Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprachentwicklung 19 Monate

Unser Sohn ist genau 19 Monate alt. Er spricht schon viele Worte, allerdings alle einsilbig (Bus, ab, auf, an, heiß, hell, an, aus, Bam für Baum, Milch etc, nee (Schnee) ba (Ball) zudem einige in Babysprache z.B. Ham für essen oder lala für Musik, bumm ( wenn etwas fällt), all ( wenn die Schüssel leer ist)
Er sagt dank für Danke und Hall für Hallo.

Die meisten Kinder im Umfeld sagen alles zweisilbig, z.B. All all ( für leer)
2 silbig geht nur Mama, Papa, amma (Oma), appa (Opa) heia, Guru (Kànguruh) und Hurke (Gurke) und lustigerweise Hammer.
Tierlaute kann er sehr viele ( die auch zweisilbig z.B. Wau wau oder mau mau auch brumm für Auto etc.
Ist es in Ordnung, dass er vieles nur einsilbig spricht? Bei der U 6a war seine Entwicklung Super, das Hörvermögen gut und auch sein Sprachvetständnis sehr gut.

von Arnolda am 11.12.2012, 13:42 Uhr

 

Antwort:

Sprachentwicklung 19 Monate

Liebe A.,
das klingt nicht ungewöhnlich und gerade in diesem Alter ist die Spanne des Normalen riesig. Entscheidend sind nicht einzelne Fähigkeiten sondern die Gesamtentwicklung, die im Zweifelsfall Ihr KInderarzt überpürfen sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

sprachentwicklung bei hörschaden

sehr geehrter dr busse, meine tochter ist 16 mo alt und hat einen angeboren hörschaden. sie trägt hörgeräte set dem 4. lebensmonat. seit sie mobil ist, reißt sie diese aber oft heraus und trägt sie leider wenig. hörschwelle laut bera 55 db sie spricht ...

von blessed2011 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, Mein Sohn ist 25 Monate und will einfach nicht anfangen mit sprechen....... Wenn es hochkommt kommen wir auf ca. 5 Wörter. Aufforderungen kommt er immer nach. Beim HNO waren wir mittlerweile auch, auch dort war alles in Ordnung. Der sagte wir sollten noch bis März ...

von Kuschel 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird bald 17 Monate alt. Außer Mama, Anna (Name der Schwester) , Ja und Ne (Nein) und Heia (er meint ins Bett gehen) sagt er keine Wörter. Am meisten bin ich allerdings besorgt darüber , dass er Wörter wie z.B. Papa und auf die Frage wie alt er ist: ...

von Johanna26 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung fast 14 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, fast 14 Monate spricht noch kein Wort. Sie reiht Silben aneinander, verdoppelt sie jedoch nicht, sagt wau-wau-wau, wenn sie einen Hund hört oder sieht, ist generell aber eher ein ruhiges Kind. Sie versteht Aufforderungen und kommt ihnen ...

von chrissie8472 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

sprachentwicklung

sehr geehrter dr busse, meine tochter ist 11 monate alt (korr 9). sie hatte im mai eine mittelohrentzündung und hat beidseitig paukenergüsse entwickelt. der hno arzt meinte zunächst erstmal abwarten. 3 monate lang. sie hört vermutlich so 50%. jetzt sollte letzte woche die ...

von elli1982 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

sprachEntwicklung

lieber Dr Busse, unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und hat vor ca drei Wochen eifrig gebrabbelt und Silben verdoppelt (bababa,wawawa,) nun hat sie vor einer Woche sitzen und robben an einem Tag gelernt,aber brabbelt seitdem nicht mehr,sie gibt zwar laute von sich,aber ...

von annamaja 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie spricht eigentlich deutlich, hat einen großen Wortschatz. Sie kann "sch" noch nicht sprechen und hat Probleme bei Konsonantenkombinationen, bei denen der eine Laut im Rachen und der andere vorne an der Zunge ...

von schietbüddel 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn (2J.9M) hat bis vor 3 Monaten noch recht wenig gesprochen (50 Wörter, 2Wort-Sätze). Seit einigen Wochen holt er auf, spricht viele neue Wörter und Mehrwortsätze, allerdings spricht er viele Wörter so undeutlich und die Laute verkehrt, dass oft nur ...

von Julianka 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Wie sollte die Sprachentwicklung bei einem 20 monatigen alten Kleinkind sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am 28.08.2012 20 Monate und spricht außer Mama, Papa und "Wau Wau" noch kein Wort. Ich habe von Anfang alles erklärt was ich mache und die Gegenstände mit ihrem Namen benannt, ich bin eigentlich den ganzen Tag am reden und ...

von Janimaus 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "ich"

Schönen guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2J8M alt. Sie redet bereits wie ein "Wasserfall", aber sie beherrscht noch nicht die "Ich-Form". Wenn sie von sich redet, dann in der 3. Person. Ist das noch im Rahmen bzw. bis wann sollte sie das "Ich" benutzen? Soll ...

von WG_6972 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.