Frage: Stillhütchen aus Silikon

Guten Tag! Seit der dritten Lebenswoche meines Sohnes, er ist jetzt 17 Wochen alt, nutze ich auf Empfehlung meiner Nachsorge-Hebamme Silikon-Stillhütchen, da ich extrem viel Milch produzierte. Mein Kind konnte die Brustwarze nicht fassen und auch nicht so schnell trinken, wie die Milch aus der Brust „schoss“. Mit den Hütchen kommen wir noch immer prima klar, allerdings steht in der Packungsbeilage, dass diese Hilfe nur für die kurzfristige Anwendung gedacht sei. Eine Begründung ist nirgends zu finden. Können diese Hütchen Einfluss auf die Kieferformung und Zahnung nehmen oder ist dieser Hinweis wegen der Gewöhnung? Zur Ergänzung: Ich teste immer wieder, ob mein Sohn auch die Brustwarze annimmt. Dies funktioniert, wenn er nicht gerade absoluten Heißhunger hat. Morgens ist die Milchproduktion noch immer stark und die Hütchen-Nutzung unerlässlich. Abends könnte ich sie weglassen, allerdings möchte ich dies nicht so gern. Mein Sohn ist ein „Choleriker vor der Brust“ (Bezeichnung der Hebamme), dreht blitzschnell den Kopf zur Seite und ist furchtbar hastig. Dieses ständige Neu-„Andocken“ und heftige Zur-Seite-weg-Drehen ist sehr unangenehm und durch die Hütchen sehr abgemildert. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Liebe W., ich wüßte keinen Grund, der gegen die Stillhütchen spricht. Nur wenn Zähne da sind müssen Sie verhindern, dass er Stücke davon abbeißt. Alles Gute!

Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Hallo, ich hatte auch so einen "Choleriker", ohne Stillhütchen ging da gar nix, denn ohne dieses hat meine Kleiner die Brustwarze immer über seinen Kiefer flutschen lassen und das sind Schmerzen die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Habe also die Hütchen genutzt bis er 5 Monate war, dann hat er die Flasche bekommen, weil die Milch nicht mehr ausreichte. Und seine Zähne 8er ist inzw. 3 Jahre) sind tadellos, der Zahnarzt ist sehr zufrieden damit, das Dauernuckeln ist viel schlimmer als das saugen an der Brust, das macht er ja nicht stundenlang. In der Packung steht, nicht auf Dauer anwenden. Meine Hebamme hat mir erklärt, das dadurch der natürliche Saugreflex verloren geht, denn die Brustwarze pur ist schon etwas anderes, aber ich kann nur sagen ich hab die Dinger lieber genutzt als das ich meinen Zwerg gar nicht gestillt hätte. Also wenn du kein Problem damit hast nutze sie weiter, vielleicht kannst du sie ja abends (wie du schreibst) weglassen, probier einfach ob dein Kind damit klar kommt. LG Ann

Antwort auf: Stillhütchen aus Silikon

Hallo Kerstin! Wende dich doch einfach mal an eine Stillberaterin! Die wissen gut Bescheid und geben dir kompetente und kostenlose Auskunft zu solchen Fragen. Telefonnummern findest du z.B. bei www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de . Eine Stillberaterin gibt es ja auch hier im RuB - Forum. Alles Gute!!! Liebe Grüsse, Tanja