Frage: Ständig krank und Antibiotikum

Hallo Dr. Busse! Erstmal Hut ab für ihre Arbeit hier. SIe wissen wahrscheinlich nicht wie wertvoll das für einige Eltern ist, was sie hier machen. Herzlichsten Dank!! Sie schreiben ja immer wieder, dass häufige Infekte im Kiga-Alter das Immunsys. stärken. Unsere 4-jährige tochter hat es diese Jahr besonders getroffen. Seit September kämpft sie fast ununterbrochen mit MOE und Paukenerguss..und vor 5 Wochen hatte sie ihre erste Angina mit Verdacht auf Streptokokken... Antibiotikum wurde 10 Tage gegeben, nun hat sie wieder eine Angina mit stark eitrigen Mandeln und Fieber. Im Jänner sollen Polypen raus. Was spricht gegen eine OP ihrer Meinung nach? Mehrere Mütter die diese Op machen ließen, sind begeistert davon und sagten die kinder waren wie ausgewechselt und kaum mehr krank. Ständig dieses Antibiotikum ist auch nicht das wahre und schwächt Kinder doch noch mehr. es grüßt sie herzlich Gibt es irgen ein Vitaminpräparat das unsere Tochter ein wenig stärken könnte? Brigitte H.

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 21:22



Antwort auf: Ständig krank und Antibiotikum

Liebe M., da werden einfach Dinge verwechselt. Für die Angina sind die Polypen mit Sicherheit nicht verantwortlich und selbst für Mittelohrentzündungen ist es sehr zweifelhaft, ob eine Entfernung etwas bringt. In Deutschland wird diese Operation um ein Vilefaches häufiger vorgenommen als anderswo auf der Welt und ich bin immer erstaunt, wie gerne dem Eltern zustimmen, die sonst wegen jedes noch so harmlosen Medikaments lange diskutieren und überlegen. DAs ist eine Operation mit allen Risiken einer solchen und der Belastung des Kindes. Zumindest sollte also der Kinderarzt dabei ein gewichtiges Wort mitreden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2008



Antwort auf: Ständig krank und Antibiotikum

Hallo mein großes Kind 5 Jahre war auch immer ständig erkältet mit Mittelohrentzündung und Streptokokken. Bei ihm wurden vor 5 Wochen die Polypen entfernt. Der HNO meinte wenn die Polypen rausgemacht werden kriegt er wieder mehr Luft durch die Nase und die Ohren werden auch wieder frei. Mit meinem Sohn wurde auch ein noch 5 Jahre altes Kind operiert und der hat sehr schlecht gehört und auch ständig Pauckenerguss und so. Aufjedenfall wenn eine Polypen OP nichts bringen sollte warum hört das Kind jetzt ganz normal und meinem Sohn geht es auch besser. Würde dir empfehlen die OP dringend machen zu lassen ob sich bei uns die Streptokokken auch bessern das werde ich mit der Zeit sehen. Kannst dich gerne bei mir melden unter der e-mail addy kevinphilipp@t-online.de. Liebe Grüße und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Krank, oft Antibiotikum

Guten Tag, nun erst mal zu unserer Vorgeshichte: Mein Sohn (21Mon.) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seit dem ist er häufiger Krank als vorher. Im Februar 2009 hatten wir Norovirus, waren eine Woche im Krankenhaus, dann im Juni Bronchitis, nach 2 Wochen Fieber endlich Antibiotikum bekommen, wieder 2 Wochen später -> Salmonellen...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße