Frage: Starke Blähungen/Zahnen

Guten Abend, wir sind ratlos. Unsere Tochter 12 Monate hat seit 3-4 Wochen sehr starke Probleme mit dem Zahnen, parallel hat sie auch starke Blähungen. Den 5ten Zahn bekam sie am 5.08.10, der 6te ist unterwegs. Tagsüber hat sie immer wieder Blähungen, der Stuhlgang ist normal bis musig (vormittags 2x nachmittags/Abends 1x). Nachts schreit sie 5 – 8 mal (in der Zeit von 12:00-3:00) und wacht teilweise auch auf. Das Schreien ist oft eine Art jammern, das sich für uns wie ein jammern vor Schmerzen anhört. Teilweise steht sie im Bett und weint oder sitzt im Bett. Unsere Tochter lief bereits mit 10 Monaten. Sie hat auch seit dem o.g. Zeitraum Probleme beim Laufen, egal ob sie müde oder schon länger wach ist. Sie läuft unsicher und schwankt stark (Gleichgewichtsstörung?). Wir haben auch bereits unsern Kinderarzt um Rat gefragt, er meinte wir sollten es noch bis zur nächsten Impfung beobachten. Massern-Mumps-Röteln – Impfung bekam sie am 29.07.10. Hängen die genannten Symptome zusammen und kann das nur durch das Zahnen verursacht werden?

Antwort auf: Starke Blähungen/Zahnen

Liebe R., würden Sie das denn wirklich eine "Gleichgewichtsstörung" nennen? Denn das wäre das einzig ungewöhnliche, dem man unbedingt nachgehen müsste. Ansonsten denke ich viel eher an rasche Entwicklung als an Zahnen und dann träumt ihr Kind vermehrt und macht dann auch allerlei "Geräusche", die Sie wahrscheinlich falsch als "Schmerzen" interpretieren. Sie sollten dann auch nicht reagieren, sondern nur dann, wenn ihr KInd wirklich weint. Alles Gute!