Frage: Sekret aus Ohr nach Paukenröhrchen

Hallo! Meine Tochter (2 Jahre) hat vor 2 Wochen die Polypen rausbekommen und beidseitig Paukenröhrchen. Aus einem Ohr kommt seit der OP viel Sekret raus. Wir waren dann vor einer Woche nochmal beim HNO, der hat uns sicherheitshalber Antibiotikum verschrieben, meinte aber es ist nix dramatisches (in einer Woche sollen wir nochmal zur Kontrolle). Es hat sich aber seit dem nur kurzzeitig gebessert und heute läuft es wieder total. Auffällig ist auch, dass aus dem Nasenloch, das auf der gleichen Seite wie das betroffene Ohr ist, auch viel Sekret rauskommt. Das andere Ohr und das andere Nasenloch ist trocken. Sie ist top fit. Ist das einfach ein kleiner Infekt (zur Zeit hat ja fast jedes Kind Schnupfen), der sich eben auf der einen Seite entleert oder ist das außergewöhnlich, dass nur eine Seite betroffen ist? Ist es normal, dass sich nach einer Paukenröhrchen Op so lang noch Sekret entleert? Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Wochenende!

von LouiLana am 23.10.2021, 10:47



Antwort auf: Sekret aus Ohr nach Paukenröhrchen

Liebe L., das sollten Sie bitte zum Anlass nehmen, den Kinderarzt oder HNO-Arzt erneut nachsehen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenröhrchen ins Ohr gefallen

Hallo Dr. Busse, meine 3-Jährige bekam vor 8 Tagen zwei Paukenröhrchen gesetzt. Am nächsten Tag war ein Trommelfell gerötet, heute wurde festgestellt, dass das Röhrchen "ins Ohr gefallen ist" und sich das Trommelfell wieder geschlossen hat. Der Paukenerguss ist weg. Jetzt soll das Röhrchen ca. ein Jahr drinbleiben, falls sich nicht vorher was en...


Nochmal: Paukenröhrchen ins Ohr gefallen

Hallo Dr. Busse, meine 3-Jährige bekam vor 10 Tagen zwei Paukenröhrchen gesetzt. Das linke Röhrchen ist ins Ohr gefallen, also nicht in den Gehörgang, sondern hinter das Trommelfell in die Paukenhöhle. Das Trommelfell ist wieder zu, so dass man an das Röhrchen jetzt nicht mehr drankommt. Wahrscheinlich hatte ich das in meiner Frage vom 6.3. nich...


laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte kein Fieber. Erst als das Ohr lief sind wir mit ihm zum Kinderarzt der ha...


Ohr läuft nach Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4) hat am 8. April Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Zunächst lief es aus dem Ohr und roch unangenehm. Als mein Sohn dann auch schlechter hörte, verschrieb mir der Arzt antibiotische Ohrentropfen mit Cortison. Es wurde besser. Das Ohr lief nicht mehr. Kontrolle beim HNO alles gut. Sol...


Klare Flüssigkeit rinnt aus dem Ohr. Paukenröhrchen seit 2 Monaten raus gewachse

Hallo und schönen 4ten advent. Kurz zu unserer Vorgeschichte. Im juni 2019 ist unser Sohn 4 beidseitig paukenröhrchen, mandelverkleinerung und rachenmandeln (polypen) operiert worden.Op verlief gut u ohne Komplikationen. 1tes Röhrchen wurde im Oktober abgestoßen und das 2te Röhrchen im November. Laut Hno termin Anfang Dezember schaut da...


Eiter aus Ohr Paukenröhrchen

Lieber Doktor Busse, Meine Tochter, 35 Monate alt, hat seit 2 Monaten ein Paukenröhrchen beidseitig. Gerade eben stelle ich fest, dass Eiter aus einem Ohr fließt. Ich konnte im Internet nichts dazu finden, allerdings macht es mir keine Sorgen, da sie kein Fieber hat und ich denke, dass das Röhrchen ja dazu da ist, dass der Eiter nicht staut...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Rachenmandel und paukenröhrchen

Hallo mein Sohn 2,9 Jahre alt hat vor 2 Tagen seine Rachenmandeln raus bekommen und paukenröhrchen beidseitig erhalten. Seit der op näselt er extrem ist das normal ? Und er hat seit heite 2. Post op Tag eine nacken Steifigkeit nach unten kann er den Kopf abknicken aber nach oben nicht (wenn er zur Lampe schauen soll) dann schielt er nur mit den Au...


Ausfluss Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser 3 Jähriger hatte Do und Fr einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber, guter Allgemeinzustand. Heute Morgen habe ich gesehen, dass Sekret aus dem betroffenen Ohr ausgetreten ist. Vermutlich hat sich das Trommelfell geöffnet, das Paukenröhrchen ist im Eingang des Gehörgangs zu sehen. Jetzt ist er beschwerdefrei bis ...