Frage: Schwerhörigkeit durch Ohr-Erguss

Wie lange wird ein Ohr-Erguss mit deutlicher Schwerhörigkeit toleriert, bis eine OP erfolgen muss? (Das Kind ist 3,5 J.alt, hatte im Dezember 2 Wo. lang Hörprobleme, und seit Anfang Januar erneut, bereits 2 Wo.!) Außerdem ist ein hartnäckiger, inzwischen eitriger Schnupfen vorhanden, aber kein Fieber. Was kann man außer Rotlicht und Nasentropfen noch tun? Würde eine Antibiotika-Therapie etwas bringen? Danke für alle Antworten oder Tipps!

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 17:49



Antwort auf: Schwerhörigkeit durch Ohr-Erguss

Liebe MArie, zumindest die aktuelle ja normale Infektphase würe man abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erguss im ohr

Guten tag, Meine 2,5 jahre alte tochter hatte vor 1 woche eine Mittelohrentzündung die vom hno arzt mit Antibiotika behandelt wurde, wir sollten immer zur Kontrolle kommen was wir auch taten. Nun nach 1 woche ist soweit alles ok, ausser das im linken ohr noch ein erguss ist. Da meine tochter noch recht verschnupft ist kann dies gut vork...


Ohrenschmerzen nach "Erguss"

Hallo! Meine Tochter (8) hat bei einem Infekt häufig Ohrenschmerzen, diesmal dauern sie wesentlich länger als sonst. Für die Behandlung bekamen wir Sinupret und Nasentropfen. Aus einem Ohr ist zwischenzeitlich auch Flüssigkeit abgegangen. Dieses Ohr schmerzt immer noch leicht. Ist das normal, dass es nach dem Abgang der Flüssigkeit immer noch Besch...


Erguss im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich war heute mit meinem vierjährigen Sohn beim Kinderarzt da er fiebert und starken Husten hat. Beim Blick in die Ohren erwähnte der Arzt einen "Erguss links und eine Rötung " Dann widmete er sich dem Thema Husten, nahm Blut ab und stellte fest dass mein Sohn keinen bakteriellen, sondern einen viralen Infekt hat....


Erguss im Ohr

Hallo, war heute mit Sohn 7 Jahre bei HNO. Er hat einen Erguss im Ohr wegen vorangegangener Mittelohrentzündung. Arzt meint Antibiotika zu Ende nehmen und abschwellendes Nasenspray. Da wir in 3 Wochen auf Balearen fliegen wollen, bitte um Tipps was man sonst noch tun kann. Danke


Erguss bds ohren

Guten tag mein sohn 2 1 /2 hat leider imemr wieder beide ohren rot mit Ergüssen laut Kinderarzt bisher haben wir immer nur nasentropfem gegeben u meine Frage hab mal gehört acc hustenlöser soll gegen denn schleim hinterm ohr helfen.?


Erguss im Ohr

Hallo, unser Sohn hat seit einigen Monat mal mehr mal weniger ein Erguss im linken Ohr. Wir müssen täglich einen Ballon mit der Nase aufpusten. Der HNO Arzt sagte, dass das schon etwas dauern kann. Allerdings hat mich heute eine kinderärztliche Untersuchung verwirrt. Der Hörtest auf der linken Seite war schlecht obwohl der Erguss dieses mal im ...


Hüftschnupfen - Erguss weg und Schmerzen blieben

Hallo, Bei meiner Tochter 18 Monate wurde vor 14 Tagen ein Hüftschnupfen diagnostiziert. Nach 3 Tagen waren die Beschwerden im großen und ganzen weg. Nach einem Kontrollultraschall sagte die KÄ das der Erguss weg ist und lediglich der knorbel noch etwas dick ist. Dass aber nach 3 Tagen weg sein sollte und somit auch alles wieder beim alten sein...


Hüftschnupfen ohne Erguss?

hallo Dr. Busse. Mein kleinster Sohn (4,5 ) hat Schmerzen im Oberschenkel und es ist von unserer Kinderärztin eine deutlich eingeschränkte Beweglichkeit in der linken Hüfte festgestellt worden. Daraufhin machte sie Ultraschall und fand keine Auffälligkeiten, sprich auch keinen Erguß. Sie hat uns in eine orthopädische Klinik geschickt, wo wir noch a...


Schwerhörigkeit

Hallo Dr. Busse, bei meiner Nichte 8 Monate im Bulgarien wurde festgestellt, dass sie mit dem linken Ohr komplett gehörlos und mit dem rechten schwerhörig sei. Bei ihr wurde der Hörtest seit dem Geburt einige Male wiederholt immer mit negativem Ergebnis, trotzdem wurden die Eltern immer von ihrer KiÄ beruhigt, es sei nicht schlimm, es konnte pas...


Seit Jahren immer wieder Erguss, Ohren.

Mein Sohn fast sieben Jahre, hat mindestens 1mal im Jahr Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Selbst die Polyen Op und Trommelfellschnitt brachte nur kurzzeitig Erfolg. Der Hno Arzt rät zu einer erneuten Op. Bei mir vor 35 Jahren war das gleiche. Da hieß es das Kind wird schwerhörig. 2mal Polyen Op plus Röhrchen, kein Erfolg. Heute bin ich 41 und ...