Frage: Sie knabbert alles an

Sehr geehrter Doktor Busse, wir haben eine 17 Monate alte Tochter, die ganz normal entwickelt ist und ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Allerdings mache ich mir Sorgen, da sie andauernd alles Mögliche in den Mund steckt und darauf herumkaut. Sie knabbert wirklich alles an, von der Wohnzimmercouch bis hin zu ihrer Kleidung, am liebsten natürlich Spielzeug. Das kommt aber definitiv nicht von Hunger oder Appetit und es ist auch ganz bestimmt nicht mehr das neugierige Erkunden von ungewohnten Dingen, wie Babys es tun, sondern eher eine Angewohnheit. Es hängt auch nicht mit Langeweile oder Unterforderung zusammen, da ich wirkich viel mit ihr unternehme und mich immer mit ihr beschäftige. Im Gegenteil, es passiert ja direkt beim Spielen (spielt konzentriert mit dem einen Spielzeug während sie ein anderes in den Mund steckt) oder Spazierengehen (dann kaut sie nämlich auf ihrer Jacke herum). Insgesamt findet es wohl ziemlich unbewußt statt und sie läßt es auch sein, wenn man sie bittet, die Quietscheente, ihren Socken usw. wieder aus dem Mund zu nehmen. Da sie sehr offen und gar nicht ängstlich ist, glaube ich auch nicht, daß es auf Unsicherheit beruht, wie etwa bei älteren Kindern, die Daumen lutschen. Ich denke eher, daß es daher kommt, daß sie nie einen Schnuller genommen hat, die Dinger mochte sie nämlich einfach nicht. Wahrscheinlich benutzt sie jetzt einfach alle möglichen anderen Dinge so, wie andere Kinder ihren Schnuller benutzen. Meine Frage ist jetzt: glauben Sie, daß dieses Verhalten doch irgendwie bedenklich ist (abgesehen natürlich davon, daß es sowieso nicht gut ist, auf allen möglichen Materialien, die nicht dafür bestimmt sind, herumzukauen)? Und haben Sie eine Idee, wie man sie vorsichtig davon abbringen kann? Vielen Dank!

Antwort auf: Sie knabbert alles an

Liebe S., das finde ich bei einem sonst normalen Kind nicht bedenklich und einfach eine Phase. Klare Grenzen dürfen Sie setzen, wenn es um etwas geht, was wirklich kaputt geht, so wie die Couch und sie dann bitten, das sein zu lassen. Ansonsten wird es eher vergehen, wenn Sie möglicjst wenig Aufhebens davon machen. Alles Gute!