Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,
unsere Tochter 23 Monate hat einen Wortschatz von ca. 150 Wörtern.
Viele davon werden noch nicht richtig ausgesprochen. Sie versteht alles, merkt sich super viel und "kombiniert" Sachen, wo wir ganz oft sprachlos sind. Was mir aber auffällt ist, dass sie keine "Verben" spricht. SIe sagt halt nicht L.spielen, sondern sie nutzt dann L.Ball. Worte wie gehen, laufen spielen etc. sagt sie nicht. Auch nicht das typische Papa arbeit. Ist das so in Ordnung? Wir sprechen mit Ihr den ganzen Tag, da sie EInzelkind ist und den ganzen Tag mit mir, Papa o. Oma u.Opa zusammen ist. Andere Kinder sehen wir mind. 3x die Woche. Außerdem spricht sie oft nur die ersten Silben eines Wortes. (Ein für Einsteigen, Ba für Baden.)
Vielen Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Cerrin77

von Cerrin77 am 01.10.2010, 12:33 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe C.,
das ist doch viel mehr als man in diesem Alter erwarten muss und Sie sollten sich keine Sorgen machen und entspannt mit ihrer Tochter weiter viel reden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2010

Antwort:

Sprachentwicklung

Ganz normal. Zur U7 (um den 2. Geburtstag) sind 50 Wörter und die ersten 2-Wort-Sätze wünschenswert, aber noch kein Muß. Auch Phantasiewörter und falsch ausgesprochenene zählen.
Einfach richtig wiederholen (also nicht verbessern), wenn sie z.B. ba, statt baden sagt und dann kommt das auch bald.
Bei uns sieht es ziemlich ähnlich im Moment aus. Sie benutzt zwar Verben, aber es wird noch ganz viel falsch ausgesprochen. Nächste Woche wird sie zwei.
LG

von vibella am 01.10.2010

Antwort:

Sprachentwicklung

Was ich vergessen habe. Sie spricht aber bereits 2,3,4 und teilweise 5 Wortsätze. Aber ohne Verben.

von Cerrin77 am 01.10.2010

Antwort:

Sprachentwicklung Nachtrag f.Dr.Busse

Was ich vergessen habe., Sie spricht bereits 2,3,4 und teilweise 5 Wortsätze , allerdings ohne Verben !

Antwort:

Sprachentwicklung- @Vibella

Danke für Deinen Antwort. Wie Du ja wahrscheinlich gesehen hast habe ich das mit den Sätzen noch ergänzt. Ich wünsche Euch dann einen schönen 2.Geburtstag! Die U7 ist bei uns Ende Oktober, mal sehen was unser Doc dann sagt.