Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sonnenstich

Hallo,
Wir machen zurzeit Urlaub in Italien. Leider haben wir uns gleich anfangs einen Magen Darm Virus hinzugezogen und konnten nun am vierten Tag endlich an den Strand. Es war sehr wolkig, windig und hatte 30 Grad. Unsere zehn Monate alte Tochter hatte von 11 bis 14 Uhr großen Spaß am Strand. Als die Sonne doch durchkam, sind wir recht schnell aufgebrochen, da ihr Kopf richtig rot wurde. Sie hatte natürlich einen Sonnenhut auf.
Kann ein wolkig, windiges Wetter dennoch zu einem Sonnenstich führen?
Den Tag zuvor war die Sonne stechend heiß vormittags und nachmittags und wir dachten wir nutzen das wolkige Wetter.
Sie hat dann im sehr kühlen Ferienhaus geschlafen und ein abkühlendes Bad genommen. Was wären denn die Anzeichen eines Sonnenstichs bei einem Baby?
Vielen Dank!

von Honigbiene2013 am 04.08.2021, 15:27 Uhr

Antwort:

Sonnenstich

Liebe H.,
auch bei bewölktem Himmel ist die UV-Strahlung stark, sodass auch dann die Regel gilt, von 11 bis 15:30 im Haus zu bleiben. Sollte es Ihrem Kind in irgendeiner Weise schlecht geht, müssen Sie bitte zum Arzt gehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021