Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme? oder Normal?

Guten Tag!

Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und hat komplett unregelmäßige Schlafzeiten. Das würde mir nichts ausmachen, wenn ich nicht Sorgen machen würde, dass das sie schädigen könnte, vor allem, dass sie spät abends, besser gesagt eher sogar nachts erst einschläft.
Um genauer zu sein: sie war schon immer ein Spätschläfer (um 21-22 Uhr schlief sie ein), mittlerweile schläft sie aber erst nach 23 Uhr ein, zuletzt sogar um 24 Uhr. Es gibt aber widerum Tage, an denen sie um 20 Uhr schon einschläft, zwar immer wieder nach der Brust verlangt, aber sie schläft weiter.
Sie schlief von Anfang an an meiner Brust ein, was mir ebenfalls nichts ausmacht, sie hat aber die Gewohnheit aufgenommen, kurz bevor sie einschlafen würde, plötzlich die Augen aufzuschlagen und dann eine Stunde herumzutoben, dann wieder was zum Essen holen, herumtoben, etc. wie gesagt, bis spät in der Nacht. Ich gehe mit ihr auch schlafen (sie schläft in unserem Ehebett), mittlerweile brauche ich aber erst gar nicht vor 23 Uhr mit ihr ins Schlafzimmer zu gehen, weil sie eh nur herumplappert und herumtobt.
Morgens schläft sie dann bis etwa 9 Uhr und tagsüber auch nach etwa
1 1/2 -2 Stunden Wachsein je nachdem 30-40-50 Minuten. Ich bin beim "Schlafprotokollieren", aber ich schätze so etwa 13 Stunden Schlaf braucht sie.
Ihre Schlafintervalle in der Nacht sind ebenfalls sehr wechselhaft, von einer Stunde bis 6 Stunden ist alles dabei.

Meine Frage wäre: müssen wir da was ändern, ist es schädlich für ihre Entwicklung, wenn sie "nicht ordnungsgemäß" um 20 Uhr schon einschläft?
Sollen wir oder können wir was unternehmen, um ihre Schlafzeiten in der Nacht zu verlängern oder sollen wir ihr und ihrem eigenen Gefühl überlassen, wann und wieviel sie schlafen möchte?

Herzlichen Dank! Freundliche Grüße

von tucsok am 26.01.2009, 19:07 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme? oder Normal?

Liebe T.,
Ihre Tóchter leider eher nicht darunter, letztendlich ist das aber für das Familienleben eher Chaos und es ist nicht Sinn der Sache, dass Sie und ihr Busen als Einschlafhilfe "miss"braucht werden. Ihre Tochter kann und soll lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Sie sollten Stillen und Einschlafen strikt trennen und nach den Mahlzeiten wickeln etc. und sie erst dann in ihr Bett legen. Und sich so lange nur leise redend daneben setzen bis sie in den Schlaf findet. Nur so kann sich auch ein normaler Schlafrhythmus entwickeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2009