Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Guten Tag, unsere Tochter (13 Mo) schnarcht beim Einschlafen. Nun meinte die HNO Ärztin Schnarchen wäre krankhaft und bei der Ohrkontrolle meinte sie das rechte Ohr sei voll mit Ohrenschmalz und das linke trüb/schleimig. Sie hat uns darauf hingewiesen, das das wohl zu ENtwicklungverzögerungen beim Hören führen würde und sie wohl nie richtig sprechen lernen würde. Mich hat das ziemlich schockiert vor allem weil ich der Meinung bin, sie würde gut hören, sie hört zB. Flugzeuge am Himmel oder entfernte Kirchenglocken. Wie denken sie darüber? Sollte ich mir eine 2. Meinung einholen oder muss ich mich mit der Diagnose abfinden? Vielen Dank. Gruß, Anne mit Charlotte

von Happymom6784 am 14.07.2011, 20:02

Antwort auf: Schnarchen beim Kind (13 Mo.) immer krankhaft?

Liebe H., was ist denn das für ein Unsinn! Gelegentliches Schnarchen ist bei Kindern in jedem Alter etwas völlig normales und z.B. bei einem Schnupfen zu beobachten - genauso wie dann etwas Flüssigkeit im MIttelohr sein darf. Bitten Sie ihren Kinderarzt doch, das zu überprüfen und Sie im Zweifelsfall, wenn es um Sprachentwicklung und Hören geht, zu einem Pädaudiologen zu schicken, der das genau messen kann. Und natürlich dann auch etwas tun dagegen, wenn wirklich ein unwahrscheinliches Hörproblem bestehen sollte. Alles GUte!