Frage: Schubsen in der Kinderkrippe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 J, 5 M.) geht seit seinem 14 Lebensmonat in die Kinderkrippe. Er ist immer gerne gegangen. Nun gibt es seit einigen Monaten das Problem das er andere Kinder schubst oder auch einfach Sachen herumwirft. Die Erzieherinnen betonen immer wieder das er nicht im geringesten aggressiv ist. Es scheint eher so als ob das ganze drumherum zu viel fuer ihn ist und er sich irgendwie abreagieren muss. Er geht in eine Gruppe mit 10 Kindern fuer die immer drei ausgebildete Erzieherinnen und meisten auch noch eine studentische Hilfskraft da sind. Mir erscheint es so als er unserem Kleinen ein "Filter" fehlt. Er ist ausgesprochen aktiv (ausgesprochen aktiv auch fuer einen 2 jaehrigen) und neugierig, aber auch sehr schnell abgelenkt. ALLES MUSS untersucht werden, man kann ihn nicht fuer 3 Sekunden aus den Augen lassen. Verstehen sie mich nicht falsch; ich finde es wunderbar das er so neugierig ist, aber im Moment habe ich einfach das Gefuehl das er Hilfe braucht. Die Kinderkrippe hat versucht ihm koerperliche Aktivitaeten anzubieten (die Gruppe verbringt ohnehin 2 Stunden pro Tag draussen), hat auch versucht ihn "runterzubringen" indem sich jemand mit ihm hinsetzt und ruhige Aktivitaeten auswaehlt.... nichts scheint zu helfen. Da wir in den USA leben weiss ich nicht an wen ich mich wenden kann. Ich hatte unsere Kinderaerzten schon einmal angesprochen aber sie meinte er ist halt 2, die sind so... eahmm, noooo, meiner ist da schon ein bisschen extrem. Meinen sie das vielleicht tatsaechlich eine Art Stoerung bei meinem Sohn vorliegen koennte? Haben sie irgendwelche Ideen in welche Richtung ich mich vielleicht einfach Mal informieren koennte? Meine Schwiegermutter betont immer wieder das mein Sohn sehr nach seinem Vater kommt in seiner aktiven Art... leider hatte mein Mann in seiner Schulzeit viele Probleme dadurch die ich meinem Sohn gerne ersparen wuerde. Vielen Dank!

von USmama am 13.07.2012, 03:42



Antwort auf: Schubsen in der Kinderkrippe

Liebe U., Ihr Sohn hat sicher ein lebhaftes Temperament und im Moment ein Problem, das zu kontrollieren. Dafür sollte er gezielt Hilfe erhalten, wobei ich leider nicht weiß, welche Dinge in USA möglich sind. Ihr Kinderarzt müsste Ihnen aber raten können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kinderkrippe - gerne an alle

hallo! hat es Vorteile für das Kind wenn man es mit 2,5 jahren in eine Kinderkrippe gibt? zb eben dass es mit anderen kindern zusammen ist u von ihnen lernt u dass es nicht nur bei der Mama ist. Ich bin am überlegen ob ich ihn in die krippe geben soll. ich bin zuhause (wg. der Geburt meiner tochter) es wäre natürlich eine Entlastung für mich. wenn ...


kinderkrippe - kind weint viel - gerne an alle!

hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit Anfang September in die Kinderkrippe. Nach 2 wöchiger Eingewöhnungsphase ist er jetzt immer bis nach dem Mittagsschlaf da. Dazwischen ging es schon recht gut aber seit ca. 2 Wochen ist es wieder viel viel schwieriger geworden. Vorfall gab es eigentlich keinen. Er war 2 mal für 2 Tage krank u seitdem klappt es ...


Kinderkrippe abbrechen?

Hallo ! Zuerst muss ich mal sagen, dass mir schon klar ist, dass eine Ferndiagnose schwierig ist da sie weder Kind noch die Krippe kennen aber mich würde trotzdem interessieren was sie allgemein davon halten. Und zwar geht mein Sohn seit September in eine Kinderkrippe. Diese Zeit war ziemlich durchwachsen. Er hat immer wieder geweint. Es gab dann a...


Kinderkrippe mit 2 Jahren

Guten Tag, ich hätte gerne Ihre Meinung: Ich habe bereits mehrere Kinder-Psychologen gefragt und irgendwie gehen die Meinungen komplett auseinander. Meine Tochter soll mit 2 Jahren in die Kinderkrippe, für ca 8 Std täglich. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell. Die Krippe versucht am 3. Tag einen Trennungsversuch und ...


Durchfall in der Kinderkrippe

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit September in eine Kinderkrippe. Er geht von anfang an sehr gern dort hin, es gab noch nie Tränen und die Erzieherinnen sagen, dass er immer eine entspannten Eindruck macht. Nun wurde ich aber schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass mein Kleiner öfter Durchfall hat. Seit Nov...


Kinderkrippe mit 6 Monaten - Angst vor RS Virus

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern waren wir in der Apotheke und haben die Elternzeitung mitgenommen. In der Zeitung stand ein Bericht über den RS Virus. Ich habe gelesen, dass besonders Kinder bis 2 Jahre gefährdet sind und mit diesem Virus nicht zu spaßen ist. Nun mache ich mir Sorgen. Meine Tochter ist 6 Monate und wird gerade in die Krippe ein...


Gürtelrose in Kinderkrippe

Hallo, bei meinem Sohn wurde in der Krippe ein Fall von Gürtelrose bekannt. Er selbst hat noch keinen ausreichenden Schutz gegen Windpocken und ich einen an der unteren Grenze (Immuntest). Nun bin ich erneut im 2ten Monat schwanger und frage mich ob ich mich durch meinen Sohn anstecken kann und ob er weiterhin in die Krippe gehen kann. Und falls n...


Krätze in Kinderkrippe

Hallo Dr. Busse, in einer Kita im Ort ist ein Fall von Krätze in der Krippe aufgetreten. Da ich weiß, dass aus der Krippe in Kürze Kinder in unsere Elementargruppe wechseln... gibt es eine Möglichkeit eine Infektion vor Symptomen zu erkennen? Die Inkubationszeit ist ja ewig lang und da wir noch ein 4 Monate altes Baby zuhause haben, würde ich ...


Kann Feinstaubbelastung in der Kinderkrippe ein Gesundheitsrisiko darstellen?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Kinderkrippe für meine 10 Monate alte Tochter. Unsere Favoriten-Kita ist nun aber ca. 5-10 Meter von einer Strasse mit rel. viel Verkehr gelegen. Der Eingang und die Fenster sind leicht unterhalb der Strasse. Ich mache mir nun Sorgen, dass der Feinstaub schädlich sein könnte für unsere Tochter. Sie wäre a...


Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn soll mit 15 Monaten in die Krippe kommen. Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der ausgewählten Einrichtung und haben uns bisher keine negativen Gedanken diesbezüglich gemacht, da wir auch beide berufstätig sind. Unser Sohn ist ein offenes neugieriges Kerlchen und hatte bisher nie Probleme, wenn mal kurz j...