Frage: Stillabstände nachts

Guten Abend Dr. Busse, da meine Tochter sich Ihr komplettes 1.Lebensjahr vehement gegen das Abstillen gesträubt hat und oft auch sehr empfindlich auf Lebensmittel reagiert (Hautausschläge/Juckreiz), bin ich (notgedrungen) zur Langzeitstillerin geworden. Sie ist inzwischen 18Monate und ich habe es inzwischen mit seeehr viel Geduld geschafft, sie tagsüber abzustillen. Da sie bis vor kurzem bei weitem nicht genug tagsüber zu sich genommen hat, wird sie auch noch nachts gestillt. (ca. 2stündlich, wenn sie abends viel gegessen hat, schafft sie auch mal 5 Stunden, hat danach aber wieder 2Stdl. Hunger). Sie wacht nur auf, weil sie Hunger hat und schläft nicht an der Brust ein. Da sie seit kurzer Zeit endlich halbwegs genug über den Tag verteilt isst, kann ich nun endlich mit gutem Gewissen die Nächte angehen. Meine Frage: wie lange kann/sollte ein Kind denn ohne Essen in dem Alter (18Mon) auskommen? Kann es wirklich sein, dass sie nach einem 5Stunden-Schlaf wieder so oft Hunger hat? Kann ich Ihr sofort einen großen Stillabstand "zumuten", oder sollte ich das schrittweise angehen? (Ich stelle deshalb an Sie die Frage, weil ich im Stillforum eher zum Weiterstillen aufgefordert werde als zum Aufhören) Ich wollte eh nie zur Langzeitstillerin werden und möchte nun wirklich aufhören; natürlich, ohne mein Kind nachts hungern zu lassen; oder muss ich das, damit der Stoffwechsel sich umstellt? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Eva

Antwort auf: Stillabstände nachts

Liebe V., Ihr Kind ist kein Baby mehr, kann tagsüber normal mit der FAmilie mitessen und braucht nachts gar nichts mehr. Das ist die Realität und alles andere sind nur Gewohnheit und Ihre nicht berechtigten Ängste, ihr Kind könnte zu wenig bekommen. Trauen Sie sich einfach, nachts "Nein" zu sagen. Alles Gute!

Antwort auf: Stillabstände nachts

Hallo,darf ich Dir auch kurz etwas dazu schreiben? Meine Kleine, 16Mon., isst tagsüber auch nicht genug. Wir hatten trotzdem Nächte, in denen sie es bis zu 10STd. ausgehalten hat. Jetzt wo sie anfängt zu laufen, schafft sie es Nachts nur noch 5-6 1/2STd. Ich stille daher auch Nachts noch 1 - 2 mal, obwohl ich nie Langzeitstillerin werden wollte. AUch bei uns ist es noch Hunger, denn sie schläft dabei nicht ein und läßt sich auch wach wieder hinlegen. Komme leider auch nicht weiter, befürchte aber, dass Du hier eher die Radikalkur zuhören bekommen wirst. Mit der kann ich mich leider nicht anfreunden, denn unsere Kleine schreit wirklich Stunden und das kann ich nicht vertreten. Wasser reicht Ihr nicht. Also, bin gespannt auf die Antwort und wünsche Euch alles Gute. Cerrin77

Antwort auf: Stillabstände nachts

Vielleicht ist die Muttermilch weniger nahrhaft? Vl. versuchst dus mit einem Brei Fläschchen bzw gibst ihr am abend Brei mit Löffelchen der hält länger an! LG