Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Ich weiß gerade nicht weiter. Unsere Tochter Jolina (12 Monate alt), hat seit heute einen Ausschlag am Bauch, Rücken und an den Beinen (kleine, rote Pickelchen) und hohes Fieber (39,3°C). Mein Mann war mit Ihr heute Mittag bei unserer Kinderärztin. Sie meinte der Ausschlag sähe so aus wie das 3-Tage-Fieber. Aber, kommt der Ausschlag nicht immer erst nach dem Fieber??? Das Fieber ist heute den ganzen Tag nicht runter gegangen. Erst, als ich ihr dann einen Fiebersaft gegeben habe. Gerade eben sagt ich zu meinem Mann, dass ich morgen nochmal zur Ärztin fahre, wenn das Fieber immer noch so hoch ist. Da meinte er, dass das doch vollkommener Schwachsinn wäre, er sei doch erst heute mit ihr da gewesen und an der Situation hätte sich ja nix geändert. Und ich sei mal wieder viel zu übervorsichtig. Nur, das finde ich nicht. Denn mich beunruhigt es, dass ich es nur so kenne, das der Ausschlag erst nach dem Fieber kommt und nicht vor dem Fieber? Wie kennen Sie das? Ich hoffe sie können mir schnell antworten. Ich bin jetzt ziemlich durcheinander deswegen. Mache mir große Sorgen um meine Kleine. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 25.07.2005, 23:39



Antwort auf: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Liebe Nici, Sie haben völlig recht: beim typischen 3-Tage-Fieber kommt der Ausschlag erst mit dem Abklingen des Fiebers nach etwa 3 Tagen zum Vorschein. Bei anhaltendem Fieber ist auf jeden Fall eine erneute Kontrolle beim Kinderarzt sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2005



Antwort auf: Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen, oder nicht?

Liebe Nicole, ich kann Dich gut verstehen. Wenn es nicht besser wird oder gar schlechter, geh auf jeden FAll - und wenn es nur Deiner Beruhigung dient. Geht es ihr besser kannst Du ja warten. Ich habe mcih auch schon abhalten lassen und es später bereut - auf der anderen Seite bin cih auch sicher schon 1-2 Mal unnötigerweise hingegangen. Und trotzdem, es hat mich beruhigt und damit konnte ich dann auch mit der Krankheit meiner Kinder besser umgehen. Ich finde es weder Schwachsinn noch übervorsichtig! Und ein verständige Kinderärztin wird es auch nicht so bewerten. Gruß und gute Besserung Tina

Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Hallo Mein Kind (2,10Jahre) hustet seit mittlerweile fast 3 Wochen. Die Kinderärztin sagt, sie verschreibt nichts gegen Husten denn den sollen Kinder selbst auskurieren. Wenn wir Hustensaft haben möchten sollen wir den in der Apotheke selbst kaufen. Und für Erkältungen vergibt sie keine Termine!  Das haben wir auch gemacht. Wir hatten den St...


Lymphknoten kommen - gehen aber nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr.med Brügel: Ich habe einige Fragen zu Lymphknoten bei Ihnen gelesen und bin "beruhigt " dass es offensichtlich mehreren Mamas so geht und die sich Sorgen machen. Nun zu meinem "Problem". Mein Kind ist 4 J. 10 Monate.  Im Winter jetzt natürlich dauerhaft erkältet aber die Lymphknoten gab es schon vorher. Es kommen...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


Kinderärztin ratlos; rote geschwollene Hände + Fieber

Hallo liebe Forenmitglieder, Seit Geburt unseres Sohnes lese ich hier oft nach und habe mich nun dafür entschieden, mich anzumelden und um Euren Rat zu bitten. Unsere Kinderärztin weiß nicht weiter bzw. spricht von einem "Mysterium". Nun stellt sich uns die Frage, ob wir mit den Symptomen ins Krankenhaus sollten.   Unser Sohn, 22 Monate h...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...