Frage: Sprachfehler?

Hallo Dr.Busse meine kleine wurde im August 3 Jahre alt. Sie hat zwei ältere Schwestern.Eine Tante von mir war zu Besuch bei uns,und sie meinte die kleine spreche sehr undeutlich(z.b.Dautel anstatt Traudel,Sch kann sie auch nicht richtig),wir haben keine probleme die kleine zu verstehen.meine Tante hat mich jetzt allerdings doch etwas verunsichert.was meinen Sie,soll ich zum Kia(HNO)?Bei U 7a hat der Kia nichts gesagt.Ich muß dazu sagen,wir sprechen Dialekt(Pfälzisch). Danke für ihre Antwort

Antwort auf: Sprachfehler?

Liebe C., das kann so noch völlig normal sein und am einfachsten bitten Sie ihren Kinderarzt, einen kurzen Sprachtest zu machen mit ihrer Tochter. Alles Gute!

Antwort auf: Sprachfehler?

Das sind für das Alter noch völlig gängige Aussprachefehler. Ich würde erstmal nichts machen und beim nächsten Besuch den KA mal anfragen. Selbst mit 4 sind die S-Laut-Fehlerchen noch im Rahmen (hat mein Kurzer auch mit 4,5). lG Kerstin

Antwort auf: Sprachfehler?

Hallo, danke für die antwort.ich dachte auch das es normal ist,aber meine Tante hat mich doch verunsichert

Antwort auf: Sprachfehler?

Hallo, spricht deine Tante denn kein Pfälzisch und hat sie deine Tochter vielleicht deshalb schlecht verstanden? Unser Sohn ist im August 2 geworden und spricht schon in ganzen Sätzen Plattdeutsch (Muttersprache), Hochdeutsch und auch schon viel Arabisch mit dem Papa. Mitunter spricht er sehr deutlich, dann aber wieder recht undeutlich, besonders wenn er quengelig ist. Und natürlich hat er noch mit einigen Buchstabenkombinationen so seine Probleme (tr, pr, pf...) Das ist aber in allen drei Sprachen so, ich glaube ganz und gar nicht, dass die undeutliche Aussprache mit dem Dialekt zu tun hat. Ich meine auch, dass dies auch bei Dreijährigen noch völlig normal ist und würde einfach den KiA bei nächster Gelegenheit noch mal fragen. LG, Moni

Antwort auf: Sprachfehler?

hallo danke für die Antwort.Doch meine Tante spricht auch Pfälzisch.Sie meinte nur,das ihre Enkelin nicht so undeutlich gesprochen habe in demalter(wird ende oktober4Jahre).Ich habe zwar noch zwei ältere Mädchen,aber ich dachte eigentlich das hier kein Unterschied sei,sie meinte doch,die hätten nicht so Probleme gehabt.

Antwort auf: Sprachfehler?

Sorry aber die Tante ist nervig... Kinder vergleichen war noch nie gut. Jedes entwickelt sich anders und wenn keine gesundh. Gründe vorliegen findet jedes seinen Rhythmus um alles zu lernen. Die einen sprechen früher bzw. besser und die anderen sind motorisch schneller fit. Wenn es dich beunruhigt lass den Kinderarzt das abklären aber ich wette der wird das auch als unbedenklich einschätzen. In meiner Familie gibt es einige so kleine Dinge die bei den Kids anders verlaufen sind. Unter anderen hat einer meiner Brüder einen Sprachfehler, der andere hatte ihn, einer meiner Söhne (jetzt 22) hat ihn auch, er ist farbenblind wie mein Vater und mein Kurzer (4) sprach erst mit 3... das ist alles kein Drama und mit etwas Förderung und ohne Druck legt sich so manches und wenn nicht steht so etwas einem normalen Heranwachsen auch nicht im Wege. lG Kerstin