Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

hallo

meine rebecca (mittlerweile 14 monate alt) hatte nie breikost gemocht fingerfood war langezeit in ordnung und sie war eine allesesserin+stillen.

nun geht es schon monatelang so dass die maus hauptsächlich gestillt werden will tagsüber mal mehr mal weniger nachts alle 2 !!! stunden.

den begriff beikost nimmt sie wörtlich! nur minihappen und dann auch nur nudeln, gemüse, kartoffeln in minimengen.
toast oder brot da wird der belag runtergegessen und dann wird alles in die ecke geworfen! ja täglich wird mir das essen hier nachgeschmissen :-(
joghurt oder pudding (nicht gesund sondern "normaler" mit zucker und armoastoffen) ja das mag sie aber selbst quark oder joghurt oder müsli zubereitet NICHT auch jegliche milch ob kuhmilch oder säuglingsmilch wurde nie getrunken.

ich weiß mir keinen rat mehr eigentlich möchte ich langsam abstillen vor allem nachts aber sie hat nachts HUNGER aber ich weiß nicht wie ich sie tagsüber satt kriegen soll.
rebecca sitzt vor ihrem essen dass sie zerlegt und quer in der küche verteilt und schreit gleichzeitig: HAM HAM . es ist zum verzweifeln !!! und ich bin mit meinem nerven gerade nachts am ende ...

ob sie einen rat für mich haben? ich möchte endlich eine satte zufriedene maus die nicht ständig an mama´s brust hängt denn ich kann und will nicht mehr !!!

vor ein paar tagen hatte ich versucht rebecca nachts nicht mehr zu stillen sie "abzulenken" und habe ihr nur wasser angeboten. 5 durchschrieene und durchwachte nächte haben wir uns angetan, dann wurde rebecca krank und wir haben den versuch abgebrochen ...

danke
fiorellafee

von fiorellafee am 11.10.2010, 11:59 Uhr

 

Antwort:

stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

Liebe F.,
das ist kein Ernährungs- sondern ein Ablöse- und Erziehungsproblem und Sie müssen sich trauen, Ihrer Tochter Grenzen zu setzen. Im Moment beherrscht sie ja mit diesem Benehmen die Familie und das tut niemandem gut. Stillen ist in diesem ALter kein wesentlicher Teil der Ernärhung mehr, aber natürlich dürfen Sie dann noch mal stillen, wenn sie das als gemeinsames Gefühl der Nähe genießen.
Sie müssen aber nicht und dürfen auch "Nein" sagen. Und was das Essen angeht, so kann und soll Ihre Kleine jetzt am Tisch mitessen und das bedeutet: es gibt,. was es gibt und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und wenn sie mit dem Essen spielt oder gar wirft und nicht auf ein "Nein" reagiert, ist diese Mahlzeit für sie beendet und es gibt erst wieder etwas zur nächsten geplanten Mahlzeit. Zu trinken außer etwa 300 ml Kindermilch nur Wasser oder ungesüßter Tee und das auch vor allem zu den Mahlzeiten. Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie meinen, dass Sie das so alleine nicht durchhalten, bei der Elternberatungsstelle und bei ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind will nichts essen

Unser Sohn (2 1/2) ist seit Sonntag krank (Fieber, Husten, Schnupfen,Erbrechen) und seit gestern kommt auch noch eine eitrige Mandelentzündung dazu, seit gestern bekommt er auch Antibiotika (davor haben wir mit Hustensaft, Fiebersaft-zäpfchen probiert). Unser großes Problem ...

von Franky316 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nichts essen

Nichts essen mit 19 Monaten

CH WEIß NICHT MEHR WEITER: Leon mag immer noch nichts essen. Er trinkt nur den ganzen Tag. Durchfall hat er auch wieder. Trinken ist ja da gut, aber essen mag er nicht. Zwieback mag er nicht,Toast mag er nicht. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag zu trinken geben. Ich ...

von leonpapa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nichts essen

Mag morgens nichts essen

Lieber Dr. Busse, meine 5jährige mag seit einigen Wochen morgens nichts essen. Ducrh Berufstätigkeit geht sie schon um 7.00 in den KiGa, so dass ich denke, ihr ist es einfach zu früh. Am WE gibt es nie Probleme. Ich habe ihr Brot, Joghurt und Obst angeboten, aber sie trinkt ...

von Mibu 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nichts essen

mein baby will tagsüber nicht schlafen

mein baby ist 51/2 Monate alt und will tagsüber nicht schlafen obwohl sie müde ist sie nörgelt rum und weint möchte die ganze zeit beschäftigt werden. wenn ich sie ins bett lege schreit sie bis sie dann einschläft oder auch nicht weil ich es nicht lange aushalte wenn sie ...

von ayboz 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Kann nicht schlafen

Hallo Dr. Busse unser Sohn 9 Monate alt tut sich schon immer sehr schwer mit dem einschlafen er quält sich sehr in den schlaf wir haben rituale und schon alles versucht. Er findet keine Ruhe, schläft auch nur mit der Flasche auf dem Arm ein . Seid ca. 2 wochen wacht er ...

von lidija83 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich ...

von DanielaP. 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

mein kind fast 4 jahre kann nicht schlafen

hallo seid fast 3 monaten haben wir das problem das unsere tochter nächsten monat 4 jahre alt nicht einschlafen kann und wenn sie dann schläft wird sie nach 2-3 stunden wieder wach und schreit wie verrückt so das man sie nicht beruhigen kann nun hat mir die kinderärztin schon ...

von minimaus080386 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

nicht schlafen!!!

Hallo dr.busse, es geht um meine Freundin ihren Sohn,wird im August vier Jahre. er will abends einfach nicht einschlafen,sie macht ganz normal ihr Abend Ritual mit ihm, Abendbrot, waschen, Schlafanzug, Sandmann kuscheln und halb acht ins Bett. Sie meinte das er auf der ...

von sina09 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Sie will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt. Sie schläft schon immer alleine in ihrem Zimmer. Seit einem Monat will sie nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie weint, stampft mit den Füßen im Bett,schreit und läuft sofort wieder aus ihrem Zimmer, wenn man es ...

von Tigerlilly06 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Will nicht in seinem Bett schlafen...

Mein kleiner,der 3 Jahre alt ist, will seit ein paar Tagen einfach nicht in seinem Bett schlafen, sonst hat er da immer geschlafen aber momentan will er das einfach nicht,sondern bei mir, überhaupt ist er Mama bezogen. Ist das eine Phase oder könnte es daran liegen das ich ...

von SweetMum2006 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.