Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnuller-Hygiene beim 1wöchigen säugling

Hallo Dr. Busse,

Meine Tochter ist gerade 1 Woche alt, also richtig jung. Heute ist ihr schnuller bei uns zuhause auf dem Boden gefallen. Normalerweise haben wir einen sauberen Boden. Aber genau an der Stelle stellen wir auch mal den Maxi cosi ab, der ab und zu auch mal auf der Straße abgestellt wird. Mein Mann hatte den schnuller nicht noch mal vaporisiert, sondern nur unter kaltem Spülwasser gehalten und mit einen küchenpapier abgetrocknet und ihr wieder in den Mund gesteckt.

Da sie nur eine Woche alt ist, mache ich mir doch Gedanken, ob sie dadurch Magen-Darm Infekt oder soor bekommen kann. Reicht die Hygiene so aus oder hätten wir in ihrem Alter doch den schnuller vaporisieren sollen?

Viele Grüße,
Jodie

von Jodie am 17.03.2014, 17:26 Uhr

 

Antwort:

Schnuller-Hygiene beim 1wöchigen säugling

Liebe J.,
heiß abspülen reicht auch beim Schnuller völlig aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2014

Antwort:

Schnuller-Hygiene beim 1wöchigen säugling

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, klar die ersten 3 monate sollte man auf sowas achten, aber ich finde je mehr mann es übertreibt desto schlimmer wird alles. Einfach beim nächsten mal aufpassen... würde ich jetzt sagen.

von Nisaferiha am 18.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schnuller und hygiene

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben gestern sushi zu hause gegessen dabei befand sich der schnuller meines sohnes neben dem Teller mit Sushi. Ich kann nicht ausschlißen das der Schnuller kontakt zum Fisch hatte. Mein Mann nahm dann den Schnuller und gab ihm underen Sohn ich war in ...

von Raphaela85 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Hygiene

Ausflug - Hygienefragen, gerne an alle mit Erfahrungen

Lieber Dr. Busse, wir unternehmen demnächst einen Ausflug in einen großen Zoo mit Streichelzoo usw. Es sind mehrere Kindergartenkinder und zwei Babys dabei und ich mache mir nun ein wenig Sorgen, weil man immer wieder liest, dass verschiedene Krankheiten wie Ehec auf diesem ...

von Lisa82 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Hygiene allgemein

Hallo Wie sieht es aus mit der Hygiene bei einem 4 Wochen alten Baby. Waren mit baby spazieren und ein Freund von uns hat Laub und holz gemacht danach mein baby am Backen gestreichelt. Muss ich mir da sorgen machen oder kann da nichts passieren. Mein Mann und ich waschen uns ...

von Maggii 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Extrem unruhiges Baby 6 Monate / Schnullerproblem

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben ein großes Problem, was die Schlafgewohnheit unseres Sohnes angeht. Er schläft tagsüber ca. 3-4 mal NUR 30 Minuten, ab und zu klappt es und er schläft mit Schnuller festhalten wieder ein (dann nochmal 30 Minuten). Das Problem dabei ist, ...

von Mummy85 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen ratlos. Mein Kind ist nun 5,5 Wochen alt. Seit wenigen Tagen war etwas Ruhe eingekehrt, sodass wir nun sogar ein Bettgeh-Ritual begonnen haben. Nun ist aber seit drei Tagen die Ruhe wieder vorbei. Das Kind schläft nachts ...

von m0nika 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hygiene

Hallo Herr Dr. ich habe folgende Frage: wie sollte man bei einem kleinem Mädchen, das den Windeln entwachsen ist den Intimbereich säubern? D.h. auch zwischen den Schamlippen oder eher auf den Äußeren Bereich beschränken? Und wie oft? Ich bin da etwas ...

von yvi_f 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

VibaSept Hygiene Reinigungtücher

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor einiger Zeit unsere Kunstledercouch mit dem VibaSept Hygiene Reigigungstüchern (0,47 g Didecyldimethylammoniumchlorid, 0,43g Polyhexymethylenbiguanid, 0,16 Benzalkoniumchlorid ...

von Tschuli1980 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Inhalationsgerät mit Schnuller benutzen?

Ich habe für meine 2 Monate alte Tochter ein Inhalationsgerät verschrieben bekommen und soll mehrmals täglich inhalieren. Sie schreit allerdings wie am Spieß wenn ich das Gerät ansetze und lässt sich nur durch den sChnuller beruhigen, Kann man das Gerät auch mit Schnuller ...

von JB2013 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hygienemaßnahmen bei Madenwurm

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn wurde gestern wegen Verdacht auf Würmer mit Surfont Tabl. behandelt. Laut Aussage der Kinderärztin würde eine Tablette reichen (nicht wie in der Packungsbeilage beschrieben) und dann in 14 Tagen nochmal eine. Leider habe ich ...

von Molly74 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Schnullergröße

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe da eine Frage zum Schnuller. Wir benutzen Avent Schnuller und mein Sohn ist nun 19 Monate alt. Ich versuche den Schnullergebrauch etwas eingeschränkt zu halten. Nun ist es so, dass man im Internet 2 Meinungen hört: 1. Immer kleinste ...

von VV 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.