Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schon wieder zahnen?

Hallo Hr. Busse,

unsere Kleine (8 Monate) hatte vor ca 3 Wochen unten die ersten beiden Zähne bekommen welche bisher nur ca 2 mm zu sehen sind. Kann es sein das sie schon wieder zahnt? Sie speichelt schon wieder etwas mehr (der zieht auch wieder etwas Fäden) und sie wird schon wieder schneller quenglig und weinerlich und auch die Bäckchen röten sich wieder. Das Schlimme ist das Breiessen hat sich erst vor kurzem einigermaßen eingependelt und jetzt hat sie kaum Appetit und weint sehr schnell beim Löffeln. Das Stillen hatte ich über den Tag eigentlich seit kurzem auf nur 1mal reduziert aber das wäre das einzige was sie außer Brei noch einigermaßen nimmt. Das ist keine Lösung, oder? Schadet es nicht wenn sie weniger isst? Es heißt ja immer ein Baby holt sich das was es braucht. Ich denke einfach da sie ein Frühchen war mache ich mir da noch mehr Gedanken das sie wieder an Gewicht verlieren könnte. Vielen Dank

von Angel82 am 26.11.2013, 13:08 Uhr

Antwort:

Schon wieder zahnen?

Liebe A.,
das Zahnen wird Sie noch einige Monate begleiten und Sie sollten das mit Geduld ertragen und sich keine unnötigen Sorgen machen. Auch wenn der Appetit geringer ausfällt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2013