Frage: ständig krank,gerne an alle!

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre alt,ist seit September im Kindergarten,er war da aber vielleichts insgesamt 3 Wochen,er ist immer krank,und hat schon seitdem 3 mal Antibioticum bekommen,das macht mich fertig,zuerst war er einfach erkältet, banaler Schnupfen,ein bisschen Husten,erstes mal hat er Antibioticum wegen Vorhautentzündung bekommen,nach paar Wochen hatte mein Sohn starken Husten und eines Tages hatte er sogar Atemnot bekommen,und Cortisonzäpfchen,Arzt stellte Diagnose nur per Abhören Lungenenzündung,Röntgen oder noch was wurden nicht gemacht,also wieder Antibioticum,und jetzt hat mein Sohn Blasenentzündung und Bronchitis,und bekommt wieder Antibioticum,ich bin total verzweifelt,denn mein Sohn war bis Kindergarten nie krank,nicht mal einen Schnupfen gehabt,ich dachte er sei gut abgehärtet,habe auch vieles dafür gemacht, ist das normal ,dass Kinder so oft im ersten Kindergartenjahr krank sind ,ich mache mir Sorgen,dass er vielleicht schwaches Immunsystem hat,und ich habe jetzt Angst ihn wieder in Kindergarten zu schicken,wenn er wieder was ernstes bekommt,dann wieder Antibioticum,ich weiss nicht was ich jetzt mache und wie ich sein Immunsystem nach Medikamenten wiederherstelle? Danke

Antwort auf: ständig krank,gerne an alle!

Liebe D., genau diese Luftwegsinfekte sind es, die das Immunsystem trainieren. Und es ist völlig normal, dass ein Kind am Kindergartenbeginn erst mal alle Infekte seiner Kameraden aufschnappt. Und Vorhaut- oder Harnwegsinfekt haben ja damit gar nichts zu tun. Haben Sie Geduld, gehen Sie viel raus zum Toben an der frischen Luft, das härtet ab. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: ständig krank,gerne an alle!

Hallo, ich denke nicht, dass er ein zu schwaches Immunsystem hat.Du schreibst, er geht seit September in den Kindergarten, das erklärt wohl einiges. Denke das ist bei sehr sehr vielen Kindenr so ist in den ersten Monaten, wenn sie in den Kindergarten gehen.Meine Tochter (auch 3) geht ebenfalls seit September in die Kita und war bis jetzt vielleicht insgesamt 2-3 Wochen dort. 2-3 Tage in Kita, 4/5 Tag schon krank. Hatte auch zur Zeit Bronchitis, davor Blasenentzündung, Erkältung usw. Der Kinderarzt meiner Tochter hat mich jedenfalls damit beruhigt, indem er mir sagte, dass es "normal" wäre im ersten hallben Jahr, dass die Kinder erstmal alle Infekte mitnehmen. Mit der Zeit sollte es besser werden. Ich bin gespannt! Bin auch gespannt auf die Antwort von Dr. Busse.... Wünsche deinem Sohn gute Besserung! Das wird bestimnmt besser! Lg Zofia

von Zofia am 07.11.2010, 22:00