Frage: Schwellung an der Schläfe

Hallo Herr Doktor! Habe eine Frage... Und zwar geht es um meinen Sohn. Er wird im Januar 2 Jahre. Und vorab, ich war schon beim Doc mit ihm und hab ne Überweisung zum HNO. Also, er hat seit ca 4 Wochen eine immer wiederkehrend Schwellung an der Schläfe. Besonders nach dem Schlafen und wenn er weint. Und wir sind gerade in der Trotzphase und weinen oft. Das erste mal aufgefallen is es mir, als er vor 4 Wochen hingefallen ist und auch so sehr geweint hat. Er hat 10 Minuten am Stück geweint und plötzlich war diese Schwellung da. Relativ groß, ich dachte erst es kommt vom Sturz. Aber es schwill dann schnell wieder ab. Der Arzt meint, es könnte ein hämatom sein oder eine lymphschwellung oder gewebswasser... oder oder oder. Er denkt, es ist nix böses, denn es schwillt ja immer wieder ab und ist weich. Ich mach mich echt verrückt deshalb. Aber mich irritiert eben, dass es manchmal innerhalb von Sekunden anschwillt und nach ein paar Minuten wieder weg ist und dann manchmal bleibt die Schwellung über Stunden. Es tut ihm nicht weh, aber ich bin wirklich ängstlich. Können sie mich beruhigen? Freundliche Grüße

von Nilorac88 am 28.11.2019, 09:19



Antwort auf: Schwellung an der Schläfe

Liebe N., die Einschätzung Ihres Kinderarztes ist sicher richtig. Abklären kann so etwas am besten ein Kinderchirurg. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung an der Stirn

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt ist vor 4 Tagen an der Stirn mit einem anderen Kind zusammen gestoßen. Ich kann leider nicht sagen mit welchem Körperteil des anderen Kindes. Nun hat er eine Schwellung an der Stirn die nicht zurück geht. Der Kinderarzt meinte es ist kein Schädelbruch (durch abtasten). Wir waren wegen einem Infekt do...


Schwellung bei Infekt

Guten Morgen Dr. Busse.. Ich traue mich fast nichg nachfragen, weil Sie einer Userin schon ordentlich die Leviten gelesen haben aber ich mach es trotzdem mal. Mein kleiner Sohn hat seit ein paar Tagen, wie in einer anderen Frage erwähnt, einen fieberhaften Infekt. Fieber ist weg, jetzt Husten und verstopfte Nase. Mein Kind hat ebenfalls eine ei...


Einseitige Schwellung grösser

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist sehr stark erkältet, mit Fieber, das wir jetzt grad nicht haben, extrem Niesen und Schnupfen und Abgeschlagenheit. Er hat ja schon eine Zeit lang einen Infekt und auch davor war ein Unterkiefer Lymphknoten vergrössert oder zumindest sichtbar. Heute sehe ich das auf der gleichen Halsseite unterbei, also vorderer Ha...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Lymphknoten schwellung

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal was fragen. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin seit dem total Ängstlich was lymphknoten schwellung und der gleichen betrifft. Nun hat meine Tochter seit dem 3.5 eine lymphknoten schwellung am hals beide Seiten. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus haben blut abnehmen lassen....


Blutwerte/LK Schwellung

Lieber Dr. Busse! Mich quälen seit Jänner diesen Jahres die Lymphknoten meines Kindes(4,5). Diese sind seitlich am Hals, wenn er den Kopf dreht, sichtbar. Ich würde sagen, sie sind ca wie eine Bohne, bzw. Erbse. Kleinere kann man auch tasten, unterm Kiefer einseitig einen grossen(ca. Pistaziengross). Ich habe Blut abnehmen lassen un...


Lymphknoten schwellung einseitig

Guten Tag . Vor rund 2 Wochen hatte meine Tochter 7 Jahre Corona . Seit 1 Woche hat sie produktiv husten und gestern hatte sie bis 39 Fieber und Halsschmerzen. Der Hals ist etwas gerötet und sie hat leicht Schnupfen. Nun habe ich gemerkt das auf ihrer linken Seite ein lymphknoten angeschwollen ist und dieser auch bei Berührung weh tut. Könnte dies...


Schwellung Fingerglied beim 11 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass sie so geduldig Fragen beantworten! Mein Sohn, 11 Monate alt, hat seit fünf Tagen eine isolierte Schwellung des Grundglied es des rechten Mittelfingers. Leider ist unsere Kinderärztin ab heute für zwei Wochen im Urlaub. Es ist lediglich das Grundglied (nicht die an...


Petechie an schläfe

Guten Morgen,   Ich habe eine Frage. Ich habe eben bei meiner knapp 5 Monate alten Tochter eine einzige petechie an der schläfe festgestellt. Ich habe selbst welche, daher bin ich mir ziemlich sicher dass es auch bei ihr eine ist. Diese kam quasi über Nacht.    Ist so etwas bei einem Baby abklärungsbedürftig? Und woher kann das kommen ...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., ich hoffe, ich darf meine Frage auch an Sie stellen, da der Orthopäde hier im Forum meist leider erst nach vielen Wochen antwortet und ich würde mich sehr über eine frühere Expertenantwort dazu freuen... Mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte e...