Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme !

Hallo,
unser kleiner ist jetzt 8 Monate und hat bisher noch nie durchgeschlafen - gut ich weiß muss er auch nicht.
Aber in letzter Zeit macht er einem die Nächte zum Horror. Er ist wach - kann wohl nicht einschlafen auch nach einer Stunde beruhigen usw. nicht - bis man dann eine kleine Flasche 80 - 120 ml macht dann schläft er wieder. Bis die nächsten 3 Stunden rum sind - dann geht das wieder los. Ich kann nicht mehr!
Kann das ganze am Essensplan liegen??
Morgens 7.00 bekommt er 160 ml 1er Milch (mehr trinkt er nicht)
Mittags 190 g Gläschen ab 4 Mon.
Nachmittags Weizenvollkorngrieß mit Apfelmus
Abends gegen 17.00 Grießbrei mit Milch
Bevor er ins Bett geht um 19.00 Flasche 1er Milch 160 ml

er robbt auch schon fleißig durch die Wohnung, dachte das er dadurch jetzt besser schläft. Diese Woche war es so das er Montags sehr gut geschlafen hat und wurde von Tag zu Tag schlechter. Die letzte Nacht war wieder Horror und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann ihm doch in der Nacht nicht immer eine Flasche geben wenn er wach wird.
Lg
Michaela

von ela0804 am 28.08.2010, 07:01 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme !

Liebe E.,
ich kann nur immer wieder sagen: es macht keinen Sinn, einem Baby zu erlauben, dass es sich an Fläschchen als Einschalfhilfe gewöhnt. Und es ist wirklich nur sinnvoll, solche unruhigen Zeiten mit seinem Kind "durchzustehen" und sich dann, wenn es nicht einschlafen kann, nur leise redend daneben zu setzen und nichts sonst zu tun. Nur so bekommt Ihr Kind die Chance, das selber einschlafen endlich zu lernen und Sie bekommen die Chance auf ruhige Nächte. Ich weiß, ist ist schwer, so ruhig neben einem unruhigen und quengelnden Baby sitzen zu bleiben und nur leise zu reden. Es funktioniert!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010

Antwort:

Schlafprobleme !

danke für die Antwort. - Ruhig daneben sitzen bleiben hatte ich auch schon eine Stunde lang probiert - ohne Erfolg. Bis dann unsere 2 1/2 Jährige wach geworden ist - da musste dann das Fläschen herhalten.
Er schläft auch eigentlich abends oder über Tag ohne Probleme so alleine ein! Es ist nur Nachts so ein Problem. Mich wundert das er nach so kurzen abständen halt immer wieder wach wird.
Gruss
Michaela Steverding

von ela0804 am 28.08.2010

Antwort:

Wenn es hilflos weint....

....nimm es bitte aus dem Bett und tröste es. Das hatte Dr. Busse vergessen, glaube ich!? In einem Gespräch mit ihm wurde deutlich, dass "Weinen" nicht gleich "Weinen" ist und wenn Dein Kind sich von außen nicht beruhigen läßt, braucht es Hilfe und darf selbstverständlich aus dem Bett genommen und gefüttert werden!
LG

von DieMichaela am 29.08.2010

Antwort:

Wenn es hilflos weint....

ich bin auch der meinung, dass Dein baby die Flasche wohl noch braucht, gib sie ihm. Meine Tochter trinkt auch hin und wieder noch ein Fläschen nachts.
Na und? Spätestens wenn er zur Schule kommt, will er keines mehr.
Herzliche Grüße

von mädchenmutti am 29.08.2010