Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Guten Tag, unsere Tochter (13 Mo) schnarcht beim Einschlafen. Nun meinte die HNO Ärztin Schnarchen wäre krankhaft und bei der Ohrkontrolle meinte sie das rechte Ohr sei voll mit Ohrenschmalz und das linke trüb/schleimig. Sie hat uns darauf hingewiesen, das das wohl zu ENtwicklungverzögerungen beim Hören führen würde und sie wohl nie richtig sprechen lernen würde. Mich hat das ziemlich schockiert vor allem weil ich der Meinung bin, sie würde gut hören, sie hört zB. Flugzeuge am Himmel oder entfernte Kirchenglocken. Wie denken sie darüber? Sollte ich mir eine 2. Meinung einholen oder muss ich mich mit der Diagnose abfinden? Vielen Dank. Gruß, Anne mit Charlotte

von Happymom6784 am 14.07.2011, 20:02



Antwort auf: Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Liebe H., was ist denn das für ein Unsinn! Gelegentliches Schnarchen ist bei Kindern in jedem Alter etwas völlig normales und z.B. bei einem Schnupfen zu beobachten - genauso wie dann etwas Flüssigkeit im MIttelohr sein darf. Bitten Sie ihren Kinderarzt doch, das zu überprüfen und Sie im Zweifelsfall, wenn es um Sprachentwicklung und Hören geht, zu einem Pädaudiologen zu schicken, der das genau messen kann. Und natürlich dann auch etwas tun dagegen, wenn wirklich ein unwahrscheinliches Hörproblem bestehen sollte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Schnarchen seit langem

Guten Abend, Mein Sohn (6) schnarsch seit einiger Zeit sehr stark und auch seine Atmung ist im wachen Zustand teilweise sehr laut. Das ganze beobachte ich seit gewiss einem 3/4 Jahr. Die Kinderärzte vor Ort sagen immer "Es ist Infektzeit. Solange können wir nichts machen." Nun ja, er hat auch immer Mal wieder deutliche Infekte. Natürlic...


Schnarchen durch Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter röchelt nachts ein wenig. Oftmals aber erst in den frühen Morgenstunden. Beim Zähneputzen habe ich bewusst nach ihren Mandeln geschaut, die wirklich sehr groß sind. Auch ihr Zäpfchen trifft auf die Zunge. Ist das in Kindesalter normal bzw. typisch? Wir waren erst zur U7, das wäre unserem Kinderarzt be...


Schnarchen nach Erkältung

Guten Tag, Mein 1 1/2 jähriges Kind hatte in der letzte Woche eine fiebrige Erkältung. Es geht ihm seit 3 Tagen wieder blendend. Nur schnarcht er seit der Erkältung. Wie lange kann man das Schnarchen bei Wohlbefinden (kein Fieber etc) beobachten? Wie lange kann die Nasenschleimhaut oder Rachenmandeln(?) über den Zeitraum einer Erkältung hinaus ang...


Immernoch schnarchen ...

Hallo, meinem Sohn wurden vor 6 Wochen ,sehr große Polypen rausgenommen. Die Sache ist , das er jetzt gefühlt noch schlimmer schnarcht als vorher. Laut HNO Arzt ist alles gute verheilt und er würde vllt noch die Mandeln rausnehmen wollen, wir sollen uns melden wenn wir das möchten. Sind die Mandeln schuld am schnarchen ? Wieso ist das ...


Schnarchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meiner Tochter (2 1/2 Jahre alt) wurden vor knapp einem Jahr die Rachenmandeln entfernt. Nun schnarcht sie wieder sehr laut. Meist in der 1. Nachthälft. Danach scheint es besser zu sein. Sie war bis vor 1 1/2 Wochen erkältet. Können es erneute Polypen sein, kann es noch von der Erkältung kommen? Haben Sie...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...