Frage: Stillhütchen aus Silikon

Guten Tag! Seit der dritten Lebenswoche meines Sohnes, er ist jetzt 17 Wochen alt, nutze ich auf Empfehlung meiner Nachsorge-Hebamme Silikon-Stillhütchen, da ich extrem viel Milch produzierte. Mein Kind konnte die Brustwarze nicht fassen und auch nicht so schnell trinken, wie die Milch aus der Brust „schoss“. Mit den Hütchen kommen wir noch immer prima klar, allerdings steht in der Packungsbeilage, dass diese Hilfe nur für die kurzfristige Anwendung gedacht sei. Eine Begründung ist nirgends zu finden. Können diese Hütchen Einfluss auf die Kieferformung und Zahnung nehmen oder ist dieser Hinweis wegen der Gewöhnung? Zur Ergänzung: Ich teste immer wieder, ob mein Sohn auch die Brustwarze annimmt. Dies funktioniert, wenn er nicht gerade absoluten Heißhunger hat. Morgens ist die Milchproduktion noch immer stark und die Hütchen-Nutzung unerlässlich. Abends könnte ich sie weglassen, allerdings möchte ich dies nicht so gern. Mein Sohn ist ein „Choleriker vor der Brust“ (Bezeichnung der Hebamme), dreht blitzschnell den Kopf zur Seite und ist furchtbar hastig. Dieses ständige Neu-„Andocken“ und heftige Zur-Seite-weg-Drehen ist sehr unangenehm und durch die Hütchen sehr abgemildert. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:30



Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Liebe W., ich wüßte keinen Grund, der gegen die Stillhütchen spricht. Nur wenn Zähne da sind müssen Sie verhindern, dass er Stücke davon abbeißt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2008



Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Hallo, ich hatte auch so einen "Choleriker", ohne Stillhütchen ging da gar nix, denn ohne dieses hat meine Kleiner die Brustwarze immer über seinen Kiefer flutschen lassen und das sind Schmerzen die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Habe also die Hütchen genutzt bis er 5 Monate war, dann hat er die Flasche bekommen, weil die Milch nicht mehr ausreichte. Und seine Zähne 8er ist inzw. 3 Jahre) sind tadellos, der Zahnarzt ist sehr zufrieden damit, das Dauernuckeln ist viel schlimmer als das saugen an der Brust, das macht er ja nicht stundenlang. In der Packung steht, nicht auf Dauer anwenden. Meine Hebamme hat mir erklärt, das dadurch der natürliche Saugreflex verloren geht, denn die Brustwarze pur ist schon etwas anderes, aber ich kann nur sagen ich hab die Dinger lieber genutzt als das ich meinen Zwerg gar nicht gestillt hätte. Also wenn du kein Problem damit hast nutze sie weiter, vielleicht kannst du sie ja abends (wie du schreibst) weglassen, probier einfach ob dein Kind damit klar kommt. LG Ann

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:48



Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Hallo Kerstin! Wende dich doch einfach mal an eine Stillberaterin! Die wissen gut Bescheid und geben dir kompetente und kostenlose Auskunft zu solchen Fragen. Telefonnummern findest du z.B. bei www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de . Eine Stillberaterin gibt es ja auch hier im RuB - Forum. Alles Gute!!! Liebe Grüsse, Tanja

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuk First Choice Silikon Trinksauger

Hallo lieber Dr. Busse, ich benötige ihren Rat. Meine 2 Monate alte Tochter hat heute Milch getrunken. Währenddessen habe ich bemerkt, dass seitlich aus der Flasche Milch rausläuft. Dachte erst die wäre nicht richtig zu. Nach genauerem Hinschauen bemerkte ich, dass an der Seite eine kleine Öffnung ist und sich dort ein Stück Silikon abgelöst ...


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich zweimal benutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Stillhütchen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Wir bereiten für die Nacht immer einen Teller mit frisch gewaschenen und sterilisierten Stillhütchen vor. Für die Benutzten stellen wir einen weiteren Teller bereit. Leider ist es mir passiert, dass ich diese Nacht nach den falschen gegriffen habe und die bereits benutzen wieder verwendet habe. Nun mache ich mir groß...


Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Leider hab ich ein riesiges Schlafdefizit seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen und in Folge dessen ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich habe babyfläschchen und Sauger (Silikon/plastik)in der Küche ausgekocht und das dann vergessen. Als ich das nächste Mal in die Küche bin, war alles voller Rauch und der Rauch ist auch in die rest...


Silikon

Guten Tag, mein Mann möchte unsere Treppen im Haus (über zwei Stockwerke) mit silikon abdichten. Wird also quasi ins ganz Haus ziehen. Würde die kinder einen tag bei Oma unterbringen und lüften. Ist das ausreichend oder ist das dann noch gefährlich wenn die Kinder dies einatmen? Ich kann das nicht einschätzen wie schädlich das ist. Vielen D...


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Schmutziges stillhütchen

Lieber dr Busse  ich war heute mit meiner Tochter im Restaurant, 4 Monate alt. Die kleine hat angefangen zu weinen und ich habe schnell das stillhütchen aufgesetzt, ohne geht bei uns leider nicht. Als ich sie anlegen wollte ist das Hütchen im gut besuchten Restaurant auf den Boden gefallen. Ich hab's kurz nur schnell mit nem feuchtetuxh abgewis...


Angebrannte Stillhütchen

Hallo. In der Schwangerschaft war ich ziemlich ängstlich und wollte durch meine Fehler meinen Baby nicht schaden.  Seitdem sie da ist (6 Wochen) probiere ich das immer mehr abzulegen und nicht ganz so ängstlich zu sein. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert. Habe wie immer meine Stillhütchen abgekocht und den Topf zu lange auf dem ...


Silikon in der Badewanne

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben eine Badewanne mit Massagefunktion. Die haben wir vor der Geburt unseren 4 Jähigen Tochter gekauft.  Die lässt sich trotz speziellen Reinigungsmitteln nicht ordentlich reinigen und es sammeln sich Wasser und Keime in den Röhren. Mein Mann möchte deshalb die Massagedüsen in der Badewanne mit handelsübliche...


Silikon krebserregend?

Guten Tag Herr Busse,   Mich umtreibt seit Samstag folgendes Problem. Mein Mann hat am Freitag im Wohnzimmer die Sockelleisten mit Silikon abgedichtet. Ich kam ca eine halbe Stunde nachdem er fertig war mit unserem 11 Monate altem Sohn nach Hause. Es roch sehr sehr stark nach diesem Silikon. Ich hielt mich mit meinem Sohn ca 4 Stunden im ...