Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Hallo

unsere beiden Mädchen haben arge Schlafprobleme. Die große ist 5 1/4, die kleine 2 1/2.

Es kommt shcon vor, das sie durchschlafen, öfter bei der kleineren als der großen. Jedoch kommt die große im Moment jede Nacht in unser Bett. Wir kriegen das oft auch schon nicht mit, da sie ziemlich leise ist.

Oft findet sie aber abends auch nicht in den Schlaf. Jammert rum, meckert, will was trinken, muss auf Toilette, will noch dringend was erzählen und tausend andere Sachen.

Sie liegt meist um 20 Uhr spätestens im Bett, in letzter Zeit dauert es sogar schon mal bis 22 Uhr bis sie dann wirklich schläft. Sie weint, sagt hat Angst im dunkeln.

Wir haben schon ein kleines Nachtlicht bei ihr im Zimmer, die Türe ist auf. Wir haben eine Treppe im Haus wo in jeder Stufe ein Spot eingearbeitet ist, welches Licht auswirft. Es ist also nicht dunkel. Seit 2 Wochen müssen wir sogar den Rolladen ein stück weit hochgezogen lassen, damit die Strassenlaterne reinscheinen kann und sie hat eine kleine Schreibtischlamope nun auch noch an, bis sie mal schläft.

Trotzdem, das Theater ist schon ziemlich groß. Wir reden mit ihr, kuscheln, trösten sie, fragen ob sie uns was erzählen möchte. Sind einfach da. Klar nicht ständig, denn sie soll ja schlafen, aber wir reagieren halt. Auch wenn nur von unten ein leiser ruf ist: Hab dich lieb, alles ok, schlaf gut. Es hilft nichts. Vielleicht ist das zuviel?! Aber tun wir es mal nciht, das wir nicht immer reagieren, dann ist das Gebrüll noch größer, lauter und schwer zu ertragen.

Die kleine hat Schlafprobleme dadurch das sie Nachts viel durst hat. Sie trinkt aber tagsüber sehr gut. Oder sie sucht ihr Kuscheltier, hat etwas geträumt... all sowas. Doch bis sie dann wieder in den Schlaf findet, das kann schojn mal 1-2 std sogar dauern. Bei großem Glück nur 15 min.

Wir sind jetzt nciht direkt bei einem Kinderarzt, sondern bei einem Allgemeinmediziner, mit dem die Kidner wunderbar klarkommen, wir uns alle gut behandelt fühlen und was wichtig ist: Viel über Kinderkrankheiten und sowas weiß, er bildet sich dadrin auch fort.

Nur irgendwie, vergesse ich das wenn was 'akutes' ist, nach dem Schlafproblemen nach zu fragen oder es genau dann nicht akut.

Vielleicht haben sie eine Idee, oder anregung was wir ändern könnten. Oder gar vielleicht ne Seite im Netz wo man was nach lesen kann. Bücher über Schlafprobleme haben wir uns angesehen, ratschläge auch befolgt, soweit wie wir es können, nur ist es auf dauer hier nicht besser geworden.

Ab Sommer gehen beide Mädels Vormittags in die Kita. Zur Zeit gehen sie Nachmittags, das wird eiune große schwere Umstellung für beide, da sie immer lange schlafen. Klar, wenn man ewig wach ist Nachts.

Ganz liebe Grüße:
Svenja

von mamavonhier am 27.04.2009, 00:35 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe M.,
Sie müssen sich einfach trauen, Grenzen zu setzen und solche Mätzchen mit diversen Nachtlichtern und ähnlichem von vorenherein nicht mitmachen. Und nachts gibt es grundsätzlich nichts zu trinken! Natürlich dürfen ihre beiden sich melden, wenn sie Kummer haben oder schlecht geträumt, das ist dann ja aber etwas ganz anderes und Sie können zumindest der Großen den Unterschied in Ruhe klar machen. "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein sehr gutes Buch zum Thema.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009

Antwort:

Schlafprobleme

Hallo,
ich kenne die Lösung: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - kennst du das Buch?
Bei mir halt es geholfen. Mein Sohn konnte mit einem Jahr nicht alleine einschlafen, kam 3-4 Mal die Nacht.
Daraufhin habe ich das vom Buch angewandt - nach nur DREI Tagen hat er durchgeschlafen!!! Und das jetzt mittlerweile seit 3 Jahren!
Man muss an einer bestimmten "Schwelle" angekommen sein, um die Tips vom Buch durchzusetzen. Ich musste es auch alleine machen, weil mein Mann nicht dahinterstand (er hat zumindest gemeint, er stellt sich mir nicht in den Weg, sondern geht derweil raus), aber es hat sich gelohnt...
Ich habe auch mehrere Bekannte, die den gleichen Erfolg hatten.

Schaus dir also einfach mal an.
Es hilft 100%ig.
Ihr tut zu viel rum. Ein konkretes Abendritual (wir lesen seit dem zwei Pixibücher, singen dann lalelu und dann wird noch gebetet - einschlafen tut er zur Spieluhr) und dann ist schluss und wird geschlafen. Jeden Abend das gleiche - zur gleichen Uhrzeit - egal, wo wir sind...

Viel Glück und alles Gute!

von alma09 am 27.04.2009