Frage: Stillposition

Hallo Hr. Dr. Busse, momentan stille ich die Kleine (9. Woche) seitlich im Liegen. So schläft sie am besten ein. Ich versuche sie dann immer komplett auf die Seite zu drehn und halte sie auch. Ich liege dann Bauch an Bauch mit ihr, , aber oft verbiegt sie sich dann richtig und landet dann wieder auf dem Rücken. Ich liege dann ganz nah an ihr, sie hat den Kopf dann seitlich, Rücken gerade und dann still ich sie so. Kann ich das so machen oder muss sie komplett seitlich liegen ? Jetzt hatte ich sie 2-3 mal im Halbschlaf etwas ruckartig aus der Rückenlage in die Seitenlage gedreht, also nur der Körper, der Kopf lag schon seitlich. Kann denn da etwas passiert sein ? Ich wollte halt, das sie in einer Linie liegt, im Nachhinein kam mir, das das evtl zu ruckartig war. Seit 2 Tagen schreit die Kleine mehr als sonst und ich weiß nicht warum, daher kam mir der Gedanke- ich vermute aber eher Blähungen, denn sie strampelt ganz fest und drückt ihre Beine zusammen und streckt sie durch. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen. Danke und LG

von JEW am 17.12.2013, 21:53

Antwort auf: Stillposition

Liebe J., Sie dürfen Ihre Tochter so stillen, wie es für Sie beide bequem ist. Stillen sollte aber nicht zum Zubettgeh- und Einschlafritual gehören, denn sonst wird das so zur Gewohnheit, dass auch später Ihre Tochter beim normalen Aufwachen in der Nacht Probleme damit haben kann, ohne in den Schlaf zu finden. Also erst füttern, dann bettfertig machen mit einem festen Ritual. Alles Gute!