Schreikrämpfe nachts - völlig hilflos!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreikrämpfe nachts - völlig hilflos!

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Nacht, war es das erste mal, dass wir wirklich hilflos und planlos waren. Wir hatten ein tolles Wochenende, unser Sohn (13 Monate) hat im Park "versucht" Fussball zu spielen und sich völlig geschafft. 19 Uhr wird er jeden Tag schlafen gelegt, und dann fing das Theater an. Ich muss dazu sagen, dass er sich seit ca. 3 Wochen mit den oberen Eckzähnen quält (mal ist alles angeschwollen, dann wieder nicht...). Jedenfalls war er wirklich hundemüde, ist zwischendurch immer wieder eingeschlafen, und dann im Schlaf zusammengezuckt, und hat wieder angefangen zu schreien. Habe es dann mit Osanit versucht - ohne Erfolg. Dann versuchten wir es mit Bauchmassage (hatte gestern nur einmal in die Windel gemacht - und gestern abend sehr viel gepups - entschuldigen sie bitte die Wortwahl) - es half alles nichts, wir haben ihn einfach nicht ruhig bekommen. Konnte dann auch nicht mehr genau definieren, ob es nur "Schmerzschreien" ist, oder nicht. Hatten dann das Gefühl, dass er auch einfach sehr wütend war, weil er einfach nicht einschlafen konnte! Haben ihm dann 23:30 Uhr ein Zäpfchen gegeben, was auch einigermassen geholfen hat (trotzdem sehr unruhig geschlafen und immer wieder munter geworden). Kann das Zahnen wirklich solch heftige Reaktionen hervorrufen? er hat sich schon mit den ersten 4 Zähnen schwer getan, aber so noch nicht. Er hat im Übrigen kein Fieber, und heute früh war er wieder wie der Alte, abgesehen von einer gewissen Müdigkeit. Sollte ich trotzdem zum Arzt gehen und es abklären lassen, empfand es heute früh als unnötig, zumal es ja Montag ist, und in der Praxis bestimmt die Hölle los ist! Ist vielleicht etwas wirr geschrieben, aber ich danke Ihnen schon im Voraus, und wünsche Ihnen eine angenehme Woche!

Antwort auf: Schreikrämpfe nachts - völlig hilflos!

Liebe N., Ihr Sohn musste einfach den aufregenden Tag und seine neuen Fähigkeiten im Schlaf verarbeiten. Das ist ganz normal und Sie sollten einfach nur leise und beruhigend an seinem Bett reden, wenn so etwas ist. Alles Gute!