Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Sehr geehrter Dr. med. Busse,


ich bin auf Ihre Hompage gestossen, weil unsere Tochter ein Durchschlafproblem hat.
Ich fang mal von vorne an unser Tochter hat eigentlich früher ganz gut geschlafen, wenn
sie einmal geschlafen hat konnte sie nichts wach bekommen. Aber seit Januar 2009 fing es langsam an
immer mal wieder nachts wach und dann ständig. Aber das ist immer um die gleiche Uhrzeit entweder
zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr oder wenn da nicht dann gegen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr. Und das hält jetzt fast
1 Jahr an wir wissen einfach nicht weiter vorallem weil wir alles machen wie immer. Nachts trinkt sie dann manchmal
aber meistens will sie einfach das ich mich neben ihr Bett setze und das geht dann 1 Stunde so bis sie wieder einschläft.
Wir machen auch unser Abendritual. Wir sind immer spätestens 18:00 Uhr Zuhause, dann wird gegen 19.00 Uhr gegessen danach ist ruhiges Spielen
angesagt und gegen 20:00 Uhr geht es ins Bett. Dann trinkt sie auf meinem Arm in unserem Schaukelstuhl ihre
Milch in ihrem Zimmer, ich geb ihr danach ein Kuss und sie schläft meistens auch alleine ein das dauert auch manchmal bis zu 30 min. und dann geht es Nachts los.
Sie ist jetzt 20 Monate alt. Sie ist gesund hat keine Krankheiten die wir wissen und ist ein aufgewecktes
Kind, sie entwickelt sich normal.
Sie schläft Morgens bis ca. 09:00 Uhr und Mittagsschlaf ist immer gegen 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr.
Wenn sie unter der Woche in die Krippe geht muss sie um 07:30 Uhr aufstehen. Ich hol sie um 12:30 Uhr in der Krippe ab
und danach wird gleich Zuhause geschlafen. Meistens dann auch bis 15:00 Uhr. Tagsüber schläft sie normal.
Immer nur nachts um die selbe Uhrzeit. Sie hat dieses Jahr 4 Tage am Stück nachts durchgeschlafen mehr nicht.


Vielen Dank für Ihr lesen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch. Wir hoffen sie haben ein Paar Tips für uns.


Mit freundlichen Grüssen

von blondesuende83 am 31.12.2009, 09:20 Uhr

 

Antwort:

Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Liebe B.,
niemand schläft nachts durch, der Schlaf verläuft immer in Wellen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen und alleine wieder einschlafen ohne dass dies der Schläfer am Morgen noch weiß. Ihre Tochter hat einfach bisher nicht gelernt, alleine in den Schlaf zu finden ohne dass sie auf ihrem Arm die Flasche bekommt. Abgesehen davon, dass die MIlchflasche nicht mehr altersgemäß ist und die Zähne ruiniert, die ja sicher danach nicht geputzt werden. sollten Sie das ändern und ein neues Zubettgehritual einführen, bei dem Sie z.B. nach einer kurzen Gutenachtgeschichte das Zimmer verlassen bevor sie fest einschläft. Und notfalls in Abständen von etwa 3 Minuten erneut nach ihr sehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009

Antwort:

Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Schau doch auch mal hier im Forum bei Dr. Posth. Suchfunktion oder deine Frage nochmal stellen. Hier ist ein Link zu seiner Stichwortsuche:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Einschlafen+im+Kleinkindalter

Alles Liebe
Tina

von Martina42 am 31.12.2009

Antwort:

Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Hallo,
unser Sohn ist auch 20 Monate und er schläft schon lange durch.
Bei uns ist es so das nach dem Abendessen noch gespielt wird,dann um 19 Uhr darf er sich das Sandmännchen anschauen danach gehen wir in sein Zimmer und waschen ihn und ziehen Schlafanzug an, da darf er nochmal kurz trinken, ich gebe ihm dann Globuli z.B. Chamomilla oder wenn er gerade zahnt Pulsatilla, der Papa nimmt ihn dann und betet mit ihm und ich schau noch kurz ein Bilderbuch an und leg ihn dann hin, er prabbelt ca. 20 min. und schläft dann alleine ein.....versucht mal ein längeres Abendritual...

