Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung beim 2 Jährigen

Hallo Herr Dr. Busse,
ich habe 4 Kinder im Alter von 12, 9, 7 und den Jüngsten mit fast 2 Jahren in ein paar Tagen. Die Sprachentwicklung bei meinem Jüngsten machen mir ein paar Gedanken: Im Grunde spricht er nichts ausser. Ama, Apa, Anta (Ente), das wars, mehr nicht. Meine anderen waren zwar auch nicht die Sprecher, konnten aber ein paar Wörter mehr und Mama und Papa deutlich sprechen. Mit 10 Monaten konnte mein Jüngster super deutlich Papa sprechen. Es war ein bewusstes Papa, für mich oder halt für Papa, damit wurden wir angesprochen. Dann konnte er wau, wau, für alle Tiere sagen. Mit ca. 12 Monaten war das Wau wau weg und Mama kam hinzu. Kurze Zeit später war Mama und Papa Wörter weg und er spricht nur ama und apa. Hören kann er sehr gut, er versteht jeden Befehl auch wenn er aus einen anderen Zimmer kommt. Mimik und Gestik von meinem Jüngsten ist ein wahnsinn, so kann ihn wie gut jeder verstehen. Für Ja oder Nein gibt es ein Kopfschütteln, fürs Essen, wird der Bauch gerieben für Windel voll, die Nase zugehalten u.a.. Ich lese ihn viel voll, es wird gesungen, die Geschwister und sonst alle, alle reden mit ihm. Wenn wir sparzieren gehen, erkläre ich ihm was man unterwegs sieht. Nun meine Frage: wann kommen endlich "vernünftige" Wörter von ihm, und warum hat er Mama/ Papa "verlernt"
Vielen Dank
diekleinen4Strolche

von diekleinen4Strolche am 27.12.2009, 22:28 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung beim 2 Jährigen

Liebe D.,
kann es sein, dass alle ihrem Jüngsten seine Wünsche von den Augen ablesen und er gar keine Veranlassung hat, sich mit Reden zu plagen? Wichtig ist, dass er alle Frquenzen gut hört und wenn das mit der Sprache so wenig ist, sollten SIe mit ihrem KInderarzt sprechen, ob eine pädaudiologische Kontrolle sinnvoll wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2009