Frage: Sicherer Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 6 Monate) schläft seit Geburt in einem Beistellbett (BabyBay) am Elternbett. Sie wird nachts im Elternbett gestillt, aber zum Schlafen in das Beistellbett zurück gelegt. Nun dreht sie sich seit 3-4 Wochen selbständig auf den Bauch, zurück auf den Rücken nur selten, sie fängt irgendwann an zu quengeln und schreien, wenn es ihr zu anstrengend wird und sie zurückgedreht werden will. Letzte Nacht ist es nun passiert, dass sie sich trotz Schlafsack in ihrem Bettchen gedreht hat und dann eher in unserem Bett als in ihrem auf dem Bauch lag. Wir waren zu der Zeit noch nicht im Bett, sondern haben irgendwann Gequengel durchs Babyphone gehört und haben sie dann auf dem Bauch vorgefunden. Decken und Kissen räume ich immer außer Reichweite, bevor wir selbst ins Bett gehen, aber unsere Matratze ist halt eine Standard-Kaltschaummatratze und weicher als ihre Babymatratze. Sie schreiben beim sicheren Babyschlaf, dass das Baby sobald es sich selbständig drehen kann, schlafen darf, wie es möchte. Sie kann in Bauchlage schon ausdauernd den Kopf halten und nach der Seite drehen, aber als ich sie fand hatte sie den Kopf zwar oben, hat ihn aber immer wieder kurz mit dem Gesicht nach unten auf der Matratze abgelegt. Kann da etwas passiert sein oder darf sie unter den Umständen auch auf unserer Matratze auf dem Bauch schlafen, solange wir noch nicht im Bett sind und keine Kissen/Decken in Reichweite sind?Kann sie sich auch im Tiefschlaf drehen und würde sie dann in jedem Fall aufwachen, wenn sie nicht genügend Luft bekommt und den Kopf heben oder drehen? Denn zurückdrehen kann sie sich noch nicht zuverlässig, erst Recht nicht mit Schlafsack. Sollte sie jetzt schon in ihr eigenes größeres (70x140 cm) Gitterbett umziehen? Sollte dies noch im Elternschlafzimmer stehen?

von Niobe78 am 23.02.2021, 08:59

Antwort auf: Sicherer Babyschlaf

Liebe N., die sicherste Lösung wäre wohl das eigene Babybett im Schlafzimmer, natürlich weiterhin ohne Kissen und lose Decken. Alles Gute!