Frage: ständig krank,gerne an alle!

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre alt,ist seit September im Kindergarten,er war da aber vielleichts insgesamt 3 Wochen,er ist immer krank,und hat schon seitdem 3 mal Antibioticum bekommen,das macht mich fertig,zuerst war er einfach erkältet, banaler Schnupfen,ein bisschen Husten,erstes mal hat er Antibioticum wegen Vorhautentzündung bekommen,nach paar Wochen hatte mein Sohn starken Husten und eines Tages hatte er sogar Atemnot bekommen,und Cortisonzäpfchen,Arzt stellte Diagnose nur per Abhören Lungenenzündung,Röntgen oder noch was wurden nicht gemacht,also wieder Antibioticum,und jetzt hat mein Sohn Blasenentzündung und Bronchitis,und bekommt wieder Antibioticum,ich bin total verzweifelt,denn mein Sohn war bis Kindergarten nie krank,nicht mal einen Schnupfen gehabt,ich dachte er sei gut abgehärtet,habe auch vieles dafür gemacht, ist das normal ,dass Kinder so oft im ersten Kindergartenjahr krank sind ,ich mache mir Sorgen,dass er vielleicht schwaches Immunsystem hat,und ich habe jetzt Angst ihn wieder in Kindergarten zu schicken,wenn er wieder was ernstes bekommt,dann wieder Antibioticum,ich weiss nicht was ich jetzt mache und wie ich sein Immunsystem nach Medikamenten wiederherstelle? Danke

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 20:56



Antwort auf: ständig krank,gerne an alle!

Liebe D., genau diese Luftwegsinfekte sind es, die das Immunsystem trainieren. Und es ist völlig normal, dass ein Kind am Kindergartenbeginn erst mal alle Infekte seiner Kameraden aufschnappt. Und Vorhaut- oder Harnwegsinfekt haben ja damit gar nichts zu tun. Haben Sie Geduld, gehen Sie viel raus zum Toben an der frischen Luft, das härtet ab. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Antwort auf: ständig krank,gerne an alle!

Hallo, ich denke nicht, dass er ein zu schwaches Immunsystem hat.Du schreibst, er geht seit September in den Kindergarten, das erklärt wohl einiges. Denke das ist bei sehr sehr vielen Kindenr so ist in den ersten Monaten, wenn sie in den Kindergarten gehen.Meine Tochter (auch 3) geht ebenfalls seit September in die Kita und war bis jetzt vielleicht insgesamt 2-3 Wochen dort. 2-3 Tage in Kita, 4/5 Tag schon krank. Hatte auch zur Zeit Bronchitis, davor Blasenentzündung, Erkältung usw. Der Kinderarzt meiner Tochter hat mich jedenfalls damit beruhigt, indem er mir sagte, dass es "normal" wäre im ersten hallben Jahr, dass die Kinder erstmal alle Infekte mitnehmen. Mit der Zeit sollte es besser werden. Ich bin gespannt! Bin auch gespannt auf die Antwort von Dr. Busse.... Wünsche deinem Sohn gute Besserung! Das wird bestimnmt besser! Lg Zofia

von Zofia am 07.11.2010, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 9 Monate alter Sohn ist ständig krank. Kaum hat er einen Infekt "überstanden" folgt schon wieder der nächste. Seit letzte Woche Montag zieht sich das ganze auch jetzt schon wieder. Wir haben letzte Woche Freitag auch den Kinderarzt aufgesucht. Nun sind jetzt aber schon die vollen 7 Tage voll, sodass wir d...


Ständig krank?

Hallo Herr Dr. Brügel, hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (bald 3 Jahre alt) ist seit August letzten Jahres im Kindergarten. Seitdem ist sie wirklich alle 14 Tage krank. Meistens grippale Infekte mit Schnupfen, Husten, Fieber aber auch drei Mittelohrentzündungen und drei Magen-Darm Infekte. Es heißt ja, 12 Infekte im Jahr wären normal,...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Kleinkind ständig krank

Hallo dr Busse , Unser Sohn ist seit November (Beginn Krippe ) wirklich ständig krank . Wenn er mal eine Woche am Stück in der Krippe war ist das viel . Mit ständig krank meine ich immer das selbe spiel . Wie aus dem nichts bekommt er hohes Fieber, was auch sehr schnell ansteigt (am Morgen 38,4 1-2 std später 40 trotz Fiebersaft dem wir ihm wen...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...