Frage: Ständiges Aufstoßen minimieren

Guten Tag, wir haben Probleme mit der Milchspeierei unserer knapp 5 Wochen alten Tochter. Tagsüber geht es, weil ich sie fast ausschließlich trage, sie folglich fast nur aufrecht gehalten wird. Aber nachts braucht sie nach dem Trinken min. eine Stunde, eher zwei, bis sie wieder in den Schlaf kommt, obwohl sie hundemüde ist. Aber sobald ich sie ablege, kommt ihr die Milch hoch, egal ob ich sie sofort nach dem Flasche geben oder 2 Stunden später ablege. Sie stößt ständig auf, ist unruhig und wie gesagt müde und folglich schlecht gelaunt. Wir machen bei 120 ml drei Trinkpausen für Bäuerchen. Die auch jedes Mal kommen. Ich habe jetzt schon einen dicken Ordner unter das Kopfteil der Matratze gelegt, damit sie schräg gelagert ist. So kommt wenigstens nicht immerfort Milch raus. Können wir noch etwas anderes machen? Wir haben auch unterschiedliche Fläschchen probiert, um evtl. Luftsaugen zu minimieren. Das ändert leider auch nichts. Aktuell sind ihre Erholungsphasen dadurch in der Nacht sehr knapp (etwa 1-2 Stunden bis zur nächsten Milch). Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen. Vielen Dank im Voraus! Nicole

von enoula am 13.12.2019, 04:48



Antwort auf: Ständiges Aufstoßen minimieren

Liebe E., ob der Reflux bei Ihrer Tochter noch im normalen Rahmen ist, kann am besten Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Auch tagsüber würde ich sie eher mit etwas erhöhtem Oberkörper hinlegen, damit sie so eher zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2019



Antwort auf: Ständiges Aufstoßen minimieren

Wie ist denn ihr Stuhlgang? Bei meiner Tochter fingen in diesem Alter die ersten Anzeichen auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit an (häufiges Spucken+Aufstoßen). Mir ist klar, dass nicht jedes Baby, dass spuckt eine Unverträglichkeit hat :-). Aber wenn es so doll ist mit der Spuckerei würde ich das noch im Hinterkopf behalten. Bei der Unverträglichkeit wird das häufig mit Blähungen und verschiedenen (schleimigen bis dünnen Stühlen begleitet teils mit Blutpunkten - etwas mehr Blutspuren)

von Jolina2019 am 13.12.2019, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstoßen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er ist meiner Meinung korrekt angelegt. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er ziemlich oft aufstoßen muss. Nach dem Trinken funktioniert es jedoch nicht. Vor allem nachts wacht er ständig auf, weil er aufstoßen muss. Ist das mit diesem Alter denn noch normal? Liebe Grüß...


Mein Kind muss aufstossen

Hallo, meine Tochter ist 5 und hat mir von sich aus gesagt dass sie ab und zu Magensäure im Mund hat und das ekelig sei. Was ab und zu genau heißt muss ich noch raus finden. Gestern ist es passiert und wir haben um halb 2 einen Muffin gegessen und um halb 5 hat sie aufgestoßen und nix großartiges vorher gemacht. Früher hat sie mit 3 und 4 nac...


Sitzen beim Aufstoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, damit mein mittlerweile 8 Wochen alter Sohn nach dem Stillen aufstoßen kann, sitzt er mit seinem Hintern auf meinem Schoß und der Rücken ist dabei gerade. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das nicht gut sein soll. Habe ich einen Schaden angerichtet? Er hat sich nie über die Position beschwert. Danke für Ih...


Nachtrag Sitzen beim Aufstoßen

Lieber Dr Busse, noch kurz ein Nachtrag: Beim Aufstoßen klopfe ich mit flacher Hand auf den Rücken, was im Nachhinein erst erfahren, auch nicht gut sein soll. Könnte ich dem Rücken meines 8 Wochen alten Babys geschadet haben? Mein Baby hat nie geweint und sonst gibt es auch keine sichtbaren Verletzungen. LG


Ständiges Aufstoßen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre alt) muss seit ca. 1,5 Monaten mehrmals am Tag sehr doll aufstoßen, manchmal bis zu einer Stunde lang. Das Aufstoßen tritt nicht immer nach dem Essen auf, sondern auch vorm Schlafen und auch zu anderen Tageszeiten. An seinen Ernährungsgewohnheiten hat sich nichts geändert. Woran könnte dies liegen...


ständig Saures Aufstoßen

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir zum einen Probleme beim Stillen, so dass sie sehr unruhig trinkt, viel Luft schluckt und Bäuerchen fest stecken, und dazu muss sie dann ständig aufstoßen (riecht leicht säuerlich) oder spuckt falls sie zu früh auf dem Rücken liegt. Dadurch trinkt sie zum einen...


Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewich...


Erbrechen nach Aufstoßen/Husten

Guten Tag,  mein Sohn 2 Jahre alt, hatte von Sa auf Sonntag stark Magen Darm. Jedoch nur Erbrechen, kein Durchfall aber es kam 6 h lang auch immer wieder das erneut getrunkene Wasser raus. Die Tage danach hatte er weder Fieber noch Durchfall. Somit dachten wir er hat es überstanden. Jedoch ist uns aufgefallen dass er seitdem sehr empfindlich is...


Aufstoßen/ Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (2,5 Jahre) spuckt in letzter Zeit immer mal wieder (zwischen 1x monatlich und 2x wöchentlich, zwischendurch wieder wochenlang nichts) kleine Mengen (ca. 1-2 Esslöffel) Erbrochenes. Ich konnte die genaue Situation noch nie identifizieren, meist finde ich irgendwann einen kleinen fleck auf dem Boden oder a...


Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ...