Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Grüsse Sie Herr Dr. Busse, ich bin total am verzweifeln. Meine Tochter (6) hat seit letzten Dienstag (10.01.) schmerzen im Brustbereich und Rücken. Überwiegend linker Brust. Sie sagt, manchmal drückt es, manchmal ist es ein stechen und mal mehr mal weniger. Über Kopfschmerzen beschwert sie sich seitdem auch. Wir waren am Dienstag und Mittwoch bei unserer KiÄ. Am ersten Tag hat sie gemeint, es kommt vom Magen. Am zweiten Tag hat sie dann Lunge und Herz abgehört, Blutbild und EKG gemacht, alles war in Ordnung. Sie meinte weiterhin das es vom Magen kommt. Donnerstag abend sind wir dann in die Klinik, weil unsere Tochter schrecklich geweint hat wegen den Schmerzen. Dort wurde ebenfalls Lunge und Herz abgehört, EKG gemacht, wieder alles in Ordnung. Der KiA in der Klinik stellte eine Intercostalneuralgie fest und meinte, sie soll Schmerzmittel einnehmen und wenns nicht besser wird wieder zum Arzt. Also waren wir gestern wieder bei unserer KiÄ, weil es einfach nicht besser wird, hab auch den Brief von der Klinik mitgenommen. Der KiA aus der Klinik meinte auch, dass das öfters bei den Kindern in dem Alter vorkommt, aber unsere KiÄ war über die Diagnose erstaunt, weil sie meinte, dass das selten bei Kindern vorkommt. Welches stimmt jetzt? Von was könnten die Schmerzen sonst kommen? Zu welchem Arzt könnte ich mit ihr noch gehen? Sie tut mir richtig leid, sie weint täglich wegen den Schmerzen. Vielen Dank im Voraus LG

von 2011Mama am 17.01.2018, 21:06



Antwort auf: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Liebe 2., manchmal muss man auch ein wenig Geduld haben bis eine Krankheit sich bessert und es spricht meines Erachtens nichts dagegen, unter ausreichender Schmerzbekämpfung auf die Diagnose des Kollegen in der Klinik zu vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2018



Antwort auf: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Ein kleiner Nachtrag. Unsere Tochter wurde auch gefragt, ob sie vllt gestürzt ist oder sich angehauen hat. Sie hat beides verneint. Wenn es eine Intercostalneuralgie ist, wie behandelt man sowas und ist es bleibend? LG

von 2011Mama am 17.01.2018, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Rücken in der Flanke was kann das sein?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und an sich kerngesund. Im September hat sie angefangen, sich über (diffuse) Rücken-/Flankenschmerzen (v.a. links, aber auch direkt auf der Wirbelsäule oder im Kreuzbereich) zu beschweren. Die Schmerzen kamen plötzlich, vor allem am Abend (im Bett oder auch im Kinderwagen) und dauerten nicht ...


Rücken bwz Schulterblatt schmerzen

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter wird im Oktober 6 Jahre alt! Seit ein paar Tagen sagt sie ihr tut der Rücken bwz das Schulterblatt weh! Wenn ich dann etwas massiere, wird es besser! Können das schon Verspannungen sein? Oder sogar Wachstums schmerzen??? Sie ißt gerade auch ziemlich viel und oft! Ich werde auf jedenfall zum Kinderar...


Schmerzen bei meiner 4 Monate alten Tochter im Rücken

Hallo meine Tochter ist 4 Monate jetzt Sie hat Schmerzen nach dem knacken im Rücken halswirbel Schulter Bereich einen Monat lang war nichts gewesen jetzt fängt es wieder an ich war bei 3 Osteopathen bei 3 Orthopäden bei verschiedene Kinderarzt keiner weiß was es ist und es treten bei bestimmten Bewegungen von ihr auf nur sie will sich dann kaum b...


Schmerzen durch Blockade im Rücken?

Guten Abend ! Mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Nun hat meine Hebamme letzte Woche festgestellt das mein kleiner immer „schräg“ liegt und das auch beim schlafen und sie geht von einer Blockade im Rücken aus. Kann das für das Baby schmerzhaft sein, dass er dadurch ständig weint und nicht einschlafen k...


Kleinkind klagt über schmerzen im unteren Rücken

Hallo Dr. Busse, Meine 2 jährige Tochter klagt ab und an unter Schmerzen im unteren Rücken. Natürlich sehe ich nach und kann ab und zu einen kleinen blauen Fleck erkennen. Wenn ich sie dort massiere, mag sie es sehr gerne. Nun habe ich alles geprüft, woher sie diese druckstelle haben könnte. Weder windel, Hose oder ähnliches ist auf dieser...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...