seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse seit etwa vier Wochen ist unser fast 10jähriger Sohn sehr abgeschlagen. Er ist blass, klagt ständig über Bauchschmerzen, hat manchmal leicht erhöhte Temperatur, jedoch kein Fieber. Wir waren inzwischen mehrfach beim Arzt. Zunächst wurde ein Säureblocker für 14 Tage verschrieben, da die Bauchschmerzen anfangs v.a. oben mittig lagen - und ein Stuhltest auf Helicobakter (negativ). Das Medikament hat nichts gebracht. Inzwischen haben sich die Bauchschmerzen auf den gesamten oberen Bereich ausgedehnt - es wurde nach zwei Wochen ein erster Bluttest gemacht, wobei laut Arzt nur der erniedrigte Leukozytenwert auf einen Infekt hingewiesen hatte - der Kontrollwert eine Woche später war laut Arzt aber wieder gut (ein grosses Blutwert war hier nicht mehr notwendig, da alle anderen Werte des 1. grossen Blutbilds soweit im Rahmen waren)... inzwischen ist es immer noch nicht besser geworden, hinzu kommt, dass er vermehrt schnell ausser Puste kommt... es läuft inzwischen eine Anmeldung für das Krankenhaus zur weiteren Abklärung, doch bis zu einem Termin kann es wohl aufgrund von Corona länger dauern... (es wurde nach 2 Wochen auch ein Coronatest gemacht - der war auch negativ) wir machen uns natürlich mehr und mehr Sorgen und fragen uns, ob wir noch etwas tun könnten oder auf etwas achten sollten... die Werte des grossen Blutbildes habe ich vorliegen - da sind aber doch in meinen Augen nicht nur die Leukozyten-Werte vermindert - sind diese anderen Werte nicht so auffällig/wichtig? Folgende Werte sind nicht "im Rahmen": MCV Mittleres Erythrozyteneinzelvolumen 77,2 - Norm wäre ab 80 - MCH mittleres Zellhämoglobin 24,5 statt ab 27 - HCT Hämatokrit 38,3 statt ab 40 - HGB Hämoglobin 12,1 statt ab 13 - WBC 3,27 statt ab 3,5 - Granylozyten 1,3 statt ab 1,8 - Lymphozyten 53,1 statt bis 50 - CRE-P Kreatinin 51 statt ab 53 Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von elkica am 16.12.2020, 10:21



Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Liebe E., ich kann Ihren Sohn leider aus der Ferne nicht untersuchen und beurteilen. Das kann nur ein Kinder- und Jugendarzt vor Ort. Die bisherigen normalen Untersuchungsergebnisse sollten sicher auch Anlass sein, über eine psychosomatische Ursache nachzudenken. Gerade jetzt in Coronazeiten sind auch Kinder oft erheblich belastet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2020



Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Ist mal danach geschaut worden ob er Madenwürmer hat?

von Tigerblume am 16.12.2020, 15:19



Antwort auf: seit Wochen lustlos, Bauchschmerzen, blass,...

Wurde euer Sohn schon auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Laktose, Fructose, Gluten? Das wäre doch relativ naheliegend und würde ich in jedem Fall machen lassen bevor ich an psychische Ursachen denken würde.

von Kreisnatter am 16.01.2021, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind erschöpft, blass, bauchschmerzen

Lieber Dr.Busse, Unsere tochter (4), ist schon seit einigen wochen sehr blass, müde und apetitlos. Sie hatte im herbst eine starke angina, dann wieder alles ok. Seit anfang des jahres wird sie immer blasser und müder. Anfang februar musste eine ohrentzündung mit antibiotikum behandelt werden. Ca seit dem hat sie einen ringförmigen ausschlag um d...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...


Halsweh und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter klagt seit heute Nacht über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Bauchweh. Sie ist für ihre Verhältnisse sehr leidend, und möchte auch nichts essen. Fieber hat sie jedoch keins. Im Kindergarten gehen aktuell Strptokokken um. Sollen wir bis Montag warten oder eine Notfallpraxis aufsuchen? Danke für i...