Frage: Sie stottert plötzlich

Hallo Herr Dr.Busse ! Meine Tochter ist 26 Mon.alt und spricht eigentlich sehr viel und gut. Doch seit einer Woche stottert sie plötzlich und spricht nahezu keinen Satz mehr stotterfrei aus. Zirka eine Woche bevor das Stottern begann, ist sie kopfüber aus ihrem Bett gestürzt - weil sie samt Schlafsack rüberklettern wollte. Kann da ein Zusammenhang bestehen ? Irgendwelche inneren Kopfverletzungen ? Äußerlich hatte sie nur leichte Schrammen und verhielt sich normal. Danke für ihre Antwort ! MfG Kritzi

Antwort auf: Sie stottert plötzlich

Liebe K., ich sehe eher keinen Zusammenahng, sicherheitshalber sollten SIe das aber bitte Ihren KInderarzt überprüfen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Sie stottert plötzlich

Hallo, Du schreibst, dass deine Tochter mit ihren 26 Monaten schon recht viel und gut spricht. Im Laufe des Spracherwerbs gibt es eine Phase des "Entwicklungsstotterns" die viele Kinder mehr oder weniger intensiv durchlaufen. Vielen Eltern geht es dann wie dir, sie sind verunsichert und überlegen, was denn jetzt nicht stimmt, wo doch das Kind vorher so gut gesprochen hat. Wie der Name schon sagt, ist dieses Stottern entwicklungsbedingt und tritt bei vielen Kindern auf - und es verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder. Am besten, du schenkst dem Ganzen keine Beachtung, wenn sich deine Tochter mit dir unterhält. Wenn du nämlich anfängst sie zu korrigieren oder sie aufforderst, doch "normal" zu prechen, erreichst du im Zweifelsfall das Gegenteil. Deine Tochter bekommt das Gefühl, dass etwas mit ihrer Sprache nicht stimmt und wird verunsichert, was das Stottern verstärken kann. Also einfach abwarten. Falls du doch zu sehr verunsichert bist, kannst du ja auch deinen KiA noch fragen. LG und alles Gute Amy