Smegma bei Hypospadie sine Hypospadia

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Smegma bei Hypospadie sine Hypospadia

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 2. Er hat eine Vorhautschürze mit regelrechter Mündung der Harnröhre, also keine richtige Vorhaut. Wir waschen ihn und ziehen die Schürze immer zurück, doch jetzt hat sich unter der Vorhau, die sich dann nicht mehr zurückschieben lässt, Smegma gebildet. Das bring ich natürlich auch durch Waschen nicht weg. Kann das da bleiben? Oder sollte ich es einem Kinderarzt zeigen. Und meine zweitw Frage. Mein Sohn hätte zum 1. Geburtstag(Februar 2020) operiert werden sollen, also wegen dieser Hypospadie sollte die Vorhautschürze entfernt werden. Durch Corona wurde das alles abgesagt und man wurde mir gesagt, man könne es auch mit 2,3 Jahren machen. Stimmt das so? Kann nichts "schlechter" werden, wenn wir nicht gleich operieren? Es ist einfach derzeit sehr schwierig mit Corona und den Maßnahmen. Danke für Ihre Antwort!

von medina06 am 06.02.2021, 15:08

Antwort auf: Smegma bei Hypospadie sine Hypospadia

Liebe M., eine Smegmaretention unter der Vorhaut ist harmlos. Und ich sehe keinen Grund, warum die Vorhautoperation nicht irgendwann später gemacht werden sollte. Alles Gute!