Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Grüsse Sie Herr Dr. Busse, ich bin total am verzweifeln. Meine Tochter (6) hat seit letzten Dienstag (10.01.) schmerzen im Brustbereich und Rücken. Überwiegend linker Brust. Sie sagt, manchmal drückt es, manchmal ist es ein stechen und mal mehr mal weniger. Über Kopfschmerzen beschwert sie sich seitdem auch. Wir waren am Dienstag und Mittwoch bei unserer KiÄ. Am ersten Tag hat sie gemeint, es kommt vom Magen. Am zweiten Tag hat sie dann Lunge und Herz abgehört, Blutbild und EKG gemacht, alles war in Ordnung. Sie meinte weiterhin das es vom Magen kommt. Donnerstag abend sind wir dann in die Klinik, weil unsere Tochter schrecklich geweint hat wegen den Schmerzen. Dort wurde ebenfalls Lunge und Herz abgehört, EKG gemacht, wieder alles in Ordnung. Der KiA in der Klinik stellte eine Intercostalneuralgie fest und meinte, sie soll Schmerzmittel einnehmen und wenns nicht besser wird wieder zum Arzt. Also waren wir gestern wieder bei unserer KiÄ, weil es einfach nicht besser wird, hab auch den Brief von der Klinik mitgenommen. Der KiA aus der Klinik meinte auch, dass das öfters bei den Kindern in dem Alter vorkommt, aber unsere KiÄ war über die Diagnose erstaunt, weil sie meinte, dass das selten bei Kindern vorkommt. Welches stimmt jetzt? Von was könnten die Schmerzen sonst kommen? Zu welchem Arzt könnte ich mit ihr noch gehen? Sie tut mir richtig leid, sie weint täglich wegen den Schmerzen. Vielen Dank im Voraus LG

von 2011Mama am 17.01.2018, 21:06

Antwort auf: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Liebe 2., manchmal muss man auch ein wenig Geduld haben bis eine Krankheit sich bessert und es spricht meines Erachtens nichts dagegen, unter ausreichender Schmerzbekämpfung auf die Diagnose des Kollegen in der Klinik zu vertrauen. Alles Gute!

Antwort auf: Schmerzen im Rücken und Brustbereich

Ein kleiner Nachtrag. Unsere Tochter wurde auch gefragt, ob sie vllt gestürzt ist oder sich angehauen hat. Sie hat beides verneint. Wenn es eine Intercostalneuralgie ist, wie behandelt man sowas und ist es bleibend? LG

von 2011Mama am 17.01.2018, 21:26