Vanillai
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe leider in der kompletten Schwangerschaft unter Stress, Panikattacken und Angstzuständen gelitten. Mir wurden daher auch Tabletten verschrieben (Tavor zur Beruhigung und Citalopram als Antidepressivum). Meine Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und es geht ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich sehr gut. Ich würde jetzt gerne von Ihnen wissen, ob es Informationen dazu gibt, ob es aufgrund des pränatalen Stress, der Panik und der Ängste bzw. den Medikamenten zu Spätfolgen meines Sohnes kommen kann (ADHS, Autismus, Wesensveränderungen…)? Ich habe viel darüber gelesen, dass die vermehrte Ausschüttung von Cortisol dies begünstigt. Dieses Thema belastet mich schon seit der Geburt meines Sohnes und ich mache mir bei der klitzekleinsten Auffälligkeit immer wieder Vorwürfe!!! Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!
Liebe V., Ihrem Sohn geht es gut, und das ist entscheidend. Und er braucht Sie mit Ruhe und Gelassenheit und Zuversicht für seine gute Entwicklung. Ständige Sorgen und Ängste wären es, die nicht nur Sie sondern auch Ihr Kind belasten würden. Und niemand hat etwas von Spekulationen "was hätte passieren können". Sicher wäre es sinnvoll, Sie würden sich fachliche Hilfe für Ihre seelische Gesundheit holen. Alles Gute!
Berlin!
wenn Du lang genug suchst, dann findest Dz sicher Studien, die ja sagen und welche, die nicht von Spätfolgen ausgehen. es kann ein, dass Dein Kind einmal AD(H)S bekommt. Oder was auch immer. Und nie wird jemand sagen können, woran es liegt. ich habe mir ähnliche Fragen gestellt nach der extremen Frühgeburt meines Sohnes. Und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: ich werde es nie wissen. Natürlich ist Stress nicht gesund, auch nicht fürs Ungeborene. Aber Frauen bekommen seit Jahrhunderten in existenziellen Notlagen Kinder. Du hast Dir Hilfe gesucht, das war sehr verantwortungsbewußt und gut. Und alles andere bringt die Zeit, Du kannst es nicht ändern. Sorge Dich nicht, geniesse die Zeit mit Deinem Schatz :-)