Frage: Ständig krank und Antibiotikum

Hallo Dr. Busse! Erstmal Hut ab für ihre Arbeit hier. SIe wissen wahrscheinlich nicht wie wertvoll das für einige Eltern ist, was sie hier machen. Herzlichsten Dank!! Sie schreiben ja immer wieder, dass häufige Infekte im Kiga-Alter das Immunsys. stärken. Unsere 4-jährige tochter hat es diese Jahr besonders getroffen. Seit September kämpft sie fast ununterbrochen mit MOE und Paukenerguss..und vor 5 Wochen hatte sie ihre erste Angina mit Verdacht auf Streptokokken... Antibiotikum wurde 10 Tage gegeben, nun hat sie wieder eine Angina mit stark eitrigen Mandeln und Fieber. Im Jänner sollen Polypen raus. Was spricht gegen eine OP ihrer Meinung nach? Mehrere Mütter die diese Op machen ließen, sind begeistert davon und sagten die kinder waren wie ausgewechselt und kaum mehr krank. Ständig dieses Antibiotikum ist auch nicht das wahre und schwächt Kinder doch noch mehr. es grüßt sie herzlich Gibt es irgen ein Vitaminpräparat das unsere Tochter ein wenig stärken könnte? Brigitte H.

Antwort auf: Ständig krank und Antibiotikum

Liebe M., da werden einfach Dinge verwechselt. Für die Angina sind die Polypen mit Sicherheit nicht verantwortlich und selbst für Mittelohrentzündungen ist es sehr zweifelhaft, ob eine Entfernung etwas bringt. In Deutschland wird diese Operation um ein Vilefaches häufiger vorgenommen als anderswo auf der Welt und ich bin immer erstaunt, wie gerne dem Eltern zustimmen, die sonst wegen jedes noch so harmlosen Medikaments lange diskutieren und überlegen. DAs ist eine Operation mit allen Risiken einer solchen und der Belastung des Kindes. Zumindest sollte also der Kinderarzt dabei ein gewichtiges Wort mitreden. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig krank und Antibiotikum

Hallo mein großes Kind 5 Jahre war auch immer ständig erkältet mit Mittelohrentzündung und Streptokokken. Bei ihm wurden vor 5 Wochen die Polypen entfernt. Der HNO meinte wenn die Polypen rausgemacht werden kriegt er wieder mehr Luft durch die Nase und die Ohren werden auch wieder frei. Mit meinem Sohn wurde auch ein noch 5 Jahre altes Kind operiert und der hat sehr schlecht gehört und auch ständig Pauckenerguss und so. Aufjedenfall wenn eine Polypen OP nichts bringen sollte warum hört das Kind jetzt ganz normal und meinem Sohn geht es auch besser. Würde dir empfehlen die OP dringend machen zu lassen ob sich bei uns die Streptokokken auch bessern das werde ich mit der Zeit sehen. Kannst dich gerne bei mir melden unter der e-mail addy kevinphilipp@t-online.de. Liebe Grüße und gute Besserung