Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

hallo

meine rebecca (mittlerweile 14 monate alt) hatte nie breikost gemocht fingerfood war langezeit in ordnung und sie war eine allesesserin+stillen.

nun geht es schon monatelang so dass die maus hauptsächlich gestillt werden will tagsüber mal mehr mal weniger nachts alle 2 !!! stunden.

den begriff beikost nimmt sie wörtlich! nur minihappen und dann auch nur nudeln, gemüse, kartoffeln in minimengen.
toast oder brot da wird der belag runtergegessen und dann wird alles in die ecke geworfen! ja täglich wird mir das essen hier nachgeschmissen :-(
joghurt oder pudding (nicht gesund sondern "normaler" mit zucker und armoastoffen) ja das mag sie aber selbst quark oder joghurt oder müsli zubereitet NICHT auch jegliche milch ob kuhmilch oder säuglingsmilch wurde nie getrunken.

ich weiß mir keinen rat mehr eigentlich möchte ich langsam abstillen vor allem nachts aber sie hat nachts HUNGER aber ich weiß nicht wie ich sie tagsüber satt kriegen soll.
rebecca sitzt vor ihrem essen dass sie zerlegt und quer in der küche verteilt und schreit gleichzeitig: HAM HAM . es ist zum verzweifeln !!! und ich bin mit meinem nerven gerade nachts am ende ...

ob sie einen rat für mich haben? ich möchte endlich eine satte zufriedene maus die nicht ständig an mama´s brust hängt denn ich kann und will nicht mehr !!!

vor ein paar tagen hatte ich versucht rebecca nachts nicht mehr zu stillen sie "abzulenken" und habe ihr nur wasser angeboten. 5 durchschrieene und durchwachte nächte haben wir uns angetan, dann wurde rebecca krank und wir haben den versuch abgebrochen ...

danke
fiorellafee

von fiorellafee am 11.10.2010, 11:59 Uhr

Antwort:

stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

Liebe F.,
das ist kein Ernährungs- sondern ein Ablöse- und Erziehungsproblem und Sie müssen sich trauen, Ihrer Tochter Grenzen zu setzen. Im Moment beherrscht sie ja mit diesem Benehmen die Familie und das tut niemandem gut. Stillen ist in diesem ALter kein wesentlicher Teil der Ernärhung mehr, aber natürlich dürfen Sie dann noch mal stillen, wenn sie das als gemeinsames Gefühl der Nähe genießen.
Sie müssen aber nicht und dürfen auch "Nein" sagen. Und was das Essen angeht, so kann und soll Ihre Kleine jetzt am Tisch mitessen und das bedeutet: es gibt,. was es gibt und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und wenn sie mit dem Essen spielt oder gar wirft und nicht auf ein "Nein" reagiert, ist diese Mahlzeit für sie beendet und es gibt erst wieder etwas zur nächsten geplanten Mahlzeit. Zu trinken außer etwa 300 ml Kindermilch nur Wasser oder ungesüßter Tee und das auch vor allem zu den Mahlzeiten. Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie meinen, dass Sie das so alleine nicht durchhalten, bei der Elternberatungsstelle und bei ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2010