Frage: Sie schafft es nicht einzuhalten...

Hallo ! Ein Thema was mich bei unserer 3jährigen Tochter immer wieder wütend macht ist die ständig nasse Hose! Im Januar fing sie an auf Toilette zu gehen und es hat super geklappt. Leider fing sie dann an das große Geschäft IMMER in die Hose zu machen. Ich habe mir das eine Weile ohne Höschenwindel angesehen und dann wieder welche zu benutzen. Nun ist sie seit Ostern im Kindergarten. (Montessori) Nun ja, die sagen eben die Kinder sollen ohne Windel kommen und wenn ein "Unfall" passiert ziehen sie sich auch selber um. Im Hintergedanken das genau das irgendwann zum erhofften Erfolg führt. Nicht aber bei unserer Tochter. Wir machen fröhlich einmal am Tag ein bisschen was in die Hose um uns dann umzuziehen.. Sie macht das gern. Sorge macht mir nicht das sie noch in die Hose macht. O.k. ich könnte ihr auch weiterhin Windeln anziehen... was mir Sorge macht ist die Menge. Die Hose ist eigentlich immer nass... so als ob sie "macht" und dann erst merkt das sie "muss". Es klappt tagelang einwandfrei, dann wieder garnicht. Sie macht nie richtig in die Hose nur so ein bisschen um dann auf die Toilette zu gehen. Vorher protestiert sie aber auch häufig, sie müsse nicht! Heute Abend hat sie sogar nach langer Zeit mal wieder groß in die Hose gemacht. Sie saß direkt neben mir, der Topf in unmittelbarer Nähe.... ???!!! Es ärgert mich ... ich verstehs einfach nicht .. Sie ist ein ganz normales Mädchen, in einer völlig normal Familie... hier gibt es kein lautes Wort, ich bin immer da und trotzdem gibt es dieses Problem.. das vermutlich keins ist... Trotzdem wüsste ich gerne ob es auch sein kann das sie eine Blasenschwäche hat und ob man es ggf... untersuchen lassen sollte. Oder einfach wieder Windel bis Madam sie ablehnt...??? Danke und herzlichen Gruß D. Färber

Antwort auf: Sie schafft es nicht einzuhalten...

Liebe D., kann es sein, dass Sie das Thema einfach zu wichtig genommen haben und ihre Tochter einfach noch nicht so weit war/ist? Kinder dürfen unterschiedlichg lange brauchen bis sie Blase und Darm komplett beherrschen und Drängen macht Stress und Probleme. Jede Ideologei ist das fehl am Platze und wird dem KInd nicht gerecht. Lassen Sie doch mal die Luft aus der Sache, ziehen Ihrer Tochter Höschenwindeln an und erklären ihr, dass Sie selber entscheiden darf, ob und wann sie auf die Toilette geht oder lieber in die Windel macht. Und wenn sie so weit ist, wird sie die Windel ablegen.# Alles Gute!

Antwort auf: Sie schafft es nicht einzuhalten...

hoffe ich darf auch was dazu schreiben gehts sie denn auch selber wenn sie muß oder schikct ihr sie im grunde immer, mein kleiner wurde anfangs immer so nach 1stunde geschickt , hab ich die zeit übersehn was die hose naß, es geb aber auch tage da war alles trocken, auf einmal sagte er von jetzt auf gleich das er muß und seitdem ist nix mehr, das war am 1 august und nun ist er auch nachts ohne windel ohne probleme, er ist nun 2 jahre 5 monate, evtl ist deine tochter noch nicht so weit, hat sie nachts windeln oder nicht ? lg

Antwort auf: Sie schafft es nicht einzuhalten...

Sie hat von Anfang an immer lang, sehr lang eingehalten. Die Beine "verknotet" bis es nicht mehr ging. Dann haben wir sie geschickt, jedoch nie mit Gewalt hingesetzt, oder so... Nachts trägt sie auch noch eine Windel. Sicher ist sicher... :-) Ich wollte sie erst dann weglassen, wenn sie selber danach verlangt, oder aber auch wenn sie lang genug morgens trocken ist. Das war eine zeit lang der Fall.. die letzten Tage sind sie aber am Morgen wieder nass.. Das ist mir auch egal.. nur das tagsüber ist wirklich anstrengend. Heute z.B. war die Hose nicht einmal nass.. sie ist immer auf Toilette gegangen. Ganz ohne Aufforderung. Einfach so! Ich hoffe der Knoten platzt einfach bald, solange brauche ich eben Geduld... ;-) Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck als ob es wieder "schlimmer" ist, seid der Kindergarten angefangen hat. Im Augenblick hat sie bereits zwei Wochen Ferien hinter sich und ich meine jetzt ist es besser... Vielleicht ist der Druck im KiGa einfach zu groß... ??!! LG Dagmar

Antwort auf: Sie schafft es nicht einzuhalten...

Hallo, das Montessori-Motto lautet: die Kinder da abholen wo sie sind. Frag die Kindergärtnerinnen doch mal, wie sich ihre Forderung, daß die Kinder ohne Windel kommen müssen damit zusammenbringen läßt. Im Montessori-Kindergärten gibt es sehr viel Materialien, die auf kleinen Teppichen gearbeitet werden. Es ist für die anderen Kinder doch auch nicht angenehm, wenn da ständig draufgepinkelt wird, dadurch wird auch Druck aufgebaut, schon durch die Kinder. Was wollen die damit erreichen? LG Inge