Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Ich weiß gerade nicht weiter. Unsere Tochter Jolina (12 Monate alt), hat seit heute einen Ausschlag am Bauch, Rücken und an den Beinen (kleine, rote Pickelchen) und hohes Fieber (39,3°C). Mein Mann war mit Ihr heute Mittag bei unserer Kinderärztin. Sie meinte der Ausschlag sähe so aus wie das 3-Tage-Fieber. Aber, kommt der Ausschlag nicht immer erst nach dem Fieber??? Das Fieber ist heute den ganzen Tag nicht runter gegangen. Erst, als ich ihr dann einen Fiebersaft gegeben habe. Gerade eben sagt ich zu meinem Mann, dass ich morgen nochmal zur Ärztin fahre, wenn das Fieber immer noch so hoch ist. Da meinte er, dass das doch vollkommener Schwachsinn wäre, er sei doch erst heute mit ihr da gewesen und an der Situation hätte sich ja nix geändert. Und ich sei mal wieder viel zu übervorsichtig. Nur, das finde ich nicht. Denn mich beunruhigt es, dass ich es nur so kenne, das der Ausschlag erst nach dem Fieber kommt und nicht vor dem Fieber? Wie kennen Sie das? Ich hoffe sie können mir schnell antworten. Ich bin jetzt ziemlich durcheinander deswegen. Mache mir große Sorgen um meine Kleine. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Liebe Nici, Sie haben völlig recht: beim typischen 3-Tage-Fieber kommt der Ausschlag erst mit dem Abklingen des Fiebers nach etwa 3 Tagen zum Vorschein. Bei anhaltendem Fieber ist auf jeden Fall eine erneute Kontrolle beim Kinderarzt sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Liebe Nicole, ich kann Dich gut verstehen. Wenn es nicht besser wird oder gar schlechter, geh auf jeden FAll - und wenn es nur Deiner Beruhigung dient. Geht es ihr besser kannst Du ja warten. Ich habe mcih auch schon abhalten lassen und es später bereut - auf der anderen Seite bin cih auch sicher schon 1-2 Mal unnötigerweise hingegangen. Und trotzdem, es hat mich beruhigt und damit konnte ich dann auch mit der Krankheit meiner Kinder besser umgehen. Ich finde es weder Schwachsinn noch übervorsichtig! Und ein verständige Kinderärztin wird es auch nicht so bewerten. Gruß und gute Besserung Tina