Frage: schubweises Ausatmen

Hallo Herr Dr. Busse, können Sie mir sagen, was ein schubweises Ausatmen im Schlaf zu bedeuten hat? Das Einatmen klingt normal, nur das Ausatmen ist "zweigeteilt" und klingt ein wenig angestrengt. Unser 1,5-jähriger hatte gerade einen Infekt mit nächtlichem (leichtem) Husten, danach 3 Tage hohes Fieber und jetzt Hautausschlag (laut Arzt das Dreitagefieber). Während der Husten-Woche hatte er nächtliche Phasen, in denen diese schubweise Ausatmung zu hören war. Er wurde schon mehrfach vom Arzt abgehört, es gab aber außer etwas Schleim keine Besonderheiten. Wegen der von mir geschilderten schubweisen Ausatmung und des Hustens sollten wir Salbubronch 3x 10 Tropfen geben. Jetzt war ich eigentlich am Ausschleichen, da ich diese Atmung seit mehreren Nächten nicht mehr gehört hatte und der Husten auch weg ist. Aber letzte Nacht war plötzlich diese schubweise Ausatmung wieder zu hören. Nur für einen Moment. Woher kann das kommen und soll ich das Salbubronch doch noch weitergeben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sol45 am 05.09.2020, 07:24

Antwort auf: schubweises Ausatmen

Liebe S., ich kann leider nicht gut beurteilen, was Sie unter "schubweisem" Ausatmen verstehen. Sie könnten es ja mal für Ihren Kinderarzt aufnehmen. Alles Gute!