Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schrebergarten und Beeren

Hallo Dr.,

meine Familie hat seit ich denken kann einen Schrebergarten. Wir wohnen in der Stadt, der Garten liegt aber am Rand. Fußläufig entfernt ein Wald.

Jedenfalls wachsen in unserem Garten viel Obst und Gemüse. Momentan viele Beeren (Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren). Unsere Tochter (20 Monate) verbringt viele Stunden in dem Garten und da die Leckereien ständig auf Augenhöhe sind, greift sie auch zu. Anfangs habe ich versucht, ihr zu erklären, dass wir sie vorher waschen müssen, aber leider bedient sie sich dann früher oder später doch wieder selbst. Ist das in Ordnung? Ich habe das als Kind früher ja auch gemacht. Letztens hat mich die Nachbarin aber wieder kirre gemacht wegen dem Fuchsbandwurm und den Erdbeeren. Einen Fuchs habe ich dort noch nie gesehen, was aber nichts heißen mag.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder können wir einfach so weitermachen? Wir wohnen im Norden von Baden-Württemberg.

LG und Danke!

von Puderzucker am 25.07.2017, 01:33 Uhr

 

Antwort:

Schrebergarten und Beeren

Liebe P.,
denken Sie in der Tat an Ihre Kindheit und genießen es, wenn Ihre Tochter so viel Freude im Garten hat. Sorgen wegen der Beeren vom Strauch sind wirklich unbegründet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Schrebergarten und Beeren

Wie du selbst geschrieben hast: natürlich ist es besser, das Obst zu waschen, aber ich glaube, wir haben fast alle als Kind die Beeren gleich in den Mund gestopft und leben noch. Wohnt ihr in einem gefährdeten Gebiet, was z.B. die Würmer angeht?
Ich würde einfach schauen, dass die Kleine soviel wie möglich gewaschenes Obst bekommt und ansonsten auf Krankheitssymptome, die für Wurmbefall typisch sind (da kenn ich mich aber nicht aus), achten. Alles Gute und einen schönen Restsommer!

von Anniquita83 am 25.07.2017

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.