Frage: Starke Blähungen/Zahnen

Guten Abend, wir sind ratlos. Unsere Tochter 12 Monate hat seit 3-4 Wochen sehr starke Probleme mit dem Zahnen, parallel hat sie auch starke Blähungen. Den 5ten Zahn bekam sie am 5.08.10, der 6te ist unterwegs. Tagsüber hat sie immer wieder Blähungen, der Stuhlgang ist normal bis musig (vormittags 2x nachmittags/Abends 1x). Nachts schreit sie 5 – 8 mal (in der Zeit von 12:00-3:00) und wacht teilweise auch auf. Das Schreien ist oft eine Art jammern, das sich für uns wie ein jammern vor Schmerzen anhört. Teilweise steht sie im Bett und weint oder sitzt im Bett. Unsere Tochter lief bereits mit 10 Monaten. Sie hat auch seit dem o.g. Zeitraum Probleme beim Laufen, egal ob sie müde oder schon länger wach ist. Sie läuft unsicher und schwankt stark (Gleichgewichtsstörung?). Wir haben auch bereits unsern Kinderarzt um Rat gefragt, er meinte wir sollten es noch bis zur nächsten Impfung beobachten. Massern-Mumps-Röteln – Impfung bekam sie am 29.07.10. Hängen die genannten Symptome zusammen und kann das nur durch das Zahnen verursacht werden?

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 20:17



Antwort auf: Starke Blähungen/Zahnen

Liebe R., würden Sie das denn wirklich eine "Gleichgewichtsstörung" nennen? Denn das wäre das einzig ungewöhnliche, dem man unbedingt nachgehen müsste. Ansonsten denke ich viel eher an rasche Entwicklung als an Zahnen und dann träumt ihr Kind vermehrt und macht dann auch allerlei "Geräusche", die Sie wahrscheinlich falsch als "Schmerzen" interpretieren. Sie sollten dann auch nicht reagieren, sondern nur dann, wenn ihr KInd wirklich weint. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen beim Zahnen?

Meine 15 Wochen alte Tochter hat seit fast 2 Woche viel stärkere Blähungen als vorher. Seit der Zeit ist das Zahnen auch stärker geworden. Sie hatte in den ersten 3 Monaten zwar auch Blähungen aber ich dachte das ist nach den 3 Monaten vorbei oder zumindest leichter. Aber es ist stärker geworden. Am schlimmsten ist es immer, sobald sie die Finger i...


Zahnen und Blähungen

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und seit ein paar Tagen ganz schlecht drauf. Er nöckelt nur rum und kaut auf allem was er in die Finger kriegt. Zusätzlich hat er noch sehr starke Stimmungsschwankungen. Erst super gelaut und plötzlich fängt er an zu weinen. Nachts hat er Blähungen und schläft unruhig. Können Blähungen auch v...


Sind Symptome wie Blähungen normal beim zahnen?

Lieber Hr. Doktor Busse, sind Symptome wie Verstopfung und Blähungen beim zahnen normal? Unser KIA konnte nix anderes feststellen,tagsüber gehts ihr ja auch super,nur nachts fängts dann an. Ihre Backen sind auch oft plötzlich rot und heiss und sie sabbert und kaut auf allem rum. Lg und Danke Maxinchen mit Tochter 13 Monate


Blähungen durchs zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hatte von Anfang an Koliken. Das Schreien hat mit knapp 8 Wochen fast aufgehört. Er hatte aber immer noch Blähungen. Er hat immer gestrampelt und versucht zu pupsen. Er hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille voll. Nur seit einigen Tagen ist er nur noch weinerlich, nachts wacht er daue...


Blähungen, Bauchweh Zahnen

Hallo Dr Busse, mein 19 Monate altes Kind zahnt und hat starke Blähungen und scheint dadurch auch Bauchweh zu haben. Den Säuglingen gibt man ja Carum carvi, was aber den älteren Kindern?


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...