Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnupfen & Husten

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,
mein Sohn (9,5 Monate) hat einen sehr starken Schnupfen, teils auch grün und fest, und auch teilweise einen ziemlich starken Husten. Er geht in eine kleine Kita. Die Erzieherinnen dort meinten, er solle leiber zu hause bleiben und sich auskurieren, da sich immer wieder alle Kinder von vorn anstecken und sich so auf Dauer gesehen kein Kind richtig davon erholen wird. Für die Kinder wäre es aber laut denen aber besser, sich auszukurieren, da sie sich so besser entwickeln könnten, da sie sich sonst nicht fit fühlen. Ich könnte es einrichten, mein Kind zu Hause zu behalten, bin mir aber nicht sicher, ob dies wirklich sein muss. Ich weiß, dass Kinder bei ansteckenden Krankheiten zu hause bleiben müssen, aber gehören Husten und Schnupfen auch dazu?
Vielen Dank für Ihre Mühe!

von bert am 12.10.2008, 22:50 Uhr

Antwort:

Schnupfen & Husten

Liebe B.,
wenn ein KInd durch einen Infekt in seiner Fitness beeinträchtigt ist, dann ist es in der Tat zuhause am besten aufgehoben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2008