Frage: Ständiges Aufstoßen minimieren

Guten Tag, wir haben Probleme mit der Milchspeierei unserer knapp 5 Wochen alten Tochter. Tagsüber geht es, weil ich sie fast ausschließlich trage, sie folglich fast nur aufrecht gehalten wird. Aber nachts braucht sie nach dem Trinken min. eine Stunde, eher zwei, bis sie wieder in den Schlaf kommt, obwohl sie hundemüde ist. Aber sobald ich sie ablege, kommt ihr die Milch hoch, egal ob ich sie sofort nach dem Flasche geben oder 2 Stunden später ablege. Sie stößt ständig auf, ist unruhig und wie gesagt müde und folglich schlecht gelaunt. Wir machen bei 120 ml drei Trinkpausen für Bäuerchen. Die auch jedes Mal kommen. Ich habe jetzt schon einen dicken Ordner unter das Kopfteil der Matratze gelegt, damit sie schräg gelagert ist. So kommt wenigstens nicht immerfort Milch raus. Können wir noch etwas anderes machen? Wir haben auch unterschiedliche Fläschchen probiert, um evtl. Luftsaugen zu minimieren. Das ändert leider auch nichts. Aktuell sind ihre Erholungsphasen dadurch in der Nacht sehr knapp (etwa 1-2 Stunden bis zur nächsten Milch). Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen. Vielen Dank im Voraus! Nicole

von enoula am 13.12.2019, 04:48

Antwort auf: Ständiges Aufstoßen minimieren

Liebe E., ob der Reflux bei Ihrer Tochter noch im normalen Rahmen ist, kann am besten Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Auch tagsüber würde ich sie eher mit etwas erhöhtem Oberkörper hinlegen, damit sie so eher zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Ständiges Aufstoßen minimieren

Wie ist denn ihr Stuhlgang? Bei meiner Tochter fingen in diesem Alter die ersten Anzeichen auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit an (häufiges Spucken+Aufstoßen). Mir ist klar, dass nicht jedes Baby, dass spuckt eine Unverträglichkeit hat :-). Aber wenn es so doll ist mit der Spuckerei würde ich das noch im Hinterkopf behalten. Bei der Unverträglichkeit wird das häufig mit Blähungen und verschiedenen (schleimigen bis dünnen Stühlen begleitet teils mit Blutpunkten - etwas mehr Blutspuren)

von Jolina2019 am 13.12.2019, 14:49