Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwimmbad + Appetit im Sommer

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter wird bald zwei Jahre alt und ich möchte erstmalig mit ihr ins Freibad.
Nun habe ich einige Fragen:
Wie lange darf sich mein Kind generell bei diesem Wetter im Freien aufhalten? Im Schatten kann man ja auch einen Sonnenbrand bekommen. Möchte ihr den Badespaß und das Freibad gönnen, aber kein Risiko eingehen! Eingecremt wird sie natürlich mit einer Sonnenschutzcreme mit hohem LSF.

Eine weitere Frage wäre noch, wie es sich mit dem Essverhalten der Kleinen verhält. Ist es die Regel, dass die Kleinen kaum etwas essen mögen bei diesem Wetter und etwas mehr schlafen?

Vielen Dank
Anne

von anneka am 27.06.2010, 15:31 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
bitte nur bis 11 Uhr und dann ab 15:30 wieder, dann vermeiden Sie die sonnenreichsten Stunden. Und natürlich im Schatten bleiben,. lange luftige Kleidung tragen und die freien Stellen regelmäßig mit Sonnencreme schützen. Mehr Durst und weniger Hunger sind normal und ideal sind auch wasserreiches Obst wie Melone etc. als kleine Mahlzeit,.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010

Antwort:

Wir sind mit unseren Kindern (2,5 und 5,5) fast den ganzen Tag draußen. Nur in der Mittagszeit (12 bis 15 Uhr) machen wir drinnen Pause.

Und kennst du das nicht auch bei dir? Wenn es sehr warm ist, hat man häufig keinen großen Hunger. (Könnte man sogar noch evolutionär erklären: Herbst-viel Essen als Speckschicht für den Winter, Frühling/ Sommer nicht nötig).

Viele Grüße,
Alexandra

von gemref76 am 27.06.2010

Antwort:

wir gehen auch regelm. schwimmen mit unserem 1 jährigen sohn das tut dem kind doch gut ;)

gut eincremen und meißt im schatten hat immer prima geklappt.

wenn dann doch mal sonne da ist oder halbschatten ein uv shirt anziehen und mütze ist wichtig, bedecken auch gut den nacken.

das werdet ihr doch auch schon letztes jahr gemacht haben draußen spielen im sommer?

lange kleidung finde ich zu warm bei der hitze aber muss jeder allein entscheiden...

lg

von baby2009 am 28.06.2010