Frage: Soor und Heiserkeit

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Woche Freitag fiel mir auf, dass meine Tochter (fast 4 Monate alt) einen weißen Belag auf der Zunge hat. Dazu kam, dass sie schlecht trank. Später hatte sie diesen Belag auch auf den Lippen. Montags war ich direkt beim Kinderarzt, dieser stellte Mundsoor fest und sie bekam Mykoderm-Mundgel. Dieses gebe ich ihr seit Montag und der Belag auf den Lippen ist weg, der Belag auf der Zunge auch fast. Sie trinkt nun auch wieder besser. Windelsoor hat sie keinen bekommen. Leider ist sie nun seit gestern sehr heiser. Beim Weinen quietscht sie richtig. Kann dies vom Soor kommen? Ansonsten gehts der Maus gut, sie trinkt, sie lacht, kein Fieber. Nur die Heiserkeit. Im Internet habe ich nun gelesen, dass der Soor auf die Stimmbänder gegangen sein kann und die Heiserkeit auch länger anhalten kann. Stimmt das? Falls ja, was kann ich denn nun dagegen tun? Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 19.01.2011, 23:51



Antwort auf: Soor und Heiserkeit

Liebe T., das ist richtig und Sie sollten mit ihrem KInderarzt sprechen, ob man eventuell ein anderes Mundsoormedikament geben sollte, das auch in der Tiefe noch besser wirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kommt es das Soor auch Heiserkeit verursachen kann?

Hallo Dr.Busse, bei meinem Sohn hat der KA gestern Mundsoor festgestellt. Er hat InfectoSoor Mundgel verschrieben. Seit heute ist der Kleine (4 Monate) extrem heiser. Ich habe in ihren Antworten gelesen, das Soor auch Heiserkeit verursachen kann. Können Sie mir kurz erklären, wie das eine mit dem anderen zusammen hängt? Außerdem hat der Kleine sei...


Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist schon mehrere Tage heiser, dazu noch leichter Schnupfen. Die Nase läuft nicht, sondern es sind Popel in der Nase, die wir mit Kochsalztropfen auflösen. Da das Baby (6,5 Monate) kein Fieber hat, spielt und trinkt, waren wir noch nicht beim Kinderarzt um nicht ernstere Krankheiten einzufangen. Zu meiner ...


Heiserkeit

Hallo,  mein Sohn 8 Jahre lag letzte Woche mit einem grippalen Infekt flach. Kopf und Gliederschmerzen , Halsschmerzen , müde , Fieber , abgeschlagen halt alles was dazu gehört.  Nun geht es ihm wieder recht gut , ist nur noch ein bisschen Erkältet und seit 2 Tagen ist er auf einmal ziemlich heiser. Was können wir denn tun um es zu bessern ? Ist d...


Heiserkeit seit wochen

Guten Abend, Ich hatte vor rund zwei Wochen schon mal bezüglich der heiserkeit bei meiner 4,5 Monate alten Tochter geschrieben . Ihre Stimme klingt seit ihrer ersten mundsoor infektion heiser. Vor 2 Wochen hatte sie dann eine erneute soorinfektion die ich jetzt insgesamt 14 Tage mit mykoderm mundgel behandelt habe.  Ihre Stimme ist jetzt etw...


Immer wieder soor

Guten Abend, Meine nun 5 Monate alte Tochter hat nun wiederholt windelsoor. Vor 3 Wochen hatten sie zum zweiten Mal mundsoor, das haben wir mit mykoderm mund gel (Wirkstoff miconazol) behandelt. Für mich ist es eigentlich logisch dass nach einem mundsoor auch ein windelsoor auftritt, da der pilz ja durch den Magen darm trakt wandert. Allerdi...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.