Frage: spätes Abendfläschen beibehalten

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben bei unserer Tochter (5 Monate) bereits sehr früh (im Laufe des 2. Monats) angefangen ein spätes Abendfläschchen zu geben, um sie so an den Tag-Nacht-Rhythmus zu gewöhnen. Das hat auch sehr gut funktioniert, denn sie schläft bereits seit 3 Monaten bis ca. 7 Uhr durch und verlangt auch erst gegen 8 Uhr nach dem 1. Fläschchen, wenn wir sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bettchen legen und sie zwischen 23 und 24 Uhr das späte Abendflasche bekommt. Über den Tag verteilt trinkt sie zwischen 4 und 5 Fläschchen à 200 ml (inkl. Abendfläschchen). Wir haben auch keinerlei Probleme mit ihrem Schlafrhythmus: sie wacht weder um die Abendflaschenzeit auf, noch hat sie Probleme gleich weiterzuschlafen. Aber wie lange behält man dieses Fläschchen noch bei? Oder würde sie schon durchschlafen, wenn sie das letzte Fläschchen gegen 20 Uhr bekäme und sich die Zeitabstände zwischen den Fläschchen wieder verkürzen würden.. Viele Grüße Caroline

Antwort auf: spätes Abendfläschen beibehalten

Liebe D., bisher war das sicher so optimal und ich würde daran erst mit Einführung des Abendbreis etwas ändern, den ihre Tochter in Zukunft als letzte Mahlzeit bekommen wird. Alles Gute!