seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse seit etwa vier Wochen ist unser fast 10jähriger Sohn sehr abgeschlagen. Er ist blass, klagt ständig über Bauchschmerzen, hat manchmal leicht erhöhte Temperatur, jedoch kein Fieber. Wir waren inzwischen mehrfach beim Arzt. Zunächst wurde ein Säureblocker für 14 Tage verschrieben, da die Bauchschmerzen anfangs v.a. oben mittig lagen - und ein Stuhltest auf Helicobakter (negativ). Das Medikament hat nichts gebracht. Inzwischen haben sich die Bauchschmerzen auf den gesamten oberen Bereich ausgedehnt - es wurde nach zwei Wochen ein erster Bluttest gemacht, wobei laut Arzt nur der erniedrigte Leukozytenwert auf einen Infekt hingewiesen hatte - der Kontrollwert eine Woche später war laut Arzt aber wieder gut (ein grosses Blutwert war hier nicht mehr notwendig, da alle anderen Werte des 1. grossen Blutbilds soweit im Rahmen waren)... inzwischen ist es immer noch nicht besser geworden, hinzu kommt, dass er vermehrt schnell ausser Puste kommt... es läuft inzwischen eine Anmeldung für das Krankenhaus zur weiteren Abklärung, doch bis zu einem Termin kann es wohl aufgrund von Corona länger dauern... (es wurde nach 2 Wochen auch ein Coronatest gemacht - der war auch negativ) wir machen uns natürlich mehr und mehr Sorgen und fragen uns, ob wir noch etwas tun könnten oder auf etwas achten sollten... die Werte des grossen Blutbildes habe ich vorliegen - da sind aber doch in meinen Augen nicht nur die Leukozyten-Werte vermindert - sind diese anderen Werte nicht so auffällig/wichtig? Folgende Werte sind nicht "im Rahmen": MCV Mittleres Erythrozyteneinzelvolumen 77,2 - Norm wäre ab 80 - MCH mittleres Zellhämoglobin 24,5 statt ab 27 - HCT Hämatokrit 38,3 statt ab 40 - HGB Hämoglobin 12,1 statt ab 13 - WBC 3,27 statt ab 3,5 - Granylozyten 1,3 statt ab 1,8 - Lymphozyten 53,1 statt bis 50 - CRE-P Kreatinin 51 statt ab 53 Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von elkica am 16.12.2020, 10:21

Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Liebe E., ich kann Ihren Sohn leider aus der Ferne nicht untersuchen und beurteilen. Das kann nur ein Kinder- und Jugendarzt vor Ort. Die bisherigen normalen Untersuchungsergebnisse sollten sicher auch Anlass sein, über eine psychosomatische Ursache nachzudenken. Gerade jetzt in Coronazeiten sind auch Kinder oft erheblich belastet. Alles Gute!

Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Ist mal danach geschaut worden ob er Madenwürmer hat?

von Tigerblume am 16.12.2020, 15:19

Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Wurde euer Sohn schon auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Laktose, Fructose, Gluten? Das wäre doch relativ naheliegend und würde ich in jedem Fall machen lassen bevor ich an psychische Ursachen denken würde.

von Kreisnatter am 16.01.2021, 13:05