Staphylococcus aureus und Streptokokken B!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Staphylococcus aureus und Streptokokken B!!

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurden 2 Bakterien beim Abstrich im Hals nachgewiesen und das auch sehr hoch wohl. Zum Einen Staphylococcus aureus und zum Anderen Streptokokken B. Wie gefährlich können diese Bakterien sein oder ist es eher harmlos einzuschätzen? Sie nimmt seit heute Antibiotika. Hat schon ewig Halsschmerzen aber nie machte man ein Abstrich bis diese Woche dann. Bedingt durch andere Erkrankungen, dachte man an andere Ursachen und nicht dass es Bakterien sein können. Wenn diese Bakterien schon Monate da sind, kann es evtl. Folgeschäden geben? Ich hoffe ich mache mir nicht zu viele Sorgen 🙈🙈mache mir Vorwürfe. Regelmäßige Gliederschmerzen, die kommen und gehen, könnten die davon kommen? Also ihre Haut ist dann extrem berührungsempfindlich. Hab dem Kinderarzt nochmal eine Mail geschrieben, da es heute nur ein Tür-und Angelgespräch war, weil ich nur das Rezept abholte. Mir schwirren die ganze Zeit diese Fragen im Kopf und dachte, ich frage Sie mal. LG und ein schönes Wochenende: Bieni82

von Bieni82 am 07.12.2018, 23:23



Antwort auf: Staphylococcus aureus und Streptokokken B!!

Liebe B., ob diese Bakterien, die auch bei Gesunden im Abstrich gefunden werden können, die Ursache der Erkrankung sind, kann nur Ihr Kinderarzt anhand der gesamten Befunde beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B

Hallo Dr. Busse, Ich habe Streptokokken der Gruppe B und stille mein Baby. Wenn mein Mann und ich miteinander schlafen, fasst er mich ja überall an und verteilt die Bakterien am ganzen Körper, auch Brust. Kann mein Baby danach an Streptokokken erkranken, wenn ich ihn ungeduscht anlege? Vielen Dank für Ihre Aufklärung! Lieben Gruß


Badewanne bei Impetigo / Staphylococcus aureus?

Guten Tag, meine Tochter (8) hat am Oberschenkel eine Stelle, die wir erst für einen Mückenstich gehalten haben. Nach 7 Tagen ist sie entzündet, deutlich größer geworden und hat „Nachbarn“ bekommen, übers Bein verteilt (etwa 8 kleine Pusteln). Der Kinderarzt hatte am 4. Tag Tyrosur verschrieben, was nicht half. Die Hautärztin hat gestern Fucidine...


Staphylococcus aureus im Stuhl

Guten Tag Herr Busse, bei meinem Sohn (10 Monate) wurde der Erreger Staphylococcus aureus im Stuhl festgestellt. Wir sind zum Kinderarzt,da er sehr häufig am Tag (8x)und auch in der Nacht grünen Stuhl hat indem auch öfters Schleim enthalten ist.Das geht aber auch schon Monate so.Fieber hat er nicht. Auf Anraten des Arztes meiden wir nun schon ...


Streptokokken B positiv

Hallo Herr Dr., Ich habe eine Frage, bei meiner ersten Geburt vor 2 Jahren war ich Streptokokken negativ und jetzt (36 ssw) bin ich plötzlich positiv? Hat mich da mein Partner betrogen? Freundliche Grüße


Warum darf ich mein Kind nicht mit Streptokokken B stillen?

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen? Be...


Staphylococcus areus

Hallo, Bei der stuhluntersuchung meiner 12 Wochen alten Tochter aufgrund von wochenlang immer wieder Blut im Stuhl lese ich auf dem Befund „staphylococcus areus“. Ich bitte Sie nun um Ihre unabhängige Meinung. Kann es sein dass diese bakterie dafür verantwortlich ist dass immer wieder blutschlieren im Stuhl gefunden werden? Kann Bzw m...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Staphylococcus aureus

Hallo Meine 7,5 Wochen alte Tochter hat seit ca 2 Wochen nach der Geburt (natürliche Geburt 2 Wochen vor ET) immer wieder mit heftigen Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich stille voll, ihr Stuhl ist ziemlich dünn bis hin zu schleimig. Es waren auxh dreimal blutfäden darin zu finden, weshalb wir schon 3 tage stationär in der kindeklinik waren. Dort wa...


Stillen mit Staphylococcus aureus

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe heute von meiner FÄ die Rückmeldung bekommen, dass beim Abstrich von meiner Brust die Bakterien Staphylococcus aureus im Brustzentrum nachgewiesen worden sind. Leider kämpfe ich seit Anfang August mit einem Ausschlag und Juckreiz an der Brust. Ende August wurde der Abstrich gemacht. Die Ärztin hat mir das Ergebni...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...