Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Mein gestilltes Baby ist 3 Wochen alt und leidet unter Schnupfen und verschleimten/verkrusteten Augen. Ich nehme an, dass es an der trockenen Luft liegt. Ich habe schon feuchte Tücher und Wasserschalen im Schlafzimmer stehen. Das hilft nur bedingt. Eine weitere Frage: Sind 14 Grad Raumtemperatur zu kalt für das Baby? Oder kann es entsprechend gekleidet bei 14 Grad schlafen? Was kann ich tun gegen die Erkältung?

von amelie bardot am 02.12.2017, 02:54

Antwort auf: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Liebe A., 18 Grad sollten es im Schlafzimmer schon sein. Und bitte lassen Sie Ihr Neugeborenes beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen, wenn die Augen fraglich entzündet sind und es einen "dicken" Infekt zu haben scheint. Alles Gute!

Antwort auf: Schnupfen und verschleimte Augen bei 3 Wochen altem Säugling

Ernsthaft? 14 Grad Raumtemperatur? Dass das ziemlich ungesund ist, weiß man eigentlich. Räume sollten nie dermaßen auskühlen, somit provozierst du die Bildung von Schimmel an den Wänden. Mal davon abgesehen ist es absolut keine Wohlfühltemperatur - nicht mal zum schlafen. Es wundert mich nicht, dass dein 3 Wochen alter Säugling krank ist.

von excellence2 am 02.12.2017, 10:41