Frage: spezielle Frage zur Amöbenruhr

Hallo, meine Frage ist sehr speziell und ich hoffe, dass Sie mir trotzdem weiter helfen können: ich lebe in Ägypten und die Tochter meiner Schwägerin hat Amöbenruhr. Der Arzt hier hat aber nur eine Stuhl-Untersuchung gemacht, keine Ultraschalluntersuchung (im Internet steht, die sollte gemacht werden, damit eine "invasive Amöbiasis" ausgeschlossen werden kann. Meine Fragen: 1. Sollte sie die Ultraschalluntersuchung auf jeden Fall machen? 2. Sollte es nur eine Darmlumen-Infektion sein: Als Behandlung habe ich den Wirkstoff "METRONIDAZOL" gefunden. Im Internet steht aber auch, dass die sog. "Minutaform" ohne Krankheitswert resistente Zysten ausbilden kann. Bringt dann das Medikament nichts, oder sollte man es auf jeden Fall trotzdem versuchen zu geben, um einer invasiven Amöbiasis vorzubeugen und die Fiecher aus dem Darm zu bekommen? Wie gesagt, eine sehr spezielle Frage, ich hoffe aber sehr, dass Sie trotzdem helfen können, denn die Ärzte hier tendieren leider oft dazu, Situationen zu unterschätzen. Schon mal vielen Dank! Zeina

Antwort auf: spezielle Frage zur Amöbenruhr

Liebe Z., das ist leider auch für mich so speziell, dass ich es nicht so einfach beantworten kann. Fragen Sie doch bitte mal meinen Kollegen Prof. Wirth, vielleicht kann er ihnen helfen. Alles Gute!

Antwort auf: spezielle Frage zur Amöbenruhr

Hallo Zeina, habe eben schon festgestellt, dass sich unsere Meinungen zum Thema "schlafen" doch sehr gleichen... Wo wohnst du? Etwa in Kairo? Meine halbe Schwiegerverwandschaft dort besteht aus Ärzten... LG, Moni (mdittmers@arcor.de)