Frage: Sonnenbrille für Baby im Schnee?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt! Wir gehen desöfteren mit ihm Schlittenfahren oder besser gesagt Schlittenziehen! Bisher haben wir bei schönem Wetter immer gewartet bis am Nachmittag die Sonne verschwunden war, denn wir wissen nicht, ob der Zwerg eine Sonnenbrille braucht! Sind Baby-Augen genauso empfindlich bei Sonne und Schnee wie unsere? Und wie ist es im Sommer? Ich rede jetzt nicht von einer Sonnenbrille, die nur "dunkel macht", sondern eine mit UV-Schutz! Können Sie uns da weiterhelfen, denn wir würden sehr gerne auch mal bei Sonnenschein in den Schnee! Vielen Dank! paula.roo

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 16:44



Antwort auf: Sonnenbrille für Baby im Schnee?

Liebe P., eine gute Sonnenbrille, die sicher UV-Strahlung reduziert, plus eine breite Krempe an der Kappe, die die Sonneneinstrahlung reduziert, sind sinnvoll bei Schnee und vielleicht dazu noch Höhenlage. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenbrille notwendig?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ist es wirklich notwendig das Babys bereits eine Sonnenbrille tragen? Wir waren gegen 18 Uhr in der Trage am See spazieren und unser Baby (3 Monate) war kurz direkt am Wasser in der Sonne. Kann hier bereits eine Schädigung der Augen durch einen Blick in die Sonne oder Reflektion des Wassers entstanden sein? Kan...


Schnee essen

Hallo Herr Dr. Busse, ist es für Kinder gefährlich Schnee zu essen bzw. zu lutschen? Mein Sohn hat am Samstag an mehreren Schneebällen gelutscht bzw. reingebissen. Es war sauberer Schnee vom Feld, ohne sichtbare Verschmutzung, nicht an der Straße, kein Streusalz oder ähnliches drin. Deshalb hab ich es nicht für kritisch gehalten, da ich se...


Schnee

Hallo , meine Tochter wollte heute unbedingt in den Schnee. Sie ist vor zwei Tagen in eine Pfütze gesprungen ,sodass ich ihre winterstiefel nicht abziehen konnte. Ich habe ihr gestern und heute Gummistiefel ( nicht gefüttert) angezogen. Sie trug thermostrümpfe. Kann es dabei schon zu Erfrierungen kommen? Die Fußsohlen sind warm, aber immer noch ...


Sonnenbrille für Einjährigen - worauf achten?

Ich werde mit meinem dann ca. einjährigen Kind eine Schiffstour machen und werde ihm daher eine Sonnenbrille kaufen. Gibt es etwas, worauf dabei für Kinder zu achten ist? Absorbtion bis 400nm, CE-Siegel, bruchfeste Kunststoffgläser und möglichst haltbare Bügel sind klar. Zusätzlicher Sonnenhut kommt natürlich auch mit. Und reichen die Brillen...


Baby: Sonnencreme und Sonnenbrille notwendig?

Guten Tag, Soll ich mein 2-monatiges Baby eigentlich auch mit Sonnencreme eincremen (wenn ja welche?) selbst wenn es im Schatten draußen ist z.B. am Strand? Oder ist es im Schatten genug geschützt? Was ist wenn es kurz in der Sonne ist : reichen lange Kleidung mit Hut aus? Danke Ihnen Elli


Schnee gegessen, krank.

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Jahre) hat gestern Schnee gegessen. Heute Morgen ist er mit Kopf- und Bauchschmerzen aufgewacht und hat mittlerweile auch über 39 Grad Fieber und ihm ist kalt. Stuhlgang war etwas dünner als sonst, aber kein Durchfall. Kann das wirklich vom Schnee essen kommen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. ...


Am Strand ohne Sonnenbrille

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter zum ersten Mal im Urlaub Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Unsere Tochter fand ihre bisherige Brille immer doof und hat sie abgenommen, daher hatte ich das so gar nicht auf dem schirm. Wir waren 5 Tage an der Nordsee und hatten sehr gutes Wetter. Am Strand waren wir vielleicht 1,5-2 h am Tag. Unsere ...


Sonnenbrille baby

Hallo Dr. Busse,   Unsere 5monate alte Tochter hat weisse Sprenkel auf der Iris, wodurch die Augen ja wohl lichtempfindlicher sind(habe ich  gelesen).Braucht sie jetzt schon eine Sonnenbrille? Wir setzen sie ja nicht direktem Sonnenlicht aus, aber zum Beispiel waren wir gerade auf einer Tauffeier und ich hatte die Kleine auf meinem Schoß(im ...


Erkältet Schnee

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (genau 3 Jahre alt) hat heute sehr lange draußen mit Schnee gespielt. Am Abend hat er Schnupfen bekommen und hat vermutlich seit gestern auch Halsschmerzen, weil er kein Appetit hatte. Fieber hat er nicht. Er ging diese Woche zum ersten Mal in den Kindergarten, vermutlich hat er sich angesteckt. War es schädlich ...


Gelber schnee

Hallo, ich bin gestern mit der Kleinen (3 1/2 Jahre alt) über den zugefrorenen (freigegebenen) See gelaufen. Es hatte ein wenig geschneit und sie machte Schneeengel auf dem Eis. In einem wirklich kurzen, unbeobachteten Moment, fängt sie an den Schnee zu essen und ihn sich mit beiden Händen in den Mund zu stopfen. Als ich sie dabei stoppen will, se...