Frage: Soll ich zum Kinderurologen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 4 1/2 Jahre, klagt immer häufiger über Bauchschmerzen, parallel dazu (daher mein Verdacht), hat sie im Intimbereich immer wieder Beschwerden (Rötung, Brennen), ich dachte mir das es evtl. damit zusammen hängen könnte. Sie ist Nachts noch nicht trocken und wacht oft mit sehr sehr nassen Windeln auf, somit besteht mein Verdacht, dass sie ein Blasenproblem bzw. Probleme im Uro-Genitalbereich hat. Sollte ich damit erst zum Kinderarzt oder gleich zu einem Urologen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von muggi83 am 11.07.2014, 10:29



Antwort auf: Soll ich zum Kinderurologen?

Liebe M., dass ein 4 1/2 jähriges Mädchen nachts noch nicht trocken ist, ist völlig normal. Ob die nasse Windel in der Nacht die Ursache für Reizung im Genitalbereich ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das alles ist aber sicher kein "Fall für den Urologen", der ja im wesentlichen Erwachsene behandelt, sondern Sie sollten das mit dem Facharzt für Kinder besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches schmerzhaftes, infektfreies Wasserlassen - zum Kinderurologen?

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes (2 Jahre alt): Er hat plötzlich seit 4 Tagen starke Schmerzen beim Wasserlassen. Gleichzeitig balloniert die Vorhaut, was sie vorher nicht getan hat. Er hat kein Fieber, wenn er nicht gerade pinkeln muss ist er glücklich und zufrieden wie immer. In der Notaufnahme der Kinder...


Diagnose vom Kinderurologen: starke Phimose und buried penis, Hilfe!

Sehr geehrter Herr Dr.Busse. Ich habe Ihnen bereits geschrieben wegen dem Verdachts auf Phimose vom Kinderarzt meines mittlerweile 17 Wochen alten Jungen. Leider haben wir am Donnerstag von dem Kinderurologen / Kinderchirurgen in der Kinderklinik eine niederschmetternde Diagnose bekommen. Angeborene starke Phimose und buried penis. Eine OP ist la...