Frage: Sexuelle Misshandlung

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Bei uns zu Hause ist es ganz normal, das wir uns gegenseitig beim Umziehen oder Duschen nackt sehen. Letztens hat meine 2 Jährige das erste mal Papa beim umziehen gesehen. Sie meinte Papa hätte "Aua". Wir haben ihr dann erklärt, das der Papa damit Pipi macht, und das das gar kein Aua sei. Seit dem war eigentlich alles ganz normal weiterverlaufen. Doch letztens waren wir bei meinen Eltern und mein Vater kam klitschnaß von draußen mit dem Hund. er zog sich eben eine andere Jeans an, hatte also noch unterwäsche an. Meine Tochter hat das gesehen, und kam hysterisch weinend aus dem Zimmer gerannt. Jetzt denke ich, das muß doch einen Grund haben, man hat doch keine Angst vor etwas, womit man nie eine schlechte Erfahrung gemacht hat, und was bislang ganz normal für sie war. Ich habe sie öfters unten bei den Nachbarn zur Aufsicht, wenn ich kurz wegmußte, und 2mal hat sie auch dort übernachtet. Eigentlich würde ich Ihnen soetwas wie Kindesmißbrauch nie zutrauen, vorallem, da meine Tochter den Nachbarn liebt, sie ruft ständig nach den Nachbarn, ist da kaum wegzukriegen und kuschelt ihn immer ganz doll zum Abschied, aber ich mache mir Sorgen, weil ich mit 3Jahren auch so eine Erfahrung gemacht habe, und man ihm das auch nie zugetraut hätte. Sie kann mir ja noch nichts sagen in der hinsicht, und es muß ja kein Nachweislicher Missbrauch stattgefunden haben. Aber da sie meinte Papa hätte aua, kommen bei mir so Gedanken, wie "komm mach mal ei, ich hab da ganz schlimm aua" Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir sagen könnten, ob das eine ganz normale reaktion einer fast 2 Jährigen gewesen sein könnte. Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Sexuelle Misshandlung

Liebe I., das ist sicher nur ein sehr vager Verdacht, trotzdem sollten Sie einfach wachsam sein und am besten den alleinigen Besuch und vor allem das Übernachten bei den Nachbarn eher einstellen. Alles Gute!

Antwort auf: Sexuelle Misshandlung

Was uns weiterhin stutzig macht ist, daß die Nachbarn das Enkelchen kaum zu sehen bekommen, weil es angeblich nicht kommen will, das Enkelchen ist jetzt grade eingeschult, weiß nicht ob 5 oder 6 Jahre alt

Antwort auf: Sexuelle Misshandlung

oje, da wäre ich auch stutzig geworden. merkwürdig finde ich diese reaktionen auf jeden fall. was sagt denn dein bauchgefühl zu diesen nachbarn? gestern habe ich diesen artikel in der zeit gesehen, vielleicht ist er hilfreich für dich; gerade was das "alles dürfen" angeht. ich drück dir die daumen, dass alles nur ein irrtum ist! vg, MFhttp://www.zeit.de/2008/04/SM-Missbrauch

Antwort auf: Sexuelle Misshandlung

...