Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schreien und schlafen

hallo,

meine tochter ist seit gestern neun monate. war schon immer eher lebaft und wollte alles und überall dabeisein und erleben. sie ist motorisch recht fit. krabbelt, stellt sich hin, läuft am tisch und an den händen. hat immer kinder um sich. (vormittags tageskinder und nachmittags zwei große brüder).

sie kommt nur nie zur ruhe. in der kare cshiebe ich ne stunde, dann erst fallen die augen langsam zu (für ca. 20 minuten), im bett geht nicht. sie schreit. ok. kennt man ja, schläft auch irgendwann ein. nun das große aber.. nach genau 20 minuten ist schreiend wach und es geht nix mehr. sie schreit, wehrt sich gegen den schlaf, bäumt sich auf. kommt einfach nicht runter. man hat den eindruck, sobald sie in den schlaf gelangen will, mobilisiert sie alle kräfte und krampft sich wach. das geht dann die halbe nacht so.

laut arzt ist sie organisch gesund. ich soll sie schreien lassen. nur kommen eben die brüder zu kurz, mein mann kommt erst spät von der arbeit.

haben bereits rituale, gegen abend nur ruhige dinge, kein toben. etc.
alles hilft nichts.

wer hat eien tipp????

das geht so seit ca fünf monaten...

mfg
jannimama

von jannimama am 08.07.2009, 11:11 Uhr

Antwort:

schreien und schlafen

Liebe J.,
nur wenn Sie sich endlich dazu durchringen können, den RAt ihres KInderarztes zu befolgen und Ihre Tochter konsequent ins Bett bringen mit einem festen Ritual und dann auch dort lassen, ´kann sie das selber einschlafen endlich lernen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2009

Antwort:

schreien und schlafen

Hallo,
ich halte von dem Thema "Schreien lassen" überhaupt nichts. Schau doch mal in das Forum "Entwicklung" von Herrn Dr. med. Rüdiger Posth.
Nimm sie ins Tragetuch und lass sie sonst nachts bei euch schlafen. Ich denke, sie mag nicht alleine sein.

von Lynnie am 08.07.2009

Antwort:

schreien und schlafen

Hi,
hat Sie denn tagsüber auch Ruhezeiten? Legst Du sie z.B. um 1 Uhr hin zum Mittagsschlaf?
Sie braucht auch tagsüber "Auszeiten" in den Sie wieder "runterkommt" und sich von den täglichen Reizen erholen kann. Sie kann das nicht abends dann "auf einen Schlag".
Von "Schreien lassen" halte ich auch nichts. Viele Kinder verarbeiten durch Schreien eine Reizüberflutung die wir als Erwachsene gar nicht wahrnehmen, da wir über die Jahre hinweg gelernt haben zu filtern und die Lärm-/Geräuschkulisse auszublenden.
Also besser das Kind öfter tagsüber mal für eine Stunde in einen ruhigen Raum legen - ohne Radio / Fernseher damit es zur Ruhe kommt und leise und ruhig mit ihm reden. Kein Spielzeug und keine anderen Kinder.

Vielleicht hilfts ja. Ansonsten empfehle ich Dir Craniosakrale Therapie bei der man das "Nervensystem" der kleinen auch mal "runterfahren" kann.
So hat es meine Therapeutin genannt. Nach tagelangem Schreien ist meiner dabei einfach eingeschlafen und hat gelächelt. Unglaublich. Ich hätte fast dabei geheult so ergreifend war das.

Alles Gute
Mati

von Matimuc am 09.07.2009