LG

von lady26 am 31.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett. Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch. Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen. ...

von Gitte7 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Nacht

Mein kind schläft nachts nicht

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt 13 Monate, sie schläft abens gegen 21 uhr wird aber nach spätestens3 Stunden wach und schläft auch die restliche Nacht nicht durch.Dann geht es die ganze Nacht alle 1-2 stunden weiter mit weinen, oder sie ist ganz wach ...

von SaRa07 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Nacht

Mein Sohn fast 16 monate schläft nachts nicht

Hallo erst mal Mein Sohn 16 Monate alt geht abends ohne Probleme so zwischen Sieben halb Acht in sein Bett . Er wacht grund sätzlich auf wenn ich ins Bett gehe egal welche Uhrzeit dann bekommt er seinen Schnuller und die Spieluhr wird auf gezogen und dann schläft er ...

von Sandra_28 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Nacht

Kind schläft nachts nicht mehr

Guten abend, meine Tochter( 5 Monate alt) schläft seit einer Woche nachts so gut wie gar nicht mehr. Ich muss ihr bis zu 20 x pro Nacht den Schnuller in den Mund stecken. (Sie schreit solange, bis sie den Schnuller hat. Stofftier oder Kuschelkissen als Ersatz funktioniert ...

von Coce 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Nacht

baby nachts unruhig

Hallo ! Unsere kleiner ist nun 16 wochen alt, anfangs hat er gut geschlafen kam einmal in der Nacht!!! Seid ca 2 wochen kann er sich selbständig auf den Bauch legen und seitdem schläft er sehr unruhig, er wacht alle 1,5 -2 stunden auf wird unruhig rudert um sich rum und dreht ...

von Lidija83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachtschreck

hallo unser sohn 5jahre wacht fast jede nacht auf und weint und schreit. dabei bekommt er oft gar nichts von unserer anwesenheit mit. als wir ihn am morgen mal fragten warum er geweint habe meinte er er habe doch gar nicht geweint. nun habe ich über google vom ...

von naensle 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts immer die Nase zu

Mein Sohn (fast 5 Monate) hat nachts immer eine verstopfte Nase. Schnupfen hat er keinen, auch nachts scheinen eher nur die Schleimhäute geschwollen zu sein. Beim schlafen stört ihn das nicht, manchmal schnarcht er, je nachdem wie er liegt. Aber er kann nicht richtig trinken. ...

von luisa07 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

schläft nachts unruhig

hallo, ich habe ein kleines problem mit meiner tochter (8 monate) und würde gerne mal ihre meinung dazu hören. meine kleine hat nachts eigenlich nie probleme gemacht. hat mit 2 monaten schon durchgeschlafen. ist auch nachts fast nie aufgewacht. neuerdings, so seit 3 ...

von rinna1983 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hustenreiz / Schleimbildung Nacht

Hallo, unser Sohn, 3 1/2 Jahre, bekommt abends nach dem zu Bett gehen (30-45 min) nach dem Einschlafen immer einen Hustenreiz. Er wird dann immer wieder wach vom husten. Zudem bildet sich zu dieser Zeit zusätzlich zäher Schleim, wovon er auch wahrscheinlich immer wieder ...

von TanJos 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag zu meiner Fragen von gestern

Guten Abend, ich hatte Ihnen gestern eine Frage gestellt, bzgl. unserem Kinderarzt,weil wir eben immer einmal im Quartal dahinkommen sollen.........wenn er uns eine Überweisung/Rezept gegeben hat ! Hier nochmals der Beitrag: ...

von kiara1234 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.