Frage: Sommergrippe ?!

Hallo, meine Tochter kam am vergangenen Dienstag mit 40 Fieber aus dem Kindergarten. Hatte ausser Kopfschmerzen aber auch keine Beschwerden. Am Donnerstag war das Fieber schon nicht mehr so hoch (nur leicht erhöht), aber dafür hatte sie eine total verstopfte Nase. Am Freitag war sie dann komplett Fieberfrei und hatte nur noch diese leichte Erkältung, fing dann aber an über Halsschmerzen zu klagen. Die Mandeln sind leicht geschwollen und leicht gerötet. Stippen sind nicht zu erkennen. Allerdings hat sie eine leicht weisslich belegte Zunge. Seit gestern (Samstag) ist jetzt auch wieder Fieber dazu gekommen. Ansonsten ist sie fit. Will spielen und bespielt werden. Scharlach würde ich jetzt ausschliessen, aber verläuft so denn eine Sommergrippe und dauert sie so lange ? Viele liebe Güsse Britta

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 08:58



Antwort auf: Sommergrippe ?!

Liebe B., das klingt in der Tat nach einem harmlosen Virusinfekt und nur wenn das Fieber anhält, sollten Sie es bitte erneut kontrollieren lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist die Inkubationszeit bei einer Sommergrippe?

hallo dr. busse, wie lange ist die inkubationszeit bei der sommergrippe bzw vergleichbarer virusgrippen grippalen infekten? und wie lange vor und nach ausbruch ist man ansteckend? danke und gruss valerie


Sommergrippe

Sehr geehrter Dr. Busse am Sonntag hatten wir Taufe. Der Diakon hat uns mitgeteilt als wir eingelaufen sind dass es ihm sehr schlecht geht da er 40 Grad Fieber hat und er denkt er hat eine Sommergrippe! Am liebsten wäre ich sofort gegangen aber das ging ja leider nicht. Jetzt wollte ich fragen falls es eine Sommergrippe ist wie lange die Inkubation...


Nach Sommergrippe baden gehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) ist seit Montag krank. Die Kinderärztin hat eine Sommergrippe festgestellt. Von Dienstag bis Donnerstag hatte er bis über 40 Grad Fieber. Seit gestern Abend geht es ihm deutlich besser und heute ist er fieberfrei. Nun meine Frage: Am Wochenende soll es bei uns so heiß werden, dass man eigentli...


Mutter Sommergrippe.Kind ansteckbar?

Hallo Herr Doktor, ich bin seit ein paar Tagen mit einer leichten Sommergrippe mit Fieber.Husten und schleimigen Auswurf mit Schnupfen kran. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein jetzt 14 Wochen alter Sohn sich ansteckt, bis jetzt sind keine Anzeichen bei ihn zu sehen. Falls er die ersten Anzeichen zeigt, was kann ich vorbeugend ihn geben....


Magen-Darm, Sommergrippe?

Hallo Dr. Busse, wir hatten vorletzte Woche Magen-Darm in der Familie. Mein Mann, ich selbst und am Do. 24.5. hat es meinen Sohn erwischt. Allerdungs nur Durchfall, kein Fieber. Bei meinem Sohn (3 Jahre) war es am Samstag wieder einigermaßen überstanden. Jedoch fing die Nase an, zu laufen. Ansonsten war er fit und ging diese Woche wieder in den ...


Sommergrippe

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich muss noch einmal eine Frage stellen. Mein Kind fiebert seit gestern. Wir waren abends beim Bereitschaftsarzt, dort wurde eine Sommegrippe, das wäre wohl ein Durchfallvirus, diagnostiziert. Wir bekamen Nurofensaft gegen das Fieber mit. Heute war er teilweise trotz 39 grad gut drauf, sodass ich ihn fiebern lassen ha...


Sommergrippe

Meine Tochter (3,5) scheint sich eine sommergrippe eingefangen zu haben. Leichtes Fieber gestern Abend, niesen, sie klingt verschnupft, leichter Husten, aber fit. Ich habe ein 8 wochen altes baby Besteht für das Baby eine besondere Gefahr in diesem Fall!? Habe im Netz gruselgeschichten zu Hirnhautentzündung usw gelesen und bin unsicher.


Sommergrippe oder FSME?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (21 Monate) hatte vor zwei Wochen zwei Zecken. Diese wurden auch schnell entfernt und konnten sich nicht vollsaugen. Nun hat sie allerdings auf den Tag genau zwei Wochen später morgens 38,8 Fieber, am Nachmittag 39,6 und in der Nacht darauf sogar 40 Fieber. Wir waren beim Kinderarzt und haben dort das Thema...


Sommergrippe?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Sohn hat am Montagabend ganz plötzlich Fieber bekommen das auf 39,5 Grad angestiegen ist. Das Fieber hielt 1,5 Tage an und nun bekommt er trockenen Husten. Ich habe noch einen Säugling mit 12 Wochen zu hause kann hier etwas schlimmes passieren wenn er das auch bekommt? Hirnhautentzündung? Herzmuskelentzündung? D...


Sommergrippe? Verlauf?

Guten Abend Herr Dr. Busse,  unserer Tochter 3,5 ist seit Donnerstag krank. Es ging los mit moderatem Fieber am ersten Tag, seit Freitag fiebert sie allerdings hoch bis 40 Grad, sodass wir in 24 Stunden 3 Nurofen Gaben benötigen. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt, der keine Diagnose stellen konnte. Vermutung: Virusinfektion/Sommergrippe. H...