Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Mein gestilltes Baby ist 3 Wochen alt und leidet unter Schnupfen und verschleimten/verkrusteten Augen. Ich nehme an, dass es an der trockenen Luft liegt. Ich habe schon feuchte Tücher und Wasserschalen im Schlafzimmer stehen. Das hilft nur bedingt. Eine weitere Frage: Sind 14 Grad Raumtemperatur zu kalt für das Baby? Oder kann es entsprechend gekleidet bei 14 Grad schlafen? Was kann ich tun gegen die Erkältung?

von amelie bardot am 02.12.2017, 02:54



Antwort auf: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Liebe A., 18 Grad sollten es im Schlafzimmer schon sein. Und bitte lassen Sie Ihr Neugeborenes beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen, wenn die Augen fraglich entzündet sind und es einen "dicken" Infekt zu haben scheint. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2017



Antwort auf: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Ernsthaft? 14 Grad Raumtemperatur? Dass das ziemlich ungesund ist, weiß man eigentlich. Räume sollten nie dermaßen auskühlen, somit provozierst du die Bildung von Schimmel an den Wänden. Mal davon abgesehen ist es absolut keine Wohlfühltemperatur - nicht mal zum schlafen. Es wundert mich nicht, dass dein 3 Wochen alter Säugling krank ist.

von excellence2 am 02.12.2017, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnupfen/verklebte augen neugeborenes

lieber dr. busse, unsere 3 wochen alte tochter hat seit ca. 10 tagen starken schnupfen (gelbes sekret) und seit 3 tagen eitrig verklebte augen. gegen den schnupfen haben wir zunächst ein homöopathisches spray (euphorbium) gegeben und für das auge kochsalzlösung zum säubern sowie homöopathische augentropfen (euphrasia). weil es keine besserung gab,...


Schnupfen und tränende Augen

Guten Morgen, Herr Dr. Busse! Unsere Tochter hat seit gestern einen blöden Schnupfen und heute morgen noch die tränenden Augen dazu :o( Könnten Sie mir bitte eine Behandlungsmöglichkeit nennen, damit es ihr bald wieder besser geht? Ich möchte es vermeiden, dass sich der Schleim wieder ansammelt und wieder zu einer zähen Bronchitis kommt. Vielen...


Husten/Schnupfen/geschwollene Augen und Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Hr. Busse, meine 2 Wochen alte Tochter hat seit 3 Tagen eine Erkältung. Ich war bereits beim Arzt und dieser hat mir Babix verschrieben. Nach der nun zweitägigen Anwendung habe ich jedoch den Eindruck dass es schlimmer geworden ist. Die Nase ist zwar einigermassen frei, jedoch ist die Verschleimung noch intensiver geworden. Mittler...


Rote, Nasse Augen, Schnupfen, Husten

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate) hat ja schon eine Zeitlang leichten Husten und minimal Schnupfen. Jetzt finde ich, ist der Husten, Schnupfen etwas mehr geworden. Sie muss auch die ganze Zeit niesen. Was jetzt aber noch dazu gekommen ist. Sind knall Rote Augen die Nass sind. Sie reibt sich auch ständig die Augen und die Ohren...


Hohes Fieber,schnupfen,husten und geschwollene Augen was kann das sein?

Hallo! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter sie wird am 21. März 3 Jahre alt. Im Januar waren wir beim Kinderarzt da sie Beschwerden wie Schnupfen und Husten mit Fieber hatte. Man sagte mir es wäre ein Infekt. Dann ne Woche später war ich wieder da,da es nicht besser wurde. Uns wurden eine Überweisung zum HNO Arzt gegeben mit Verdacht auf vergröß...


Schnupfen und rote Augen!?!

Hi, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit heut nacht wieder mal eine verstopfte Nase. Hab ihr Nasentropfen gegeben und dann gings wieder. Als sie in der Früh aufwachte, waren ihre Augen leicht gerötet. Tränen aber nicht und Eiter kommt a keins raus. Weh tun oder jucken tun sie auch nicht. Sind einfach nur rot. Die Nase geht inzwischen durch, hört sich...


schnupfen, rote augen und unruhiger schlaf

hallo dr. busse, unser baby ist 8 wochen alt... seit einer woche hat sie immer wieder eine verstopfte nase... den behandeln wir mit emser nasentropfen und engelwurzsalbe. seid gestern ist die haut um die augen ziemlich gerötet. hatte erst gedacht, dass sie gestern beim eincremen mit sonnencreme etwas in die augen bekommen hat. aber heute morgen ...


lange Schnupfen-nun tränende Augen

Hallo, mein Sohn ( 4 Jahre ) hatte einige Zeit Schnupfen, ein paar Tage auch recht heftig. Dann war die " Rotznase" von heut auf Morgen weg! Seitdem hat er aber morgens immer tränende Augen, manchmal etwas verklebt, aber nicht eitrig. Meist ist das nach kurzer Zeit besser und sehr , sehr selten hat er das auch mal tagsüber. Kann das noch mit de...


Schnupfen und rote Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 3 Jahre alt) geht seit ca. einem Jahr in den Kiga. Pünktlich zum Herbst hat er fast dauerhaft Schnupfen und damit einhergehend auch immer wieder rote Augen. Diese sind nicht eitrig oder verklebt, dennoch empfiehlt der Augenarzt bzw. Kinderarzt mit Ofloxacin-haltigen Augentropfen zu behandeln. Da sic...


Schnupfen, tränende Augen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine, 5 Monate, hat seit Samstag eine verschnupfte Nase, niest ganz oft, wobei auch durchsichtiges Sekret aus der Nase läuft und seit gestern tränt das linke Auge teilweise stark. Temperatur war mal leicht erhöht (37,8), dann wieder normal (37,5, 37,0). Sie hat trotzdem sehr aktive Phasen, in denen sie rumtobt mi...