Frage: Schubsen in der Kinderkrippe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 J, 5 M.) geht seit seinem 14 Lebensmonat in die Kinderkrippe. Er ist immer gerne gegangen. Nun gibt es seit einigen Monaten das Problem das er andere Kinder schubst oder auch einfach Sachen herumwirft. Die Erzieherinnen betonen immer wieder das er nicht im geringesten aggressiv ist. Es scheint eher so als ob das ganze drumherum zu viel fuer ihn ist und er sich irgendwie abreagieren muss. Er geht in eine Gruppe mit 10 Kindern fuer die immer drei ausgebildete Erzieherinnen und meisten auch noch eine studentische Hilfskraft da sind. Mir erscheint es so als er unserem Kleinen ein "Filter" fehlt. Er ist ausgesprochen aktiv (ausgesprochen aktiv auch fuer einen 2 jaehrigen) und neugierig, aber auch sehr schnell abgelenkt. ALLES MUSS untersucht werden, man kann ihn nicht fuer 3 Sekunden aus den Augen lassen. Verstehen sie mich nicht falsch; ich finde es wunderbar das er so neugierig ist, aber im Moment habe ich einfach das Gefuehl das er Hilfe braucht. Die Kinderkrippe hat versucht ihm koerperliche Aktivitaeten anzubieten (die Gruppe verbringt ohnehin 2 Stunden pro Tag draussen), hat auch versucht ihn "runterzubringen" indem sich jemand mit ihm hinsetzt und ruhige Aktivitaeten auswaehlt.... nichts scheint zu helfen. Da wir in den USA leben weiss ich nicht an wen ich mich wenden kann. Ich hatte unsere Kinderaerzten schon einmal angesprochen aber sie meinte er ist halt 2, die sind so... eahmm, noooo, meiner ist da schon ein bisschen extrem. Meinen sie das vielleicht tatsaechlich eine Art Stoerung bei meinem Sohn vorliegen koennte? Haben sie irgendwelche Ideen in welche Richtung ich mich vielleicht einfach Mal informieren koennte? Meine Schwiegermutter betont immer wieder das mein Sohn sehr nach seinem Vater kommt in seiner aktiven Art... leider hatte mein Mann in seiner Schulzeit viele Probleme dadurch die ich meinem Sohn gerne ersparen wuerde. Vielen Dank!

von USmama am 13.07.2012, 03:42

Antwort auf: Schubsen in der Kinderkrippe

Liebe U., Ihr Sohn hat sicher ein lebhaftes Temperament und im Moment ein Problem, das zu kontrollieren. Dafür sollte er gezielt Hilfe erhalten, wobei ich leider nicht weiß, welche Dinge in USA möglich sind. Ihr Kinderarzt müsste Ihnen aber raten können. Alles Gute!