Frage: Sicherer Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 6 Monate) schläft seit Geburt in einem Beistellbett (BabyBay) am Elternbett. Sie wird nachts im Elternbett gestillt, aber zum Schlafen in das Beistellbett zurück gelegt. Nun dreht sie sich seit 3-4 Wochen selbständig auf den Bauch, zurück auf den Rücken nur selten, sie fängt irgendwann an zu quengeln und schreien, wenn es ihr zu anstrengend wird und sie zurückgedreht werden will. Letzte Nacht ist es nun passiert, dass sie sich trotz Schlafsack in ihrem Bettchen gedreht hat und dann eher in unserem Bett als in ihrem auf dem Bauch lag. Wir waren zu der Zeit noch nicht im Bett, sondern haben irgendwann Gequengel durchs Babyphone gehört und haben sie dann auf dem Bauch vorgefunden. Decken und Kissen räume ich immer außer Reichweite, bevor wir selbst ins Bett gehen, aber unsere Matratze ist halt eine Standard-Kaltschaummatratze und weicher als ihre Babymatratze. Sie schreiben beim sicheren Babyschlaf, dass das Baby sobald es sich selbständig drehen kann, schlafen darf, wie es möchte. Sie kann in Bauchlage schon ausdauernd den Kopf halten und nach der Seite drehen, aber als ich sie fand hatte sie den Kopf zwar oben, hat ihn aber immer wieder kurz mit dem Gesicht nach unten auf der Matratze abgelegt. Kann da etwas passiert sein oder darf sie unter den Umständen auch auf unserer Matratze auf dem Bauch schlafen, solange wir noch nicht im Bett sind und keine Kissen/Decken in Reichweite sind?Kann sie sich auch im Tiefschlaf drehen und würde sie dann in jedem Fall aufwachen, wenn sie nicht genügend Luft bekommt und den Kopf heben oder drehen? Denn zurückdrehen kann sie sich noch nicht zuverlässig, erst Recht nicht mit Schlafsack. Sollte sie jetzt schon in ihr eigenes größeres (70x140 cm) Gitterbett umziehen? Sollte dies noch im Elternschlafzimmer stehen?

von Niobe78 am 23.02.2021, 08:59



Antwort auf: Sicherer Babyschlaf

Liebe N., die sicherste Lösung wäre wohl das eigene Babybett im Schlafzimmer, natürlich weiterhin ohne Kissen und lose Decken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sicheren Babyschlaf gestalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist sechs Tage alt. Ich bin überglücklich, dass alles gut verlaufen ist, mache mir jedoch Sorgen wegen des Schlafens. Wir haben versucht die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf umzusetzen und ein Beistellbett neben unseres angebaut. Leider akzeptiert unser Sohn dieses nicht und schläft nicht, ohne...


Zu guter Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Die Frage erscheint vielleicht seltsam, aber manchmal frage ich mich, ob ein Kind zu gut schlafen kann. Unser Sohn ist seitdem er 3 Wochen alt ist ein extrem guter Schläfer. Damals schlief er bereits öfters gute 6 Stunden am Stück. Mittlerweile (er ist 6 Monate alt) schläft er in der Nacht 13 Stunden, wobei er nur e...


Babyschlaf

Hallo Dr. Busse, vielen Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen so viele Fragen zu beantworten. Und zwar geht es mir um folgendes: Mein Baby, 4 Monate alt, schläft durch seit es ca. 8 Wochen alt ist. Tagsüber trinkt es aktuell ca. 900 - 950 ml, und meines Erachtens nach nimmt es auch zu, bzw. zumindest scheint es nicht abzunehmen. Nun sieh...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby ist nun 7 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft sie ungewöhnlich viel. Ungewöhnlich, weil es in den ersten Wochen, teilweise Tage gab an denen sie kaum geschlafen hat und höchstens auf insgesamt 3 h schlaf tagsüber kam. Nun schläft sie sehr oft, fast nach jedem stillen und mittags nochmal 2-3 h. Das heißt...


Babyschlaf 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ihr Schlafverhalten hat sich „spontan“ geändert. Sie hat tagsüber die ersten 10 Wochen relativ wenig geschlafen, Nachts kam sie das erste Mal nach 4h. Jetzt kam es vor, dass sie 3 Tage 12h am Stück, ohne Mahlzeit, geschlafen hat und dafür tagsüber mehr getrunken hat. Jetzt hat sie d...


Babyschlaf

Hallo Herr Dr.  vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur noch in der trage. So bald ich sie ins Bett lege , schafft sie gerade mal 20-30 Minuten zu schlafen, auch wenn ich bei ihr liege. In der Trage wacht sie zwar auch auf, aber schläft sofort fest ein. ...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt und ich mache mir große Sorgen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Meine Tochter wacht immer um ca 6 Uhr auf. Im Anschluss daran wird gemeinsam in den Tag gestartet und oft gespielt, dann ein kurzer Spaziergang gemacht. Ich lege sie dann ca um 9 Uhr zum schlafen. Sie schläf...


Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...