dann auch selber verwenden kann, um die Phantasiegestalt zu vertreiben. Viel Erfolg!

von Andrea6 am 25.06.2014, 09:14

Antwort auf: stimmt das?

HI, Ich komme aus einer Kultur, in der solche "Erscheinungen" ernster genommen werden, obwohl ich auch nicht immer alles nachvollziehen kann. Wenn dein Sohn den Mann weiterhin sieht, dann spreche laut in den Raum, dass du möchtest, dass er geht, da er deinem Sohn Angst macht. Dann kannst du den Raum mit Weihrauch ausräuchern und danach Salz aufs Fensterbrett streuen um die "Geister" draußen zu halten. Ich weiß, dass hört sich alles "irre" an aber meine Kultur lebt so schon seit Jahrtausenden ;) und es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als viele wahrnehmen wollen. LG

von waka123 am 25.06.2014, 19:24

Antwort auf: stimmt das?

ach, noch vergessen: Angst brauchst du auf keinen Fall davor haben, die tun nichts, stelle dir das einfach als übrig gebliebene Energie eines Menschen vor

von waka123 am 25.06.2014, 19:33