Frage: Ständige Bauchschmerzen

Hallo Meine Tochter wurde letzten Mittwoch 8 Jahre . Sie leidet schon immer unter Verlust Ängste was wir eigentlich durch Hilfe von Therapie Gesprächen gut unter Kontrolle haben. Aber seit letzten Sonntag ist das Leben hier echt mittlerweile die Hölle geworden u es wird nicht besser . Mia stand sonntags da beim zu Bett gehen u fragte wie der Papa Schicht hätte (er arbeitet seit 2 Jahre 3 Schichten das ohne Probleme). Wir sagten spätschicht. Wir haben sie hingelegt ich hörte sie heulen. Gingen hin dann kam nur der Papa soll net spät haben dann seh ich ihn net so lang nur morgends ne halbe Stunde. Das geklärt gingen wir wieder ins Bett und ab den Stunden ging es an Bauchschmerzen usw sie schrieh deshalb so dolle das mein Mann auch zu ihr ins Zimmer gesetzt hatte (wir haben noch einen 6 Jahren alten Sohn der auch aufstehen muss) da war dann Ruhe u die Bauchschmerzen waren verflogen. Am nächsten Tag zum Arzt Ja das Kind hat nix großartig sie hätte vwrstopfung haben einen Einlauf gemacht und gut war. Haben es mit ihren Problemen in Verbindung gebracht wegen ihrem Papa u spätschicht!!!! Nun zieht dies sich aber über Tage immer wenn sie nicht im Mittelpunkt steht wird geschriehen vor Bauchschmerzen und das besonders nachts ! So ist alles super wir waren auch an ihrem Geburtstag im Krankenhaus weil es da nämlich wieder „so war“ also ab Krankenhaus weil ich mir nicht mehr weiter helfen kann. Es ist aber NICHTS!!!! Ich weiß nicht mehr weiter immer wenn es net um sie geht !!! Jetzt war 2 Tage Ruhe sie hatte ihren Kindergeburtstag gestern (Sonntag) drehte sich alles um sie sie bekam alles was sie wollte und alles war super. Jetzt vor 1 Stunde meinte sie sie muss und wecken weil sie ja jetzt unbedingt eine neue Wärmflasche möchte jetzt sofort weil ihre kalt wurde. (Keine Bauchschmerzen sondern weil die kalt ist. Ich sagte Mia nein wir müssen e gleich aufstehen leg dich noch hin. Kam Ja darf ich cd anmachen, ich sagte nein wir schlafen alle. Ab dem Zeitpunkt ist es aus sie schreit und heult reagiert man nicht wird sie lauter richtig hysterisch, jetzt hat sie angeblich auch wieder Bauchweh. Ich weiß nicht mehr weiter ....ich hab noch einen Sohn ich hab Arbeit Mann ist eben zur Frühschicht. Wenn ich jetzt das mache was sie will ist wieder alles Friede Freude Eierkuchen ! Das geht doch aber so nicht, sie muss doch auch in die Schule, wo sie sich dann natürlich nach Hause schicken lässt. In der Schule gibt es keine Probleme sie ist einer der besten hat super viele Freunde da ist alles abgeklärt. Auch hat sie kein ADHS dies wurde auch letztes Jahr abgeklehrt. Wir können einfach alle nicht mehr wir bekommen keinen Schlaf mehr mehr ich habe ständig Kopfschmerzen und Schwindel Attacken muss auch täglich morgends arbeiten. Das Verhältnis hier wird immer schwerer weil wir auch alle gereizt sind .!!!! Vlt können Sie mir ja sagen was los ist Lg Silke Stephan

von Silke_stephan am 18.03.2019, 05:29



Antwort auf: Ständige Bauchschmerzen

Liebe S., "immer wenn Sie nicht im Mittelpunkt steht, klagt Ihre Tochter über Bauchschmerzen.........." Ist das nicht die naheliegende Erklärung? Helfen kann Ihnen dabei am besten ein Kinderpsychiater und sicher müssen Sie dabei auch lernen, klare Grenzen zu setzen und nicht alle "Spielchen" Ihrer Tochter mitzuspielen sondern von ihr auch Rücksicht einzufordern. Bevor Sie einen Termin beim Kinderpsychiater bekommen, wäre vielleicht eine Familienberatungsstelle eine "Erste Hilfe". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2019



Antwort auf: Ständige Bauchschmerzen

Hallo, ich kann Dir von mir berichten, ich hatte auch psychosomatische Bauchschmerzen, als ich acht Jahre alt war - beimir war es Eifersucht, weil mein jüngster Bruder auf die Welt gekommen ist. Ich hatte wirklich Bauchschmerzen (von heute aus erinnert nicht wirklich schlimme, eher leichte, aber sie waren da), und ich hatte dadurch die Aufmerksamkeit meiner Mutter. Medizinisch hatte ich nichts, das war, wie bei euch, abgeklärt worden. Was wirklich geholfen hat? Meine Mutter hat mir sehr eindringlich erklärt, dass sie weiß, dass ich nichts habe, und dass sie mir nicht glauben wird, wenn wirklich mal was ist. Sie hat mir die Geschichte von "Peter und der Wolf" für Kinder besorgt, und da habe ich das nochmal kindgerecht vor Aiugen geführt bekommen. Danach hat meine Mutter mich ignoriert, wenn ich wieder "Bauchschmerzen" hatte, und dann war es auch sehr schnell gut. Deine Tochter hat euch in der Hand, weil sie weiß, dass ihr euch Sorgen macht und dann "springt". Ignoriert das Bauchweh und sagt ihr, dass ihr wisst, dass nichts ist. Macht ihr das Bauchweh so unattraktiv wie möglich: Wer Bauchweh hat, kriegt kein Eis o. ä. Wie der Rest der Familie, muss im Bett bleiben usw. Wenn sie "normal" ist, bekommt sie Aufmerksamkeit und auch Exklusivzeit, in der es sich nur um sie dreht. Das wird sicherlich nicht ohne Geschrei abgehen, aber das müsst ihr aushalten, um Ruhe zu kriegen. Viele Grüße und gute Nerven

von Mamamaike am 18.03.2019, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltende Bauchschmerzen

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn 4 Jahre bekam vor 14 Tagen 4 Tage Fieber, anschließend hatte er ein paar Tage ab und zu Bauchschmerzen. Heute vor einer Woche musste er dann nachts und 2 Tage später morgens erbrechen, seither hat er quasi durchgehend Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind nicht stark, der Bauch ist druckunempfindlich und weich abe...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Zweijähriger: Bauchschmerzen

Guten Tag! Unser 2,5-Jähriger sagt in den letzten Tagen öfter, dass er Bauchschmerzen hat oder dass ihm schlecht ist. Er isst und trinkt aber normal und mit Freude, spielt, hat kein Fieber, erbricht nicht und der Stuhlgang sieht normal aus. Sein Bauch fühlt sich nicht hart an. Wir wissen nicht so richtig, wie wir mit seiner Aussage umgehen soll...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...